Geht doch

http://www.der-postillon.com/2012/03/frauenquote-sol…

Sorry, den konnte ich jetzt niocht lassen…

I

moin moin,

http://www.der-postillon.com/2012/03/frauenquote-sol…

das Problem ist doch gaanz einfach…bei so attraktiven weiblichen Strafgefangenen muss die Männewelt doch in den Knast strömen. Stell dir mal vor…du planst einen Bankraub und sagst dir…„OK…wenns klappt hab ich die Kohle…und wen nicht erwartet mich diese geile Alte…“ kein Wunder das immer noch mehr Männer als Frauen straffällig werden…

Sorry, den konnte ich jetzt niocht lassen…

so what

Gruß Angus

Falsches Brett
Hallo,

ab ins Witzebrett mit diesem Posting, da gehörts hin und kommt besser an (andere Leser).

Gruß, Paran

Genau!!
Hi,
wäre ja noch schöner, wenn dieses bedrückende Thema durch eine Witzin aufgelockert wird…

Gruß

Hummel

4 Like

Hallo,

ein guter Witz ist immer und überall willkommen.

Aber das hier war eindeutig unteres Witzebrettniveau (typische Stammtischebene), incl. Gegenwitz.
Genau dafür gibt es das Witzebrett und dort sollte derlei auch bitte bleiben.

Wenn Du deine tollen Witze schon unbedingt außerhalb des Witzebretts machen musst, nimm doch das Religionsbrett. Das bietet sich sowas von an und Antworten wirst Du da Zuhauf bekommen. Macht sicher mehr Spaß, als hier.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

ja, Dein „Beitrag“ spiegelt in erbärmlicher Weise wieder, dass es hier weder um Sozialwissenschaften noch um Gender im Speziellen geht. Du hast es noch nicht einmal eine Anrede zu tippen, noch geschafft eine Frage zu formulieren, aber für so einen Stammtischgequatsche bekommst Du von vier (vermutlich männlichen Lesern) einen Schulterklopfer.

Niveau sinkt, Thema verfehlt, Zweck des Forums verfehlt und die Mods (falls es welche gibt), freuen sich, dass überhaupt hier etwas gepostet wird. …

Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen beim geistigen Von-sich-gebens

Hallo,

das sehe ich nicht ganz so, aber ich bin ja auch ein Mann. Es ist meiner Ansicht nach tatsächlich so, das die gleichen Eigenschaften, die Männer in Führungspositionen bringen ( exemplarisch seien hier Aggressivität, Rücksichtslosigkeit und hohe Risikobereitschaft) eben auch für die Talfahrten in der männlichen Biografie verantwortlich sind, wie etwa Obdachlosigkeit, früher Tod bei idiotischen „Mutproben“ oder eben Haft. Die Möglichkeit im Handlungskatalog, auch mal alles auf eine Karte zu setzen, wird von Männern deutlich häufiger genutzt. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
Der Vorstandvorsitzende sowie der zu lebenslanger Haft Verurteilte verdanken ihre Stellung in der Gesellschaft den gleichen „typisch männlichen“ Eigenschaften. Das blenden Frauen gerne mal aus, wenn sie mehr Führungspositionen für sich reklamieren.

Gruss Goetz

8 Like

Hallo,
Deine Argumentation finde ich durchaus berechtigt. Was zu einer Haft führt, ist nicht nur persönlichkeitsabhängig, sondern juristisch begründet. Es ist also absurd zu behaupten, man solle sich für eine „Frauenquote in Gefägnissen“ stark machen.
Ebenso zweifelhaft bleibt es zu behaupten, dass die typisch männlichen Persönichkeitsmerkmale (Aggressivität, Rücksichtslosigkeit und hohe Risikobereitschaft) Vorausetzungen für eine gute Führungsqualität sind. Vielleicht hätten wir ohne oder weniger dieser Attribute in Führungspositionen keine Bankkrisen, bzw. eine höher zu wertende Moral- und Ethikeinstellung in der Wirtschaft, Politik und auch in den geistlichen Institutionen.

