180ster Geburtstag, mir fehlen Ideen

Hallo, Ihr Hilfreichen…
…ich bin auf der Suche nach „mal was ganz Anderem“ für den 60sten Geburtstag meines Papas.
Die Feier findet im September statt (als 180ster Geburtstag zusammen mit Tante und Onkel) und ich befürchte, dass das ganze Event recht eintönig werden könnte. Auch die fuffzigsten haben wir vor 10 Jahren zusammen gefeiert und es wurde (nicht zuletzt durch die Vorbereitungen von uns Kindern) eine sehr lustige Party.

Nun haben wir aber das Gefühl, dass inzwischen alles schonmal da war…wir hatten bereits Powerpoint- Vorträge über das Leben der Jubilare, diverse Sketche zum Älterwerden etc., vorher mühsam unter allen Gästen gesammelte „Wunschseiten“, welche dann zu einem Buch zusammengeheftet wurden, „gestellte“ Gästefotos mit Rahmen…also kurz gesagt, unser Pulver ist verschossen :wink:

Da unsere Geburtstags"kinder" aber auch mit 60 keinesfalls zum alten Eisen gehören, sondern alle noch mitten im Berufsleben und verschiedenen familiären Aktivitäten und Projekten stecken, wäre es schade, wenn es diesmal ne „Rentnerfeier“ ohne lustige Einlagen würde…Das Einzige, was wir schon organisiert haben, ist ein Musik- Duo, das wirklich gut und passend die Lieblingsmucke live singt (CCR, Deep Purple, Rio Reiser und Konsorten)

Habt Ihr nicht vielleicht noch paar Ideen für mich? Dürft gerne „spinnen“, manchmal brauch ich einfach nur nen Anstups und werde dann selber kreativ…
Ich danke euch jetzt schon.
Liebe Grüße, regenbogen

Hallo,

ich finde nichts Schlimmer, als Feierlichkeiten, bei denen Sketche oder ähnliches vorgetragen werden, die nichts persönliches mit dem Jubilaren zu tun haben. Gleiches gilt für irgendwelche Spiele. Die sind austauschbar und nicht persönlich.

Wenn ich 60 werde, sollen meine Gäste feiern können, miteinander ins Gespräch kommen können und nicht rumsitzen und irgendwelchen Leuten, dies sich auf der Bühne präsentieren, zuhören müssen.

Was mir gefallen würde, wären ein paar wenige musikalische Einlagen von diversen Gästen.

Grüße

Hi

nur mal Brainstorming , ich kenne diese Leute nicht , weiss nicht wie die drauf sind .

Wenn ich in meinen Freundeskreis herumschaue oder an meinen 50 Geburtstag zurückdenke , mit welchen Ideen wir andere im Alter 50 - 60 schon überrascht haben , bzw ich schon überrascht wurde , dann ist eine Powerpräsentation , die zwar auch dabei war , aber nur ca 15 - 20 Minuten dauerte mit Bildern aus der Kindheit - Jugend die mein Bruder aufgetrieben hatte ansonsten aber der Freundeskreis sich nicht um den Tagesablauf gekümmert hatte , kamen die mit Geschenken rum , die von alleine schon für Gesprächsstoff sorgten teilweise noch nicht einmal teuer

Es war die zeit wo ich mir sagte das ich mir einen Oldtimer kaufen wollte , das bekamen die Freunde so mit
einer hat wohl einen Bburago 1 : 18 des Modelles aufgetrieben wie ich ihn suchte und als ich an dem Modell den Kofferraum aufmachte , war klein gefaltet ein Umschlag mit Geld drin , die ganzen Freunde hatten gesammelt

haben die Personen die hier feiern auch irgendwie einen Wunsch den sie mal lange machen wollten , Vom Wellnesswochenende , Kreuzfahrt , Traktor fahren usw oder Sportwagen übers Wochenende und und und …

hier mal Brainstorming , soll nicht als Werbung dienen

http://www.jochen-schweizer.de/geschenkidee/maennerg…

nur mal als Gedankenbeispiel : du schenkst ein Wochenende Ferrari fahren und ein passendes Burrago Modell zum späteren Erinnern dazu ( ca 25 - 30 Euro ) , du brauchst nach dem Auspacken keine Animation mehr , die haben den ganzen Tag damit zu tun

gruss

Hi,

wie wäre es denn mit einem Dalli-Klick-Spiel? Da könnt Ihr dann Kinderbilder der Jubilare, aktuelle Fotos, Fotos von Autos / Häusern / Yachten / Mobiliar etc. verwenden und die dann verfremden (muss ja nicht nur schwarz abgedeckt sein wie „damals“, die Bildverarbeitung bietet allerlei Möglichkeiten) und dann Schritt für Schritt mehr freigeben. Ahnst Du wie ich denke?

Ansonsten finde ich auch ein Gemeinschaftsbild sehr hübsch, also prinzipiell sowas: http://www.ev-kita-zwergenland.de/attachments/Image/…
Das könnt Ihr entweder im Vorfeld organisieren oder vor Ort machen (oder beides *g*)

Was ich mal gemacht habe und was echt gut ankam: Holzplatte mit dunklem Samt überziehen, weisse, dicke Schnur verteilen und Anleitungen zum „Knoten machen“. Dann darf jeder Gast einen Knoten machen, die werden dann mit „Schildchen“ zum jeweiligen Künstler auf diese Tafel unter dem Titel „Knoten der Freundschaft“ aufgeklebt. Prinzipiell also sowas hier: http://www.maritime-kunstideen.de/maritim/wp-content… aber eben nicht zum „Lehrzweck“ sondern als „Freundschaftsknoten“

Achja, das Musik-Duo: Vorsicht, ich war mal auf ner Hochzeit, da sah die Musikgruppe es als ihren Job an, die Unterhaltung der gesamten Feier zu gestalten. Da haben die Spiele der Freunde und Verwandten eher „gestört“. Andererseits könnt Ihr denen das ja a) auch sagen und b) die eventuell einspannen: die sollen irgendwelche Titel anspielen und entweder sollen die

  • erraten werden oder
  • das Publikum soll raten, wessen Lieblingslied das ist oder
  • warum das jetzt für Onkel Hugo so besonders ist (vielleicht weil er dabei Tante Emma kennen gelernt hat) oder
  • sonstwas

Geht das in die richtige Richtung? Sonst meld Dich nochmal, da finden wir schon was :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Regenborgen,

finde ich erst einmal richtig nett, dass ihr euch so um die Feier bemüht!

Haben die Geburtstagskinder schonmal eine Weltrundreise gemacht? Wenn nicht, könntet ihr sie doch während der Feier einmal um den Planeten schicken. Von grapevine.de gibt es da ein Quiz über verschiedene Reiseziele auf der ganzen Welt verteilt. Das hatten wir bei unserem Hochzeitjubiläum veranstaltet und den meisten hat es recht gut gefallen. Dazu bietet sich eine kleine powerpoint-Präsi mit Bildern, kurzen Filmen und regionaler Kultur (Musik, Essen, Kunst etc.) an. Damit es etwas persönlicher wird, könntet ihr ein paar Bilder verändern, sodass es so aussieht als ob die Jubilare dort waren. Da gibt es sicherlich etwas zu lachen.

Gutes Gelingen!