Abiball - wen mitnehmen?

Guten Abend,

in ein paar Wochen steht mein Abiball vor der Tür. Jeder aus meiner Stufe hat 5 Karten zur Verfügung (wobei eine Karte für den Abiturienten / für die Abiturientin vorgesehen ist).
Ich möchte meine Eltern mitnehmen und habe dann noch 2 Karten übrig. Ich habe auch schon die für die Abiballkarten zuständige Mitschülerin angeschrieben, ob ich noch eine weitere Karte erhalten könnte. Leider hat sie mir noch nicht geantwortet.
Sollte ich 6 Karten zur Verfügung haben, würde ich gerne die Eltern meiner Mama mitnehmen und die Mutter meines Papas.
Allerdings rechne ich damit, dass ich die zusätzliche Karte nicht bekomme und stehe somit vor einem Problem.
Ich würde sehr gerne die Eltern meiner Mama dabei haben. Ich sehe sie sehr selten im Jahr und wir haben auch nicht sehr viel telefonischen Kontakt.
Meine Eltern sagen aber, dass ich die Mutter meines Papas mitnehmen „muss“, wobei sie mir nicht erklären können woher dieses „müssen“ kommt. Die Eltern meiner Mama gehören schließlich auch zur Familie und haben genau so das Recht mitzukommen wie meine andere Oma.
Außerdem meint meine Mama zu mir, dass die Mutter meines Papas sehr erpicht darauf sei mitzukommen, was meiner Ansicht nach aber keine Argument ist.
Der Vater meiner Mama hatte zu mir gesagt, dass die beiden auch für meine Oma verzichten würden. Dies finde ich sehr selbstlos, denn natürlich würden sie gerne bei meinem Abiball dabei sein.
Meine Oma hingegen (Mutter meines Papas) meint, meine Oma und mein Opa würden überhaupt keinen Wert darauf legen mitzukommen, ob ich die beiden schon gefragt habe ob sie überhaupt mitkommen wollen und so weiter und so fort. Die Art und Weise wie sie über die beiden gesprochen hat finde ich einfach nur abwertend und gehässig und ich weiß auch nicht was sie sich dabei nur dachte. Die Eltern meiner Mama würden niemals so über sie reden und würden ihr auch die Karte überlassen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich mich entscheiden soll.
Nehme ich die Eltern meiner Mama mit habe ich keine Karte mehr über. Wahrscheinlich ist meine andere Oma dann beleidigt und erzählt wieder jedem wie viel Geld sie in mich steckt und dass ich ihr das nicht danke indem ich sie nicht mitnehme.
Nehme ich stattdessen die Mutter meines Papas mit freut sie sich erstmal darüber, dass sie mitkommen darf und zweitens, dass meine andere Oma und mein Opa zu Hause bleiben müssen (meiner Meinung nach will sie einfach die „erste Geige“ spielen, vergisst aber dabei, dass sie nicht meine einzige Oma ist). Die Eltern meiner Mama wären aber traurig und dann hätte ich noch immer eine Karte übrig und ich werde auf keinen Fall meine andere Oma und meinen Opa vor die Wahl stellen wer von beiden mitkommen möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Wie würdet Ihr vielleicht entscheiden?

Vielen Dank für Eure Mühe :smile:

Hi,

ja, Omas sind manchal(?) so.
Hast Du schon mal bei Deinen Klassenameraden nachgefragt, ob sie alle ihr Kartenkontingent aufbrauchen oder ggf. eine Karte über haben?
Da läßt sich doch bestimmt was machen, damit Du alle mitnehmen kannst.

Grüße,
Grünblatt

wie schade…
… dass ein Abiturient diesen Rat von dir braucht und nicht selber drauf kommt, mal einen Mitschüler wg einer zusätzlichen Karte zu fragen…

Grüße
miamei

Ooch, naja, Wald, Bäume usw. nach der Prüfungsphase?
Besser so, als wenner fragt, wo’s für die Abiparty die coolste Bong, den stärksten Schnaps oder sowat gibt… :wink:

Greetz,
Grünblatt

Ich hatte so eine ähnliche Sache mal zur Kommunion meines Sohnes.
Ich nehme an, alle Beteiligten wissen,wie viele Karten du zur Verfügung hast? Ich hatte das damals für mich behalten, eine Karte unterschlagen und einfach beide „Konkurrenten“ um die letzte Karte nicht mitgenommen. Hätte auch schief gehen können *grins*

Was ich damit sagen will: es ist dein Abschluss, dein Tag. Nimm mit, wen du mitnehmen möchtest. Fühle dich nicht verpflichtet, jemanden einzuladen, den du eigentlich nicht dabei haben willst. Ich weiß, sowas ist leichter gesagt als getan, aber so ist das, und solche Geschichten werden dir in Zukunft sicher noch öfter begegnen (evtl Hochzeit, Taufe, wer ist Pate, wer darf wo sitzen usw). Abnehmen kann dir die Entscheidung niemand. Hör auf dein Herz, denn - wie gesagt: das ist DEIN Tag.

