Verjährung von Krediten

Hi zusammen!

ich habe eine Frage:
Ich habe 2005 total den Mist gebaut und für einen „Freund“ eine Kredit aufgenommen (2.500€)
Ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Einkommen und war Schülerin.
Bis heute habe ich den Kredit nicht bezahlt. Der Fall liegt bei einem Anwalt (Rechtschutz) aber der Rührt sich irgendwie nicht. Aber meine Schufa ist total Keller! :frowning:
Nun sagt der Anwalt, dass der Fall eh jetzt verjährt wäre… Stimmt das? Was müssen denn für Voraussetzungen sein, dass so etwas verjährt?

Danke für euch Hilfe

Nun sagt der Anwalt, dass der Fall eh jetzt verjährt wäre…
Stimmt das?

Ich verstehe Dich nicht: Du hast eine Aussage eines ausgebildeten Juristen, welcher Deinen Sachverhalt individuell geprüft hat, und der für Falschberatung haftet.

Und jetzt erwartest Du eine Bestätigung durch Laien aus dem Forum, welche Deine Unterlagen nicht einsehen können?

Danke für euch Hilfe

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo,

mir ist in der BRD keine von der BaFin zugelassene Bank bekannt, die einer Schülerin einen Kredit gewähren würde, also müsste das „Darlehen“ von Pivat vergeben worden sein.
Wer einer Schülerin ohne Einkommen ein Darlehen gewährt, ist entweder ein Genie oder ein Idi…; es ist zu vermuten, dass das Darlehen eher „unwirksam“ ist und weniger verjährt, aber hierzu fehlen alle notwendigen Angaben, um hier etwas genaueres mitteilen zu können.
Interessant ist (negativ gemeint), dass offensichtlich durch dieses Darlehen die Schufa negativ betroffen ist, das deutet darauf hin, dass entweder das „Darlehen“ bereits gekündigt ist oder der „Darlehensgeber“ zwischenzeitlich die Vollstreckung der Forderung eingeleitet hat; andere Möglichkeiten, dass die Schufa negativ betroffen ist, fällt mir derzeit nicht ein.

Vielleicht einmal kurz mitteilen, wer, was, wann, andernfalls
schönen Tag noch:wink:)