Was sind Aktien wert ?

Hallo Experten,

die Überschrift bedarf mehrerer Erklärungen:

Ich rede nur von Gesellschaften, die zur Erledigung ihrer Aufgabenauch Kapital einsetzen müssen z.B. in Form von Grundstücken, Gebäuden, Maschinen, Hilfsmitteln, u.s.w…

Damit scheiden Spekulationswerte, die hauptsächlich auf eine gute Gründeridee und hohen Gewinn setzen, wie z.B. Yahoo, aus.

Diese Einschränkung mache ich, weil man bei ersteren Firmen noch ein wenig schätzen kann, welchen Kapitalbedarf man hätte, wenn man so eine Firma neu errichen und eröffnen wollte. Daraus und aus der Bekanntheit der „Marke“ könnte man so etwa den Wert errechnen.

Natürlich ist mir klar, daß Aktien gekauft werden mit der Absicht, daran zu verdienen. Heute verdienen wahrscheinlich Firmen etwas weniger als vor rund 3 Jahren.

Vor 3 Jahren waren Aktien rund 3 mal teurer als heute. Meine Frage:

Waren die Aktien vor 3 Jahren so ganz gewaltig ZU teuer oder sind sie heute so gewaltig ZU billig?

Grüße, Rudolf

Hi Rudolf,

Aktien sind immer das wert, was die Anleger dafür bezahlen - nicht mehr, nicht weniger. Mit dem Unternehmenswert muss der Kurs nicht das geringste zu tun haben.

Ein Beispiel aus dem Leben: Ein Mittelständler geht 1999 an die Börse, die beratende Bank errechnet aus den Unternehmensdaten einen Einstandskurs von 12 Euro, am ersten Verkaufstag wird mit 30 Euro abgeschlossen, 2001 steht der Kurs ungefähr auf 200 Euro und heute auf 2 (zwei) Euro. Wohlgemerkt: Ungefähr gleiche Mitarbeiterzahl, etwa gleicher Bestand an Liegenschaften und Produktionsmitteln.

Wenn nur ein Käufer da ist, der 100 Aktien kaufen möchte, und ein Verkäufer, der sich auf den gebotenen Preis einlässt, dann bestimmen diese beiden den Kurs. Der Kurs entsteht also aus einem Geschäft, bei dem 100 Aktien im Spiel waren, erweckt aber den Eindruck, alle Aktien des Unternehmens hätten diesen Wert.

Waren die Aktien vor 3 Jahren so ganz gewaltig ZU teuer oder
sind sie heute so gewaltig ZU billig?

Meiner Meinung nach beides, da der Kurs mit dem Unternehmenswert oft nichts zu tun hat.

Gruß Ralf

Hallo,

in Veröffentlichungen wird immer gern vom „fairen“ Wert einer Aktie gesprochen. Wie dieser Wert ermittelt, wird regelmäßig nicht verraten. Man zur Wertermittlung natürlich verschiedene Verfahren heranziehen. Man kann den Gewinn je Aktie ermitteln, was nach meiner persönlichen Einschätzung eine der dümmsten Ideen ist. Man kann den Substanzwert eines Unternehmens (und daraus dann den Wert je Aktie) berechnen oder auf andere Art eine Unternehmensbewertung vornehmen.

Letztlich ist aber alles Spekulation oder sogar Schwachsinn. So wurden früher immer die Aktienkurse von Bayer und BASF verglichen, obwohl die Anzahl der Aktien um ein paar hundert Mio. auseinander lag.

Fazit: Der Wert einer Aktie ist genau der, den jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Gruß,
Christian

Fazit: Der Wert einer Aktie ist genau der, den jemand bereit
ist dafür zu bezahlen…

…oder was der Berater meint, was der Kunde dafür ausgeben sollte!

Gruß
Martin