Viele Grüße

Was mir jetzt noch so eingefallen ist. Andere Variante: Bestelle alle möglichen Personen für deine Karten zusammen, erkläre ihnen, wie sehr du jeden von ihnen dabei haben möchtest, dass du alles versucht hast, eine weitere Karte zu bekommen, was aber (wie es bis jetzt aussieht) nicht geklappt hat. Dann legst du ihnen die Karten auf den Tisch und bittest sie, das ganze unter sich auszumachen. Halte dich aus der Diskussion raus, verlasse vllt sogar den Raum und bitte dann nur um das Ergebnis. Dann bist du aus dem Schneider. Sicher verzichten dann alle erstmal auf zwei der Karten für deine Eltern. Vllt gibt es sogar Streit, aber den wird es wohl auch geben, wenn du entscheidest. So gibt es Streit, weil sich Leute nicht einigen können, wer jmd etwas gönnt. Und du hast nicht Schuld daran.

LG

1 Like

Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Wie würdet Ihr vielleicht entscheiden?

Wenn du sicher weißt, dass die Eltern deiner Mama gerne kommen würden, und du die beiden auch lieber dabei hättest, würde ich die einladen mit der Begründung, dass du ja sonst eine Karte verfallen lassen müsstest.

Ansonsten kannst du natürlich wirklich schauen, ob ein Mitschüler eine Karte übrig hat. Das wäre bestimmt die beste Lösung.

Viele Grüße

Hallo,

es gibt so Situationen, da kann man einfach gar nichts richtig machen, und wird - egal wie man sich entscheidet - immer für die eine oder andere Seite (oder sogar für beide) der Buhmann sein.

Zum Erwachsenwerden gehört dazu, sich für solche Situationen klar zu machen, dass es keine „richtige“ Entscheidung gibt, diese Erkenntnis aber nichts mit der trotzdem bestehenden Notwendigkeit zu tun hat, dass eine Entscheidung getroffen werden muss. Und zwar so schnell wie möglich, um das Thema schlicht und ergreifend zu beenden (eine/beide Seiten werden dann sofort sauer sein, aber sich auch um so schneller wieder beruhigen), und damit auch abzuhaken. Denn alles andere führt nur zu endloser Grübelei, und das ist schlecht für die Psyche.

Also Entscheidung auf den Tisch, Du hast gesprochen! Und da das hier eine rein persönliche Geschichte ist, bei der es primär um Dich geht, musst, und solltest Du da auch nichts groß erklären, warum Du genau zu dieser und keiner anderen Entscheidung gekommen bist. Denn damit würdest Du nur provozieren, in eine Verteidigungsposition gedrängt zu werden. Es sind deine Karten zu deinem Abiball, und über die entscheidest Du nach eigenem Belieben, und musst hierzu keinen nachprüfbaren Kriterienkatalog liefern. Nutze diese Möglichkeit zum Selbstschutz.

BTW: Nur meine persönliche Entscheidung in so einem Fall wäre, dass es angesichts der Tatsache, dass es nur einen Abiball in deinem Leben geben wird, keinen Platz für Rücksichtnahmen gibt. Feiere diesen Abend so und genau mit den Menschen, mit denen Du am liebsten feiern möchtest.

Gruß vom Wiz

nicht Dein Problem
Hallo,

Du hast Deine Meinung ja ausgedrückt, anscheinend stört Dich das:

Meine Eltern sagen aber, dass ich die Mutter meines Papas mitnehmen „muss“

Wenn Deine Eltern also der Meinung sind, dann sollen sie auch eine Lösung erarbeiten und diese (wenn sie Dir gefällt) auch vertreten. Zumal sie an den Betroffenen (ihren Eltern) oft näher dran sind.

Gruß
achim

O.T.:

wobei sie mir nicht erklären können woher dieses „müssen“ kommt.

Vermutlich hast du es weiter oben schon beschrieben, nur als Negation

Ich würde sehr gerne die Eltern meiner Mama dabei haben. Ich
sehe sie sehr selten im Jahr und wir haben auch nicht sehr viel telefonischen Kontakt.

Das läßt darauf schließen, dass die Einzeloma Teil Deines täglichen Lebens ist.

Zudem besteht zumindest die Chance, dass Du Deinen Großeltern etwas unterstellst.

denn natürlich würden sie gerne bei meinem Abiball dabei sein.

Nicht, dass ich das irgendwie herauslesen könnte, aber es wäre möglich, dass die anderen Beteiligten direktere Informationen haben.

Gruß
achim

Servus,

da weiß ich wie es ausgeht: Die Oma mütterlicherseits bleibt daheim.
Wetten?

Gruß,
agnes

1 Like

Hallo

Zudem besteht zumindest die Chance, dass Du Deinen Großeltern etwas unterstellst.

denn natürlich würden sie gerne bei meinem Abiball dabei sein.

Nicht, dass ich das irgendwie herauslesen könnte, aber es wäre möglich, dass die anderen Beteiligten direktere Informationen haben.

Den Gedanken hatte ich auch, zumal es durchaus nicht unbedingt ‚natürlich‘ ist, dass ein Erwachsener bei einem Abiball dabei sein will, besonders wenn man nicht so häufig in der Stadt ist und die ganzen Mitschüler und Lehrer nicht - zumindestens dem Namen nach und von ein paar Storys her - einigermaßen kennt.

Viele Grüße