Ich persönlich halte nichts von erzwungenen von oben auferlegten Quoten. In eine Führungsposition kommt wer die entsprechenden Qualifikationen hat und das gleiche gilt umgekehrt für Häftlinge. Für die Führungspositionen gilt allerdings die Chancengleichheit herzustellen, denn das Kernproblem ist dass Frauen bei gleicher oder besserer Qualifikation trotzdem schlechtere Chancen auf die Führungsposition haben. Etwas relativiert wurde dieses Gefälle in dem der Vater eines Kindes ebenfalls ein Recht auf Elternzeit hat. So müssen sich die Arbeitgeber nicht nur scheuen eine Frau, die wegen Kinder ausfällt, einzustellen, sondern auch Männer. Wobei hier inzwischen (nach typisch männlichen Attribut) auch schonungslos dieses Mittel eingesetzt wird, um Probezeiten auszuhebeln.

Viele Grüße

Hallo,

ich finde den Beitrag sehr lustig, denn wie jeder weiß, alles, was im Postillon steht, ist Satire und somit dreist zusammengelogen. Das sollte eigentlich offensichtlich sein, obwohl zahlreiche Kommentare darauf hinweisen, das vieles hier für bare Münze genommen wird.

Viele Grüße
Stoffgiraffe

Naja, es ist im „Postillion“ erschienen und somit wohl eher augenzwinkernd als Antwort auf die hin und wieder geforderte Gleichstellung in allen Lebensbereichen zu verstehen.
Frauen sind in Haftanstalten deswegen erschreckend unterrepräsentiert, weil sie einfach deutlich weniger „haftwürdige“ Straftaten begehen. Frau sucht (im Normalfall) den Konsens, wo Mann die Konfrontation nicht scheut.
Zusätzlich erinnere ich mich an die Aussage eines Richters, welcher, so sinngemäss, unsicher beim Strafmass für Frauen war. Letztlich überlegte er, welche Strafe er einem Mann geben würde und zog dann etwas ab. Im Bereich um die 2 Jahre kann das über Haft oder nicht Haft entscheiden.

Interessant finde ich Deine folgende Aussage:

Ebenso zweifelhaft bleibt es zu behaupten, dass die typisch
männlichen Persönichkeitsmerkmale (Aggressivität,
Rücksichtslosigkeit und hohe Risikobereitschaft)
Vorausetzungen für eine gute Führungsqualität sind.

Das habe ich gar nicht gemeint. Diese Eigenschaften sind nützlich, um die Karriereleiter hinaufzusteigen, über die Qualität der Führung sagen sie nichts aus. Nicht der fachlich Bessere, gleichgültig welches Geschlecht, bekommt den Führungsposten, sondern der, dem es am Besten gelingt, seine Mitbewerber wegzubeissen. Das ist auch der Hauptgrund für die Vielzahl komplett unfähiger Bosse.
Völig im Recht bist Du, wenn Du anmerkst, das man sich von Wirtschaftsführern, insbesondere Bankern, weniger Rücksichtslosigkeit und Risikobereitschaft wünschen dürfte. Wahrscheinlich wären Frauen die weiseren Vorstände, eben weil sie für diese Eigenschaften weniger anfällig sind.

Liebe Grüsse Goetz

3 Like

Hallo „Chili“,

Du bist hier eindeutig einer klassischen Satire „aufgesessen“.

Satire arbeitet oft und gern mit „völliger Absurdität“, um damit „in der Sache“ um so deutlicher werden zu können.

Herzliche Grüße

Helmut

2 Like

Hallo,

ist mir schon klar. Ich kenne sowohl das Blatt als auch die Bedeutung von Satire. Versuche es mal mit Satire im Philosophie- oder Religionsbrett und Du wirst gelyncht. Im Genderbrett scheinen sich aber die satirischen Bemerkungen zu häufen, wobei die Mods (sollte es welche geben) auch leider keinen großen Wert auf den Erhalt der Bedeutung des Begriffs Gender legen und auch nicht darauf, ob eine Frage formuliert wird oder, wie erwünscht, gegrüßt wird. Für mich gehört Satire und dahingeschmissene Links in das Plauderbrett, sonst kann man dieses Brett auch schließen.

Viele Grüße

1 Like