Joschka Fischer zweite Wahl ?

Vielleicht kann mir jemand dies erklären:

Meiner Einschätzung nach ist Joschka Fischer das absolute Zugpferd der Grünen.
Dennoch steht er auf der hessischen Landesliste der Grünen zur Bundestagswahl nur auf Platz zwei. Auf Platz eins steht eine Frau, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, die ihr aber sicherlich kennt.

Meine Frage: Warum wurde Joschka Fischer auf den zweiten Platz geschoben, obwohl er die Nummer eins bei den Grünen ist ?

H.-Norbert

Hallo,

obwohl er die Nummer eins bei den Grünen ist ?

Eben weil er bei den Grünen ist. Frau ist dort gemäß Parteisatzung für den Listenführer wichtiger als gut.
Frau ist natürlich für die Bundeskanzlerwahl völlig unbedeutend.

Das Joschka Fischer nicht zweite Wahl ist, ist jedem bekannt. Jedes Schulkind kann die herausragenden Leistungen von Fischer nennen. Aber bitte mich nicht nach Beispielen fragen.

Hallo,

obwohl er die Nummer eins bei den Grünen ist ?

Eben weil er bei den Grünen ist. Frau ist dort gemäß
Parteisatzung für den Listenführer wichtiger als gut.

Sehr Aufschlußreich!!!

Frau ist natürlich für die Bundeskanzlerwahl völlig
unbedeutend.

Gilt das auch für Frau Merkel?

Das Joschka Fischer nicht zweite Wahl ist, ist jedem bekannt.
Jedes Schulkind kann die herausragenden Leistungen von Fischer
nennen. Aber bitte mich nicht nach Beispielen fragen.

Na gut, die Beispiele reiche ich nach: Kein Schulabschluß (Gymnasium abgebrochen), keine Berufsausbildung (Lehre als Buchhändler abgebrochen). Sonst noch was?

H.-Norbert

Hi!

Soweit ich weiß ist das keine Satzungssache, sondern eine spezielle Tradition der hessischen Grünen, ohne dass es irgendwo festgeschrieben wäre. Der erste Listenplatz ist einfach für Frauen reserviert.

Na gut, die Beispiele reiche ich nach: Kein Schulabschluß
(Gymnasium abgebrochen)

Falsch: Er verlies es nach der 10 Klasse, hat damit den Quali.

, keine Berufsausbildung (Lehre als

Buchhändler abgebrochen).

Falsch: Lehre als Fotograf abgebrochen

Sonst noch was?

„Prix du Trombinoscope“ als Europäer des Jahres 2001,
2002 Heinz-Galinski-Preis
2003 Buber-Rosenzweig-Medaille.
Im Mai 2002 erhielt er die Ehrendoktorwürde von der Universität Haifa (Israel). 2005 : Leo-Baeck-Preis

Bitteschön!

Gruß
Mike

2 Like

Hi Mike,

Falsch: Er verlies es nach der 10 Klasse, hat damit den Quali.

ist das nicht sogar die Mittlere Reife? Hier in Bayern wäre das so gewesen…

Gruß, Karin

Ja, aber das ist alles Ländersache, ob man noch eine Zusatzprüfung schreibt oder ob das Versetzungszeugnis langt… und wie dies damals so gewesen ist… so vor laaaaaaaanger Zeit :smile:

Gruß
Mike
@MOD: Ja, ich weiss, das wird sehr OT jetzt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na gut, die Beispiele reiche ich nach: Kein Schulabschluß
(Gymnasium abgebrochen)

Falsch: Er verlies es nach der 10 Klasse, hat damit den Quali.

, keine Berufsausbildung (Lehre als

Buchhändler abgebrochen).

Falsch: Lehre als Fotograf abgebrochen

Sorry, ich habe den Buchhändler mit dem Fotografen verwechselt. Aber sonst:

Noch vor Beendigung der Untersekunda verließ Fischer 1965 das Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Stuttgart-Bad Cannstatt ohne Abschluss und begann in Fellbach eine Lehre als Fotograf, die er 1966 abbrach.

