Verwaltung Freistellungsaufträge

Liebe Forumsteilnehmer
kürzlich erzählte mir jemand, das Geldinstitute auch die Verwaltung der Freistellungsaufträge für die Kunden übernehmen würden.
Bei einem Vierpersonen-Haushalt mit verschiedenen Geldanlagen ist das nämlich ohne PC und xls fast nicht mehr übersichtlich.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine Bank diesen Service übernimmt aber vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren?

Bin mal gespannt und weiterhin ein schönes Wochenende, Christa

Hallo Christa !
Warum sollte sich eine Bank um Freistellungsaufträge kümmern, die bei Konkurrenzinstituten bestehen ? Das dürfte eher ein Werbetrick sein, um Infos zu kriegen, wieviel Geld du woanders verteilt hast. Dann folgt der Versuch, diese Anlagen in ihr eigenes Haus zu kriegen. Um die Verwaltung / Verteilung deiner FStA mußt du dich also selbst kümmern. Falls du einen persönlichen, unabhängigen, Berater in Gelddingen hast, frag ihn, er hilft dir bestimmt dabei. Verantwortlich bleibst du allerdings selbst.
Es gibt lediglich eine Möglichkeit, u.U. für verschiedene Investmentfonds bei unterschiedlichen Gesellschaften, diese sozusagen verwaltungsmäßig zusammenzufassen, wo du nur einen FStA für alle brauchst und Gebühren sparst. Ohne die Fonds „umdecken“ zu müssen.
Unsere nette Regierung plant eh, die Zinsbesteuerung neu zu regeln. Vielleicht erledigt sich das Thema Freistellungsaufträge dann von selbst … .

Viele Grüße und auch dir ein schönes WE
Uwe