Wie werden Hypothekendarlehen ausgezahlt?

Meine Eltern ( beide Rentner) haben eine 20.000 Euro-Hypothek auf ein abbezahltes Haus aufgenommen, um einige Renovierungen und Veränderungen vorzunehmen.
Ein Grundbucheintrag ist bereits erfolgt, über die volle Summe. Jetzt will die Bank das Geld nur gegen Rechnung auszahlen. Da im Garten einige Arbeiten gemacht werden sollen, die ein Verwandter erledigt, kann nicht alles per Rechnung belegt werden. Muss die Bank trotzdem auszahlen???

hallo,
kommt auf die vereinbarten Auszahlungsmodalitäten und ggf.auf den genauen vereinbarten Verwendungszweck an.

Ist nichts mit der Hypo vereinbart schlage ich dir vor

der Bank eine Materialaufstellung mit Menge, Euro pro Stück und Anzahl aufsaldiert, ggf Angebot vom Baustoffmarkt beifügen und eine Auflistung der erforderlichen Stunden vom Bekannten beizufügen, mit dem Hinweis dass keine Baufirma tätig wird sondern die Sache privat über Nachbarschaftshilfe abgerechnet wird. Wie die Bank dies sieht ist der eine Fall, das Amt sieht dies sicher eher als Schwarzarbeit.
Ansonsten würde ich den Sachbearbeite einfach anrufen,Ihm die Sachlage schildern und Ihn fragen welchen Vorschlag er machen kann und welche Aufstellunge er braucht, aber unbedingtmit dem Hinweis dass z.B. kein Architekt eingeschaltet ist,sonst verlangt er eine Kostenschätzung nach DIN usw.
A klois Grüßle
aus dem Schwabenland

Hoffe es hilft!