Quelle: Wikipedia.

Gruß
H.-Norbert

Hi Norbert,

da der Joschka nur wenig aelter ist wie ich,
und in B.-W. in die Schule ging, galten bei ihm\
die gleichen Regeln wie bei mir. Er hatte beim Abgang
nach der Untersekunda die
die Mittlere Reife. Ohne Zusatzpruefung. Einfach
so. Somit hatte er einen Schulabschluss.

Gruesse
Elke

Hallo Elke!

Joschka hat das Gymnasium aber vor dem Abschluß der Untersekunda, also der 10. Klasse, verlassen. Folglich hat er nicht die Mittlere Reife. Das behauptet jedenfalls Wikipedia.

Gruß

H.-Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] darauf wollte ich gerade hinweisen:smile:

@MOD: Ja, ich weiss, das wird sehr OT jetzt…

grüßli,

barbara

[MOD] Bretthema
Hallo,

…wikipedia weiß auch nicht alles - und davon abgesehen ist der Schulabschluss unseres Noch-Außenministers definitiv komplett offtopic, also bitte diskutiert das woanders weiter.

grüße,

barbara [MOD]

Na klar, er ist ein Mann
Hallo H-Norbert,

tja, die Grünen und ihr Geschlechterbild.

Hier das Frauenstatut:

http://www.gruene-partei.de/cms/archiv/dok/15/15128…

Und hier ein paar Worte eines männlichen Mitgliedes:

http://www.gabnet.com/mw/lore2.htm

Gruß Dirk

tja, die Grünen und ihr Geschlechterbild.

Hallo Dirk. danke für die beiden Links. Nun ist mir einiges klarer: Diejenigen, die am lautesten Diskriminierung beklagen, tun es selbst. Völlig offen und unverholen.

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland , Artikel 3:
[Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote]
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Ich frage mich aber, warum sich auf einen Beitrag am Femi-Brett überwiegend Männer melden. Ich hätte mich gerne mal mit den Argumenten der Feministinnen beschäftigt.

Gruß
H.-Norbert

(Extragruß an Gudrun!)

Frauenquote
Hallo,

Ich frage mich aber, warum sich auf einen Beitrag am
Femi-Brett überwiegend Männer melden. Ich hätte mich gerne mal
mit den Argumenten der Feministinnen beschäftigt.

Sehr lobenswert, aber dieses Brett scheint für Frauen nicht mehr besonders attraktiv zu sein. Vielleicht sollten wir auch hier die Quote einführen, etwa dahingehend, dass jeder 2. Thread von einer Frau eröffnet und jeder 2. beitrag von einer Frau geschrieben werden muss?

:wink:

Mit den Stichworten „Frauenquote“ und „Die Grünen“ lassen sich recht viele Seiten ergoogeln, die sich mit dem Für und Wider sowie den grünen Argumenten für die Regel mit den ungeraden Listenplätzen befassen. Und Joschka Fischer ist es, wie man sieht, auch so gelungen, zum grünen Guru aufzusteigen. Ist er nicht auch Parteivorsitzender? Und wenn ich mich nicht ganz täusche sind bei den grünen Ministern 2 Männer und eine Frau. Die Verdrängung der Männer aus der Politik ist also nicht zu befürchten.

Viele Grüsse, Walkuerax

hi,

Sehr lobenswert, aber dieses Brett scheint für Frauen nicht
mehr besonders attraktiv zu sein. Vielleicht sollten wir auch
hier die Quote einführen, etwa dahingehend, dass jeder 2.
Thread von einer Frau eröffnet und jeder 2. beitrag von einer
Frau geschrieben werden muss?

ich wäre eher für ein männerbrett. dann können sie ihre sorgen und sörgchen dort selber besprechen.

grüssli
coco

1 Like