Diskriminierung von Männern

Hi
mehr und mehr täglich erlebe ich, wie Männer diskriminiert
werden und sich das einfach so gefallen lassen.
Aktuelles Beispiel:
Ich bin von Donnerstag Abend bis Samstag morgen in einem
Wellnesshotel, dort gibt es erfreulicherweise einen türkischen Hamam.
Also will ich ihn am Freitag aufsuchen.
Geht nicht. Montag und Freitag ist Frauentag.
Aus Interesse frage ich, wann denn die Männertage sind.
Diese gibt es nicht.
Also habe ich keine Chance, es zu benutzen.
Sehr deprimierend. Ich habe mich beschwert. Der Rezeptionist meine
ich wäre der erste, aber verstehe mich eigentlich.

Warum beschweren wir Männer uns nicht, organisieren uns nicht,
wenn wir benachteiligt werden?

Kay

Hi

Warum beschweren wir Männer uns nicht, organisieren uns nicht,
wenn wir benachteiligt werden?

Wahrscheinlich haben die anderen Männer den Haman am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag genutzt und sahen keinen Grund sich zu beschweren.

Der Besitzer des Wellnesshotels scheint mit den Damenabenden gut zu fahren, sonst würde er es mit Sicherheit nicht machen.

Solche Sonderarrangements werden zumeist aber auch beworben und nicht versteckt angeboten.

Hast Du Dich vorher erkundigt, welche Wellnessmöglichkeiten Du hast, wenn Du an diesen Tagen ins Hotel fährst?

Ich kenne das übrigens aus einem Wellnesshotel so, daß es Damen-, Männer- und gemischte Tage gibt.
Also für jeden etwas, wenn man nicht gerade an den falschen Tagen im Hotel ist.

Gruß
Edith

Hallo Kay,

noch eine Antwort von einer Frau, obwohl Du ja ausdrücklich nicht uns angesprochen hast:

mehr und mehr täglich erlebe ich, wie Männer diskriminiert
werden und sich das einfach so gefallen lassen.

Aus Interesse frage ich, wann denn die Männertage sind.
Diese gibt es nicht.
Also habe ich keine Chance, es zu benutzen.

Hm, Du mächtest keinen gemischten Abend (Damen und Herren) nutzen?

Warum beschweren wir Männer uns nicht, organisieren uns nicht,
wenn wir benachteiligt werden?

Ich habe ähnliches schonmal hier gepostet: Auch in den Saunen von Münchens öffentlichen Bädern sind die reinen Herrentage Mangelware. Es scheint so, als möchte der Großteil der Männer gerne zusammen mit den Damen saunen, und nicht nur als Herren unter sich.

Viele Grüße,

Karin

hallo kay,

ganz einfach, weil sich männer über diskriminierung nie aufregen und aktiv werden. sei es bei fragen der männergesundheit, eines ministeriums für frauen, familie, aber nicht für männer, bei diskriminierung von jungen in der bildung, von verletzung der menschenwürde kleiner jungs durch eingriffe in die körperliche unversehrtheit (beschneidungen)…
männer kümmern sich nie, weil die solidarität, die frauen trotz aller konkurrenz dennoch haben, bei ihnen einfach nicht vorhanden ist. vielleicht sind die männer noch nicht soweit.
aber ein badetag ist noch die geringste diskriminierung, eigentlich pillepalle.

strubbel
G:open_mouth:)

Hi

Ist es ein öffentliches Bad? Dann beschwere dich, zurecht. Ist es ein privates Bad? Dann sauniere eben woanders. Jedes Unternehmen wird seine Dienstleistungen so gestalten, daß sie ein Maximum an Kunden anziehen. Offenbar sind die Frauentage eben erwünscht, während es für Herrentage keinen Bedarf gibt (was mir als Frau völlig logisch erscheint).

Gruß
d.

