Warum erkranken vorwiegend Männer an Plasmazytom?

Hallo Experten, ich habe mal irgendwo gelesen, dass an Plasmazytom, einer speziellen Art des Blutkrebses, vorwiegend Männer erkranken. Woran liegt das eurer Meinung nach? Vielen Dank schon mal im Voraus!

SORRY DA HABE ICH KEINE AHNUNG DAVON! SCHÖNEN ABNED NOCH GRUSS CHARLY

Da kann ich nicht weiterhelfen … ich bin kein Arzt.
Gruss
Ch

Hallo bluemchen134,

ich habe mal irgendwo gelesen,

Wo? Quellenangaben sind immer gut wenn man es wirklich wissen will

dass an
Plasmazytom, einer speziellen Art des Blutkrebses, vorwiegend
Männer erkranken. Woran liegt das eurer Meinung nach?

Was hilft Dir die Sammlung von Meinung von Menschen die meinen sich bei w-w-w als Fachleute für’s Thema präsentieren zu können? Wie gesagt, ich kenne nur den Fall wo sowas echt interessiert und es nicht nur „irgendein“ Gesprächsthema ist. Dann will man es aber wissen wobei Meinungen eher kontraproduktiv sind.

Keine Ahnung wie Dein Wissensatnd zum Thema ist.
Üblicherweise ist bei den Erkrankten ein Teil der DNA mutiert so dass Proteine (meist sog. Kinasen) entweder immer ein - oder ausgeschaltet sind, d.h. nicht mehr durch natürliche Mechanismen beinflusst werden.

Über den Einfluss des Geschlechtes bei derlei Spontanmutationen spekuliere ich gerne mit Dir wenn Du Dich mit „gene splicing“ etc. auskennst. Mehr als Spekulation wird dies aber nicht werden. Also ggf. nochmal Rückfragen unter Angabe Deiner bisherigen Rechercheergebnisse & Kenntnisstandes

hth
Stefan

tut mir leid, darauf kann ich nicht antworten