Alte Lieder für Oma

Hallo,

meine Oma wird im Oktober 85 Jahre alt. Sie sagt immer sie will nix, sie hat schon alles, oder „es lohnt sich für mich eh keine Neuanschaffung mehr“.

Jetzt habe ich eine vielleicht total verrückte Idee. Ich möchte für meine Oma eine Auswahl an alten Liedern zusammenstellen, von Marlene Dietrich, Lale Andersen, Zarah Leander, Hans Albers und was man eben „damals“ so gehört hat, in der Jugendzeit meiner Oma.
Nur wie ich das machen soll, da hab ich keinen blassen Schimmer. Wie krieg ich all die Lieder zusammen? Gibt es z.B. irgend einen Anbieter (vielleicht weiß da jemand etwas), wo man sich eine Auswahl von Liedern zusammenstellen lassen kann? Oder gibt es einen Mix an alten Liedern aus den 30er und 40er Jahren schon im Handel?
Leider gibts da noch ein Problem: Jetzt bitte nicht lachen, aber meine Oma hat nur ein Radio mit Kassettenfach, keinen CD-Player oder so. Also müssten die Lieder auf eine altertümliche Kassette drauf.

Wenn irgendwer eine Idee hat, wie ich das mit den alten Liedern für meine Oma verwirklichen kann, wäre ich echt sehr dankbar.

Hallo MA,

schau mal nach UFA-Schlager im Internet. Tausende und abertausende Alben, ich habe hier zu Hause so einige davon.

Einzeln gibt es genauso viele bei youtube, herunterladen, auf CD brennen und jemanden finden, der ein Tapedeck hat zum Überspielen. Die Kabel hierfür gibts in jedem Elektromarkt für ein paar Euro.

Wie gesagt, eigentlich überhaupt kein Problem, eher schwierig, wenn man da nicht mehr so die Anhnung hat von der Zeit, eine vernünftige Auswahl zusammenstellen zu können, die auch die Oma freut.

Beste Grüße

Annie

Hallo Magistra,

vielleicht schaut ihr auch mal nach Volksliedern? Die ältere Generation mag die Lieder, die sie selbst noch aus ihrer Jugend kannten auch sehr (gerade miterlebt ^^), nicht nur amerikanische Schlager. Schau mal hier:

http://www.kulturumsonst.com/volkslieder/volkslieder…

liebe Grüße, Dany

Hi,

Jetzt habe ich eine vielleicht total verrückte Idee.

warum das denn? Ich find die Idee hübsch :wink:

zusammenstellen, von Marlene Dietrich, Lale Andersen, Zarah
Leander, Hans Albers und was man eben „damals“ so gehört hat,
in der Jugendzeit meiner Oma.

Das allerdings würde ich etwas spezifizieren wollen. Will sagen: frag doch mal Deine Mama und allfällig vorhandene Onkel / Tanten (also auch Kinder von der Omma) ob sie sich noch an persönliche Lieblingslieder erinnern können. Oder vielleicht kannst ja auch mal mit der Omma über „alte Lieblingslieder“ plaudern, vielleicht fängt sie dann an „Lilli Marleen“ (oder wat auch immer) zu trällern und zu erzählen, dass sie zu dieser Musik den Oppa kennen gelernt hat. Dann wird die ganze Sache halt noch persönlicher.

Wie krieg ich all die Lieder zusammen?

Naja, halt so die üblichen Quellen wie itunes store, musicload und bestimmt noch drei Millionen andere.

Gibt es z.B.
irgend einen Anbieter (vielleicht weiß da jemand etwas), wo
man sich eine Auswahl von Liedern zusammenstellen lassen kann?

Siehe oben, das würde ich nicht machen, denn dann isses doch auch bloss wieder ein „gekauftes“ Geschenk und nix persönliches mehr.

Leider gibts da noch ein Problem: Jetzt bitte nicht lachen,
aber meine Oma hat nur ein Radio mit Kassettenfach, keinen
CD-Player oder so. Also müssten die Lieder auf eine
altertümliche Kassette drauf.

Hast Du denn keinen Kassettenspieler mehr, wo Du die Musik drauf überspielen könntest? Oft ist das doch noch bei der (alten?) Stereoanlage dabei? Wenn das Alter in Deiner Vika stimmt, müsstest Du (oder Geschwister oder Dein Partner oder so) sowas noch haben, dass Du notfalls nach alter Väter Sitte das ganze von der selbstgebrannten CD auf ne Kassette überspielen kannst.

Achja, schön fände ich auch, wenn Du das Kassetten-Cover (sagt man so? *grübel*) vielleicht mit nem Jugendfoto von der Omma irgendwie künstlerisch gestalten könnest.

*wink*

Petzi

Auf http://www.volksliederarchiv.de/topics.html gibts es tonnenweise alte Volkslieder, die zu dieser Zeit gesungen wurden…

Gegen einen kleinen CD-Player als Geschenk spricht doch auch nichts. Die Bedienung ist super einfach und sie kann sich die Lieder anhand der Liste aussuchen und muss nicht spulen. Und vielleicht kommt sie ja noch auf den Geschmack und möchte noch mehr Musik…

Moin

meine Oma wird im Oktober 85 Jahre alt.

Meine Eltern wären, wenn sie noch lebten, weit über 90. Aber die beiden haben in den 50er Jahren Jazz, Blues und Rockn’Roll gehört - nicht duie alten deutschen Schlager.
Du müsstest also genau gucken, ob deine Oma nicht lieber Little Richard, Elvis Presley, Louis „Satchmo“ Armstrong usw. hört - das sind die kleinen, schwarzen Singles aus Venyl, die ich moch massenweise von meinen Eltern habe und gerne höre. Ich selber bin auch mit diesem Zeugs aufgewachsen in den 50ern.
Es grüßt dich
Branden