Hi
mehr und mehr täglich erlebe ich, wie Männer diskriminiert
werden und sich das einfach so gefallen lassen.

Weil wir grundsaetzlich nette Kerle sind.

Aktuelles Beispiel:
Ich bin von Donnerstag Abend bis Samstag morgen in einem
Wellnesshotel, dort gibt es erfreulicherweise einen türkischen
Hamam.
Also will ich ihn am Freitag aufsuchen.
Geht nicht. Montag und Freitag ist Frauentag.

Frauen wollen auch mal unter sich bleiben.

Aus Interesse frage ich, wann denn die Männertage sind.
Diese gibt es nicht.

Maenner wollen auch mal unter sich bleiben.
Aber nicht beim Dampfbad :wink:

Also habe ich keine Chance, es zu benutzen.
Sehr deprimierend. Ich habe mich beschwert. Der Rezeptionist
meine
ich wäre der erste, aber verstehe mich eigentlich.

Rezeptionisten sind grundsaetzlich nette Kerle.

Warum beschweren wir Männer uns nicht, organisieren uns nicht,
wenn wir benachteiligt werden?

Weil wir das den Frauen ueberlassen.
Weil es muehsam ist.
Weil ich lieber ein Bier trinken gehe.
Weil wir Aerger bekommen wuerden.
Weil wir nicht auf der Couch schlafen wollen.

Weil, wenn Maenner sich zusammentun um sich Vorteile oder Verbesserungen NUR fuer Maenner zu erkaempfen, es zu einem Konflikt kommt.
Und weil von einem offenen Konflikt Maenner - Frauen dringend abzuraten ist, denn wir wuerden verlieren.

Kay

SV

Hi
mehr und mehr täglich erlebe ich, wie Männer diskriminiert
werden und sich das einfach so gefallen lassen.

Weil wir grundsaetzlich nette Kerle sind.

Quatsch, Ihr seid einsame Wölfe, die eben noch lernen müssen, dass man sich für gemeinsamen Kampf erst mal sozialisieren muss…oder so…:wink:

mitleidvolle Grüße
Maid

Ist es ein öffentliches Bad? Dann beschwere dich, zurecht. Ist
es ein privates Bad? Dann sauniere eben woanders. Jedes
Unternehmen wird seine Dienstleistungen so gestalten, daß sie
ein Maximum an Kunden anziehen. Offenbar sind die Frauentage
eben erwünscht, während es für Herrentage keinen Bedarf gibt
(was mir als Frau völlig logisch erscheint).

Hallo!
Die Frage ist: Warum erscheint dir das logisch?

Wie all den anderen Männern eigentlich auch? So als ob Männer sich grundsätzlich freuen müssten, wenn sie mal was nacktes weibliches sehen.

Ich sag dir, es kann manchmal ganz schön anstrengend sein, immer an den Stellen vorbei gucken zu müssen, wo die Augen nun mal reflexhaft hinwandern.

Und was man da zu sehen kriegt, ist ja auch nicht immer das optimale!
Ich setz mich ja eigentlich auch nicht in ein Restaurant, wenn ich keinen Hunger hab!

Gruß, Nemo.

2 Like

Ich habe ähnliches schonmal hier gepostet: Auch in den Saunen
von Münchens öffentlichen Bädern sind die reinen Herrentage
Mangelware. Es scheint so, als möchte der Großteil der Männer
gerne zusammen mit den Damen saunen, und nicht nur als Herren
unter sich.

Hallo Karin,
kann es nicht einfach sein, dass Männer da toleranter sind als Damen?
Außerdem besteht natürlich die, zugegeben, geringe Chance, dass man da ja auch mal was hübsches zu sehen bekommt.

Was mir aber unterschwellig am meisten mitzuspielen scheint, ist die Angst der Männer, sie könnten für schwul gehalten werden, wenn sie solche Tage nutzen. Eine Angst, die bei Männern bei vielen ähnlichen Gelegenheiten mitspielt und die Frauen fast nie verstehen können.

