Wie lege ich US$90000 am besten an?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ca 90000 Dollar, deren Herkunft ich nicht nachweisen kann, am besten anlege?
Bin für jede ernstgemeinte Anregung dankbar.
Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ca 90000 Dollar,
deren Herkunft ich nicht nachweisen kann, am besten anlege?
Bin für jede ernstgemeinte Anregung dankbar.
Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland.

Hallo,
Du solltest besser im Brett „Steuern“ nachfragen, wenn Du in Kürze hier ein Steuer-Inländer werden willst. Momantan haben wir ja so ein Amnestiegesetz für Schwarzgeld. Das gilt aber bestimmt nur für hier ansässige Steuersünder… . Vielleicht weiß dort ein Experte, welche Rechenschaften man ablegen muß, wenn man nicht ganz unvermögend nach hierzulande zuzieht.
Wenn Du aber dort bleiben möchtest, dann solltest Du Dich besser dort auch nach Anlagemöglichkeiten erkundigen.

Gruß
Boris

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ca 90000 Dollar,
deren Herkunft ich nicht nachweisen kann, am besten anlege?

Tja, das ist schwierig, weil die internation money laudery gesetze mittlweile in den meisten westlichen industrienationen recht regide umgesetzt werden. also auf keinem fal in europa (außer der schweiz) oder den usa. sponaten fällt mir nur der klassiker passive holding company einer off-shore gesellschaft auf der isle of man ein. dafür gibt es agenturen mit namen wie global-networking-solutions. auch wenn du real in zukunft bald auf dem bundesgebiet leben willst, heißt das noch lange nicht, daß hier unbedingt auch dein steuerlicher hauptwohnsitz sein muß. aber alles in allem kommst du wohl um professionelle beratung von semi-seidener seite mit dem problem nicht hinweg.
sorry a.j.

ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass das hauptrisko dieser konstruktion dass, ist das wenn es zu einem steuerstrafverfahren in deutschland kommt, die unschuldsvermutung bei scheinauslandsgesellschaften zu deinen ungunsten umgekehrt wird. das heißt, nicht der staat müßte dir nachweisen, daß das geld aus heißen quellen kommt, sondern dur müßte nachweisen, dass es aus sauberen kommt.
mfg astrachan