Unterschied zwischen CDO und ABS/MBS

Hallo,

mich quält eine Frage, die ich nicht imstande bin selber zu beantworten. Ja, Wikipedia behandelt das Thema und einige andere Seiten auch, aber ich werde daraus nicht schlau.

Kurz mein Kenntnisstand zusammengefasst:
MBS sind eine Unterart der ABS, genauer: Es sind Hypotheken besicherte Wertpapiere. Ein Unternehmen nimmt also eine KReditforderung, verbrieft diese und verkauft dann Wertpapiere. Die Wertpapierinhaber erhalten dann aus der regelmäßigen Kredittilgung einen Anteil.

Nun die CDO. Auch das sind ja Wertpapiere. Ist nun der einzige Unterschied hier, dass diese Wertpapiere in Tranchen aufgeteilt werden (Senior, Mezzanine, Equity?) Oder entstehen CDO immer aus ABS/MBS?

Weiterhin: Wie entstehen CDO aus CDO? Nimmt man einfach die Equity-Tranchen mehrere CDO und bündelt diese wieder zu einer CDO aus der dann wieder Senior, Mezzanine und Equity entstehen?

Danke!

Hallo,

Kurz mein Kenntnisstand zusammengefasst:
MBS sind eine Unterart der ABS, genauer: Es sind Hypotheken
besicherte Wertpapiere. Ein Unternehmen nimmt also eine
KReditforderung, verbrieft diese und verkauft dann
Wertpapiere. Die Wertpapierinhaber erhalten dann aus der
regelmäßigen Kredittilgung einen Anteil.

korrekt. Ergänzung: das ganze erfolgt in der Regel über eine Zweckgesellschaft, an der das arrangierende Kreditinstitute meist nicht beteiligt ist.

Nun die CDO. Auch das sind ja Wertpapiere. Ist nun der einzige
Unterschied hier, dass diese Wertpapiere in Tranchen
aufgeteilt werden (Senior, Mezzanine, Equity?) Oder entstehen
CDO immer aus ABS/MBS?

CDO=Collateralized Debt Obligation, also eine Obligation, basierend auf Collateralized Debt. Also: Ein Wertpapier, mit dem besicherte Forderungen verbrieft wurden. Mit anderen Worten: ein CDO wird aus mehreren ABS-Papieren gestrickt.

Weiterhin: Wie entstehen CDO aus CDO? Nimmt man einfach die
Equity-Tranchen mehrere CDO und bündelt diese wieder zu einer
CDO aus der dann wieder Senior, Mezzanine und Equity
entstehen?

Im Prinzip ja, nur meist wenig Equity und nicht nur Senior und Mezzanine, sondern gerne mal 10 oder 20 verschiedene Tranchen mit relativ komplizierten Wasserfall-Strukturen. Insofern wäre die Unterteilung in Senior- und Mezzanine-Tranchen sehr vereinfachend.

Gruß
Christian