An was muss ich bei der Erstausstattung für

… mein Baby denken?

Hallo an alle, ich bin eine werdende Mutter und brauche jetzt eine Babyerstausstattung. Ich weiß nicht, was unverzichtbar ist und was nicht unbedingt notwendig ist. Danke schonmal jetzt.

Hallo Margitta

erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs.
Was mir so einfällt:

Kleidung:
Flügelhemdchen, Strampler (jetzt im Sommer schön leicht aus Baumwolle, nix dickes), Söckchen, Mützchen
Windeln, Baumwolltücher (Spucktücher)
von den Sachen für Neugeborene brauchst du nicht allzuviele, da wächst ein Baby sehr schnell raus

Sonst:
Wickeltisch, Wickelauflage, Kinderwagen mit Sonnenschirm, Baby-Autositz, Tragetuch, Stillkissen,
Babyphon, … und noch vieles mehr

Viel Spaß mit dem Baby

Ulrich

Dazu gibt es unzählige Listen, Du brauchst in google nur Erstausstattung Baby einzugeben. Du bist ja nicht die Erste die ein Baby bekommt :wink:

Hier eine gute Checkliste von babycenter:
http://www.babycenter.de/pregnancy/familiewerden/ers…

Hallo, du brauchst erst mal keine Spielsachen. Die sind dem Kind egal. Du brauchst eigentlich nicht viel, nur ein Bett oder einen Stubenwagen, Fläschchen, Teepulver, evtl. Milchpulver, Schnuller, Fläschchenwärmer, Babyheizstrahler, Fieberzäpfchen und Lefax (gegen Blähungen) für den Notfall, Windeln, evtl. eine kleine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen (auch wegen Blähungen), ein Babyfon (vorzugsweise Angelcare mit Bewegungsmelder zum verhindern des plötzlichen Kindstodes), Strumpfhosen, Boddys, Schlafanzüge, Strampler, Erstlingsmütze, Kissen für Seitenlage des Kindes (oder mit gerolltem Handtuch stabilisieren), Gerät zum Sterilisieren von Fläschchen (oder auskochen in Topf mit Wasser). Das dürfte das wichtigste sein. Es fällt einem aber immer wieder was ein, das man vergessen hat. Es gibt viel zubehör das nicht notwendign ist aber sehr hilfreich.

hallo margitta,

da habe ich was für dich. ich habe seinerzeit für meine 2 Jungs eine lange liste erstellt und sie auch entsprechend 2 x erprobt und ich hatte nichts vergessen. lies dir das alles durch und wenn du noch fragen hast, mail einfach nochmal.
eine andere liste habe ich auch noch für dich was alles schriftliche betrifft was du möglichst noch vor der Geburt deines Babys vorbereiten solltest, die schick ich dir auch gleich mit. und noch eine liste die die kindergrößen auflistet damit du ein Gefühl bekommst wielange die Klamotten halten bevor du sie wieder auf die nächste große umstellen mußt. und eine wickelrucksackpackliste auch noch :wink:

viel erfolg damit und eine schöne restliche Schwangerschaft, liebe grüße Lina-ida

Kindergrößen

44 Frühchen
50-56 ca. 1 - 2 Monate
62 ca. 3 Monate
68 ca. 4 - 5 Monate
74 ca. 6 - 8 Monate
80 ca. 9 - 11 Monate
86 ca. 12 - 18 Monate
92 ca. 1 1/2 - 2 Jahre
98 ca. 2 - 3 Jahre
104 ca. 3 - 4 Jahre
110 ca. 4 - 5 Jahre
116 ca. 5 - 6 Jahre
122 ca. 6 Jahre
128 ca. 6 - 7 Jahre
134 ca. 7 - 8 Jahre
140 ca. 8 - 9 Jahre
146 ca. 9 - 10 Jahre
152 ca. 10 - 11 Jahre
158 ca. 11 - 12 Jahre
164 ca. 12 -13 Jahre
170 ca. 13 -14 Jahre
176 ca. 14 -15 Jahre

Ui, was der Kleine so alles braucht !..! :wink:

Fürs Mütterchen im Krankenhaus
(aufknöpfbare) Nachthemden
3 Still-BHs
Stilleinlagen
Einmalunterwäsche (bekommt man auch im Krankenhaus)
Bademantel
Hausschuhe
Kosmetik und Waschzeug

Fürs Söhnchen im Krankenhaus (zum Abholen)
1 Hemdchen, Gr. 56
1 Body, Gr. 56
1 Jäckchen, Gr. 56
1 Nabelbinde (bekommt man i.d.R. v.Krhs. verschrieben)
1 Jäckchen mit Mütze
Babydecke
Baby-Autositz
1 Strampler, Gr. 56
Söckchen

Zum Anziehen (für die ersten 2-3 Monate, dann Gr.62-68)
6 Hemdchen/Bodys
10 Frotteehöschen
6 Jäckchen
6 Strampler
2-3 Baumwoll-Mützen
2-3 Häubchen
2 Ausfahr-Jäckchen mit Mütze
1-2 Sets
2-4 Schlafanzüge
Söckchen
Schuhe
Schneeanzug

Für die Ausflüge
Kinderwagen mit Regenschutz
Zudecke für den Kinderwagen oder bereits eingebaute Wanne
Wickeltasche
Baby-Autositz
Reisebett
Babytrage (Baby Björn)
Kanne für heißes Wasser
Kühlbox fürs Auto damit die Mumi kühl bleibt
Auto-Flaschenwärmer

Für die Mahlzeiten
Milchpumpe
6 Milchflaschen mit Sauger
2 Teeflaschen mit Sauger
Flaschen- und Saugerbürste
Flaschenwärmer
Thermosflasche/Thermobox
Sterilisiergerät
2-4 Beruhigungssauger
6-8 Lätzchen
Schnullerketten

