Vermögensmanager, was ist das?

Hallo,

kann mir bitte jemand die Frage beantworten, was ein Vermögensmanager ist? Ist das eine geschützte Berufsbezeichnung? Braucht man hierzu eine Ausbildung? Klingt in meinen Ohren sehr unseriös.

Danke,
Simone

Hi Simone,

ich bin dein Vermögensmanager und du sollst keine anderen Vermögensmanager haben neben mir. Vermöge meiner hervorragenden Instinkte in Vermögensdingen vermag ich dein Vermögen so lang zu managen, bis dein Vermögen mein Vermögen ist. Keiner vermag das so wie ich, deshalb habe ich mir die Berufsbezeichnung schützen lassen - nur für mich und für dich! Über das Vermögen hinaus entstehen auch keinerlei Kosten, Zusatzkosten, Nebenkosten oder ähnlich Halsabschneiderisches.

Gruß Ralf

ps: Vertragsgrundlage wäre natürlich der Standardvertrag für Vermögensmanagement, wie er in jedem guten Schreibwarengeschäft zu haben ist. .

Hallo Simone,
in welcher Verbindung hast du denn den Begriff gehört. Also ich kenne keine Berufsgruppe/Untergruppe die sich diesen Namen geschützt hat. Leider Gottes sind hochrabende Namen, noch lange kein Garant für ein seriöses Geschäft (meine Meinung dazu).

Es gibt im Anlagebereich das Segment der Vermögensverwaltung, kam dir der Begriff dort unter?? Dort wird ein Institut/Person zur Wahrung der Interesse bei Kapitalanlagen beauftragt.

Ich stelle mir unter dem Namen einen Verwalter vor, der die Ihm übertragenden Werte (Gelde,Immobilie, etc.) zum Nutzen und Vorteil seiner Kundschaft anlegt und beetreut. Das Vorgehen kennt man aus dem Bereich der Treuhänder oder Vermögensverwalter. Diese sind eher oder meistens nur für betuchte Kunden da. Selbst in diesem Bereich gibt es zur Zeit Prozeße über „Veruntreuung“ und schlechte Leistungen.

Leider werden Namen immer wieder von Personen ausgenutzt, die sich mit Titel bzw. durch diese Titel einen Vorteil beim Kunden schaffen wollen.

Meistens merken die Kunden das aber zu spät (auch wieder meine Meinung und Erfahrung)

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]