Gruß, Nemo.

Die Frage ist: Warum erscheint dir das logisch?

Die Antwort gibst du doch selbst!

Und was man da zu sehen kriegt, ist ja auch nicht immer das
optimale!

  1. Frauen wollen beim Saunieren nicht von Männern taxiert und beurteilt werden.

Ich setz mich ja eigentlich auch nicht in ein Restaurant, wenn
ich keinen Hunger hab!

  1. Frauen wollen beim Sanieren nicht als Appetitanreger fungieren müssen.

Daher ist es logisch und nachvollziehbar, daß Frauentage sich wirtschaftlich für den Betreiber rentieren.

Gruß
d.

3 Like

Hi

Die Frage ist: Warum erscheint dir das logisch?

Weil sonst mit Sicherheit schon ein findiger Geschäftsmann gekommen wäre und die Idee in die Tat umgesetzt hätte.

Ziemlich sicher könnte man mit entsprechender Werbung den Bedarf schaffen.
Bei den Frauenabenden scheint das auch ohne Werbung ganz gut zu funktionieren. Daher gibt es sie bereits.

Gruß
Edith

1 Like

Hallo Nemo,

ganz einfach:
Wenn ein Mann in die Sauna will, dann geht er, egal ob da jetzt Weiblein dabei sind oder nicht.
Wenn eine Frau in die Sauna will, dann geht sie lieber, wenn kein Männlein dabei sitzt.

Da sind wir einfach unkomplizierter, weswegen es auch kein spezielles Angebot für uns gibt:wink:

Nebenbei glaube ich sogar, dass eine reine Männersauna aus bestimmten, an sich lächerlichen Gründen sogar von vielen Männern abgelehnt würde:wink:

Grüße
Jürgen

1 Like

Hi Kay,

es gibt schon Männer, die sich verbünden, um sich gegen Diskriminierung zu wehren. Das fällt unter Maskulismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maskulismus

Diese Männer interessieren sich aber eher für sinnvolle Gegenstände wie beispielsweise Scheidungsrecht oder Mobbing. Saunaabende sind ja eine Lappalie und m.E. auch keine Form von Diskriminierung, wenngleich ein diskursives Muster zu erkennen ist.

Viele Grüße,

Hilmar

Hi @ll

Ich gehe lieber in eine gemischte Sauna. Da sind wirklich meistens (fast) nur Männer. Meine Erfahrung in Frauensaunas war negativ, die Frauen schnattern laut non stop. Die Themen waren stets tödlich langweilig. Das nervt! Ich habe auch keine Lust alle 5 Minuten riesige Aufgüsse zu machen oder die Gänse zu bitten den Mund zu halten.

In der gemischten Sauna ist es himmlisch ruhig, wenn mich tatsächlich mal ein Mann anstarren würde, wäre es mir gleichgültig. Meine Erfahrung bisher war, dass die Männer sich auch lediglich nach dem Training/Arbeitstag entspannen wollten. Wäre ich ein Mann könnte ich mir auch eine angenehmeres Ambiente vorstellen als eine sehr heiße und dampfige Sauna um Frauen „anzustarren“.

Gruß
Siân

2 Like

Hallo Nemo,

Ich habe ähnliches schonmal hier gepostet: Auch in den Saunen

kann es nicht einfach sein, dass Männer da toleranter sind als
Damen?

es kann natürlich auch sein, dass deutlich weniger Frauen hinter Männern herpfeifen, Kommentare abgeben und dergleichen, so dass weniger Männer als Frauen Probleme haben, nackt mit wildfremden Vertreterinnen des anderen Geschlechts zusammen in der Sauna zu sitzen, als Frauen Probleme in dieser Situation mit Vertretern des anderren GEschlechts haben.

