Was heißt beim Geldwechsel kaufen und verkaufen?

Ich habe mich schon oft gefragt, wenn man auf dem Flughafen oder im Urlaubsland oder in der Zeitung die Wechselkurse ausgeschrieben sieht, für welchen Wechsel (z.B. Euro in Dollar oder Dollar in Euro) der Begriff kaufen oder verkaufen steht und die damit verbundenen unterschiedlichen Wechselkurse.
Im Prinzip habe ich es mir folgendermaßen erklärt. Beim Geldwechsel, egal in welche Richtung, bekomme ich immer den „für mich“ ungünstigeren Kurs.
Nicht desto trotz sind für mich die Begrifflichkeiten nicht ganze klar. Wer kauft oder verkauft welche Währung von wem?
Beispiel Thailand: Hier Ist die Ausgangswährung der Thailändische Baht. Für 100 EURO bekomme ich dann den Wert der unter „Kaufen“ oder den der unter „Verkaufen“ steht? Bislang war ich der Meinung, so wie ich es mir hergeleitet hatte, dass ich den Betrag unter kaufen bekomme.
Ich weiß ist eine vielleicht dumme Frage aber für mich nicht ganz unerheblich, da ich ehrlich gesagt bei dem Thema ein bißchen auf dem Schlauch stehe.
Danke für die Antwort.

Hallo,

ja es ist einfach zu merken,
denn du bekommst immer den schlechteren Kurs.

Das ganze wird aus Sicht der Bank bzw. Wechselstube geschrieben.
Sie kauft und verkauft,

Fährst du in Urlaub und brauchst Dollar,
dann kaufst du die Dollar, die Bank verkauft sie.

Steht als da kaufen 1.45 und verkauf 1.40 um jetzt mal ne zâhl zu erfinden,
dann bekommst du für einen EUro 1.40 Dollar.

Hast du nach dem Urlaub noch 1.40 Dollar übrig, dann bekommst du eben nur 97ct zurück.

Daher wird ja auch hier im Forum so oft gerätselt wo du man am biligsten an Geld ran kommst und die Antwort ist eben häufig am Geldautomaten im Fremdstaat.

Die Differenz zwischen den Kursen ist dann die Marge der Bank…

MfG
S.

Hallo,

Geldwechsel, egal in welche Richtung, bekomme ich immer den
„für mich“ ungünstigeren Kurs.

das ist der richtige Ansatz. Bei der korrekten Bezeichnung scheitern sogar Kreditinstitute, deswegen sollte man sich auf nichts anderes verlassen als auf die Gewinnerzielungsabsicht.

Grundsätzlich sind die Begriffe aus Sicht des gewerblichen Wechsler zu lesen, also Ankauf=Ankauf vom Kunden und Verkauf=Verkauf an Kunde.

Aber wie gesagt: das macht nicht jeder so; schließlich gibt es dafür auch kein Gesetz. Der Dresdner Bank habe ich das vor Jahren auch mal erklärt. Bis die Bezeichnung eindeutiger war (so wie sie seinerzeit war, hätte man als Kunde mit Geldumtausch unbegrenzt Geld verdienen können: der Ankaufkurs war besser als der Verkaufskurs), war sie schon so gut wie verkauft. Einen Zusammenhang zwischen beiden Vorgängen sehe ich nicht.

Gruß
Christian

Hallo,

Beim
Geldwechsel, egal in welche Richtung, bekomme ich immer den
„für mich“ ungünstigeren Kurs.

Genau, von der Differenz lebt der Händler nämlich.

Für 100 EURO bekomme ich dann den Wert der
unter „Kaufen“ oder den der unter „Verkaufen“ steht?

Da du Euro hast, willst du die verkaufen (sollten gut 3500 Bath rauskommen). Je nach Land kommt es dann noch darauf an, ob eine Mengen- oder Preisnotierung (s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkurs#Realer_Wech…) angegeben ist. Da man zu DM-Zeiten meist Preisnotierungen in Euro aber fast immer Mengennotierungen hat(te) kommen da viele durcheinander.

Cu Rene

Hallo,

es ist durchaus hilfreich, wenn man sich bei einer Frage vor allem auf die Beschreibung der Sachlage konzentriert. Eine Vielzahl von (kaputten) Emojis ist hingegen nicht unbedingt erforderlich, um die potentiellen Antworter in die Lage zu versetzen, eine hilfreiche Antwort zu geben.

Vor dem Hintergrund: was heißt „bei Dir“, beziehst Du Dich auf eine Internetseite (und falls ja: welche) und welche vielen Informationen verwirren Dich?

Gruß
C.

Hallo nochmal,
Ich hab keine Ahnung was eben passiert ist Auf jeden Fall kann ich nichts für die kaputten emojis und es fiel mir nicht auf. Naja ist ja auch egal. Ich bin eben auf diesen Post gestoßen und hab daraufhin mal auf der Website der Bank in alanya geschaut, die mir noch von früher in Erinnerung blieb. Ich hatte es jetzt durch die Kommentare hier so verstanden, dass der Kurs für uns Touristen immer der schlechtere ist und dass der Kurs der hinter „verkauft“ steht, immer niedriger ist als der hinter „kauft“. Damit die Bank die Differenz quasi verdient. Als ich eben nachgeschaut hab, viel mir auf, dass bei „verkauft“ 29,… Und bei „kauft“ 26,… Also genau umgekehrt und genau das hat mich verwirrt.

verkauft / kauft was? EUR oder TRY?

Dass eine türkische Bank Euronen zu einem sichtbar niedrigeren Kurs kauft als verkauft, wäre nicht weiter verwunderlich.

Schöne Grüße

MM

Der Verkaufspreis ist immer höher als der Ankaufspreis. Es kommt allerdings darauf an, ob Deine Währung die Bezugswährung oder die Abrechnungswährung ist. EUR ist weltweit immer Bezugswährung, von daher ist die Sache einfach. Der Austral-Dollar wiederum ist z.B. Bezugswährung bei US-Dollar-Geschäften, aber Abrechnungswährung bei Sterling oder EUR. Von daher „drehen“ sich aus deren Sicht ab und zu Verkauf und Kauf „um“.

Mensch ist das alles kompliziert. :see_no_evil:
Ich wollte mich eig nur informieren um Fallen zu erkennen und nicht veräppelt zu werden. Blicke da halt irgendwie nicht durch. Vielleicht sollte ich einfach dort an der Bank das Geld wechseln und mir nicht so viele Gedanken machen

Sorten = Bargeld tauschen ist immer relativ teuer.

Wenn Du vor Ort eine Bank findest, die am Automaten die Debitkarte von Deiner Bank in D akzeptiert, stellst Du Dich viel besser.

Ein wenig besser, wenn Du mit Deiner Kreditkarte Geld am Automaten ziehst.

Bei beiden Operationen gibt es aber Gebühren, die pro Transaktion anfallen, d.h. 5 * 30 Euro ziehen ist viel teurer als 1 * 150.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die Antwort