Vermögenswirksame Leistungen!

Moin!

Ich bin zwar Bankkaufmann, aber diese Frage hat mich etwas stutzig gemacht. Meine Freundin arbeitet in einer IT Firma. Nun sagte man ihr, sie bekomme VL. Sie, fröhlich wie Oskar, fragt nach. „Nene, hier bekommen nicht alle Leute VL. Das muss der Chef genehmigen“.

Ich: NANU?! Ist sowas überhaupt zulässig. Erstens würde ich mir da denken: „Mensch, der bekommt VL und ich nicht. Tolle Wurst.“

Es muss doch jeder Mitarbeiter in der Firma VL kriegen, oder etwa nicht? Gleichberechtigung für alle. Das wäre ja echt unfair, wenn ein großer IT-Fuzzi mehr bekommt, als nur der „kleine Azubi“.

Ich hoffe ihr/sie könnt/können mir helfen.

MfG
Robert

Hallo,

Ich: NANU?! Ist sowas überhaupt zulässig. Erstens würde ich
mir da denken: „Mensch, der bekommt VL und ich nicht. Tolle
Wurst.“

allein aus der Tatsache, daß in nicht tarifgebundenen Unternehmen verschiedene Gehälter gezahlt haben, ergibt sich schon, daß das in Ordnung geht. Schließlich wird jeder Arbeitsvertrag (außerhalb von Tarifverträgen) individuell ausgehandelt. Die VL sind nur ein Bestandteil von vielen, die ausgehandelt werden.

Gruß,
Christian

Aber diese Firma ist ja, laut meiner Freundin in einem Tarifvertrag mit drin. War mir auch neu, aber sie sagt, dass es so sei…

Aber diese Firma ist ja, laut meiner Freundin in einem
Tarifvertrag mit drin. War mir auch neu, aber sie sagt, dass
es so sei…

Nun, es muß ja nicht sein, daß im TV VL festgeschrieben sind. Aber genaueres kann man nur sagen, wenn man die Branche bzw. deren TV kennt. Allerdings wäre mir sowieso neu, daß es einen TV für die IT-Branche gibt.

Gruß,
Christian

Genau das dachte ich mir auch.
Naja, da danke ich Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe.

Dann muss sie wohl mal zum Chef laufen. Oder zu ihrem Ausbilder. Der ist ja für sowas da…

MfG und schönen Abend noch
Robert