Was mir aber unterschwellig am meisten mitzuspielen scheint,
ist die Angst der Männer, sie könnten für schwul gehalten
werden, wenn sie solche Tage nutzen. Eine Angst, die bei
Männern bei vielen ähnlichen Gelegenheiten mitspielt und die
Frauen fast nie verstehen können.

Da hast Du Recht, das kann ich als Frau nicht verstehen. Schon alleine deshalb nicht, weil ich viel zu viele nette Schwule kenne und daher nicht verstehe, was schlimm daran sein soll, für schwul gehalten zu werden.

Viele Grüße, Ksrin

1 Like

Hi

Die Tatsache, daß es diese Angebot gibt, zeigt, daß es doch genügend Frauen geben muß, die das anders sehen.

Gruß
d. (deren einzige Sauna das Auto mit kaputter Klimaanlage war)

Hi

Klar, das bestreite ich doch auch nicht. Es gibt sicherlich „solche“ und „solche“ Saunen. Ich kenne Frauen die sehr negative Erfahrungen in gemischten Saunen gemacht haben.

Meine absolute Lieblingssauna ist die in dem Keller meiner Eltern :wink:

Gruß
Siân

Quatsch, Ihr seid einsame Wölfe, die eben noch lernen müssen,
dass man sich für gemeinsamen Kampf erst mal sozialisieren
muss…oder so…:wink:

mitleidvolle Grüße
Maid

OK, das muss ich naeher erklaeren - da ja offensichtlich auch (iron?)Maid en mit liest.

Meine Antwort auf Kay’s Frage zusammengefasst (1. Teil):

Bemerkung 1: Weil wir grundsaetzlich nette Kerle sind.
Bemerkung 2: Frauen wollen auch mal unter sich bleiben.
Bemerkung 3: Maenner wollen auch mal unter sich bleiben.
Aber nicht beim Dampfbad :wink:
Bemerkung 4: Rezeptionisten sind grundsaetzlich nette Kerle.

OK, (aerger, weil man manchen Maid’en immer alles erklaeren muss) B1 ist eine Rutsche zu B4. Der Rezeptionist muss zustimmen, da es sein Job ist, den Kunden zufrieden zu stellen. B1 ist eine Aussage mit viel, viel Augenzwinkern dahinter (aerger, weil man manchen Maid’en immer alles erklaeren muss), B4 ist mittlerweile hoffentlich klar. B2 stimmt. B3 stimmt sicher.

Damit du dein Posting nicht vergisst, hier isses wieda:

Quatsch,

Danke.

Ihr seid einsame Wölfe, die eben noch lernen müssen,
dass man sich für gemeinsamen Kampf erst mal sozialisieren
muss…oder so…:wink:

Ernst gemeint?

Du behauptest Maennern fehlt die Kompetenz um zusammenzuarbeiten und sich zu organisieren. Soziale Faehigkeiten spricht du „uns " scheinbar ueberhaupt ab. Du redest vom Kaempfen, ich dagegen davon, Konflikte zu ver"maiden“.

Ein offensichtlich Verstoerter stellt eine Frage an Maenner - bekommt haupsaechlich Antworten von Frauen.

Mein mit etwas Sarkasmus geschriebenes Posting bekommt „mitleidvolle Grüße“ - von einer Frau.

Schade eigentlich.Kommunikation koennte gerade bei diesen Brett etwas sinnvolles sein.

mitleidvolle Grüße
Maid

liebe Gruesse
(waere gehaessig, dieselben Wuensche zurueckzusenden)

SV

Hallo Siân,

Meine absolute Lieblingssauna ist die in dem Keller meiner
Eltern :wink:

und da hast Du Kay noch NIE mit eingeladen? Das ist Diskriminierung!

SCNR,
Karin

1 Like

und da hast Du Kay noch NIE mit eingeladen? Das ist
Diskriminierung!

SCNR,
Karin

Gott ist das lustig…ich lach mich kzH.