Zum Schlafen
Bett bzw. Baby Bay (sehr praktisch zum Stillen)
4 Moltontücher
Stubenwagen
Matratze/Matratzenschoner
3 Spannbettücher
Wärmflasche
Einziehdecke, 80 x 80 cm oder 100 x 135 cm
4 Bettwäsche-Garnituren
Bettnestchen und Schlafsack
Himmel mit Himmelstange
2 Schlafsäckchen
2 Babydecken (dünn + dick)
Bettdeckenhalter
Baby-Überwachungsgerät, Babyphon
Spieluhr

Für die Pflege
Wickelkommode mit Wickelauflage
Babybadewanne (Tummy Tub/normal) mit Wannenständer oder
Wannenaufsatz oder
Bade-Wickelkombination oder
Rutschfeste Badewanneneinlage
Badethermometer
Badetücher oder
Kapuzenbadetücher
Baby-Haarbürste und -Kamm
Baby-Nagelschere
Wickeltasche
Fieberthermometer
Windeleimer mit Deckel
Pflegeartikel, z. B. Öltücher, Wundschutzcreme, Babyöl
Windeln Größe 1

Zur Sichheit
Laufgitter mit Einlage
Schutzgitter für Treppen und Türen
Herdschutzgitter
Steckdosenschutz
Sicherheitsriegel
Bettgitter
Bettdeckenhalter
Babywippe
Hochstuhl

Zum Spielen
Krabbeldecke
Rasseln
Beißringe
Plüschbücher

Für die Gesundheit
Sab Simplex (für Koliken oder Blähungen)
Vigantolette (Vitamin D, ist Pflicht das Babys die nehmen)

Wickelrucksack packen

Windeln
Feuchttücher
Creme
Taschentücher
Spuckwindeln
Schnuller
Spielzeug
Medikamente
Anziehsachen (Hemd, Strampler,Socken)
Wickelunterlage
Spieluhr
Kinderlöffel
Brei bzw. Essen + Obst

Bürokratie fürs Söhnchen

vor der Geburt

Hebamme suchen
Kinderkrippen anmelden bzw vormerken lassen, je nach Wohngebiet ca. 10 Krippen
Bestätigung Frauenarzt geben lassen
Mutterschutzgeld Krankenkasse beantragen
Geburt anmelden in der Klinik Maistr.+Voruntersuchung dort machen lassen
Kliniktasche packen

nach der Geburt

Arbeitgeber Bescheid geben
Kindergeld beantragen
Erziehungsgeld beantragen
Krankenkasse informieren, Söhnchen muß versichert werden
Geburtskostenerstattung bei Krankenkasse + ggf. bei Versicherung beantragen
Privathaftversicherung erweitern
Unfallversicherung erweitern
Elternzeit bei Arbeitgeber beantragen
Papa: Urlaub nehmen 2 Wochen beim Arbeitgeber
normales Sparbuch für Kindergeschenke (Oma, Opa, Tante, Onkel) eröffnen
Mail an alle das Baby da ist
Geburtsanzeige an alle schicken
Danksagungen schreiben

Hallo und erst mal herzlichen Glückwunsch,

aus meiner Sicht notwendig ist
Baby body (Langarm und Kurzarm)
Tragetuch
robuste und große Wickeltasche
Molton und Spucktücher
leichtes Mützchen
große Handtücher als Wickelunterlage (kochbar und günstiger als Einmalunterlagen)
eine Babydecke zum pucken
Kirschkernkissen (falss Du stillen willst, hilft bei leichten Schmerzen in der Brust)
Badeeimmer
Babyschale fürs Auto
Ohrthermometer
Daneben die selbstverständlichen Dinge wie Schlafplatz usw.
Überflüssig war der Stubenwagen (viel zu groß und unpraktisch)
Angelcare

Hallo Margitta,

zunächst einmal: da hat jeder eine ganz andere Meinung drüber und die einen „brauchen“ eben mehr als andere. Ich bin da eher minimalistisch veranlagt.
Vieles stellt sich auch erst raus, wenn das Kleine dann da ist und glaub mir: jede Mama hat ihre eigene Meinung.
Also was hatte ich am Anfang:
Babybett, Schlafsack, Wickelunterlage
Wickelkommode je nach Wunsch, wir hatten eine Konstruktion über der Waschmaschine, die sehr praktisch war, weil gleich neben dem Waschbecken… Wenns mal daneben geht, hast Du gleich frisches Wasser
Windeln Größe 1 oder 2 (ich hatte bis Ende des 1. Lebensjahres die von Aldi, waren sehr gut und vor allem preiswerter als Pampers, da wäre ich ja arm geworden)
2-3 kleine Fläschchen, falls die Stillerei nicht gleich klappt oder Du mal auf Vorrat abpumpen willst
Schnuller am besten auch 2 oder 3, die kommen irgendwie immer weg, eine Schnullerkette ist auch praktisch
Klamotten: 5-6 Bodys Gr. 56 + Gr. 62 sowie später 68 und fortfolgend, ebenso 5-6 Strampler (klingt wenig, aber wenn einer vollgekackt ist, musst Du ihn eh sofort auswaschen und kannst nicht erst warten bis die Maschine mal voll ist, ich hab dann immer gleich im Bad einen kleinen Wäscheständer gehabt), 2-3 Söckchen, Mützchen, 5-6 Pullover, falls Du keine Strampler magst: 5-6 Hosen, ob mit oder ohne Füßchen dran ist Geschmackssache
falls Du mit dem Auto fährst: eine Babyschale ist Pflicht.
ein paar Baumwollwindeln sind auch praktisch für alles Mögliche: als Spucktuch oder Schmusetuch oder zum Abwischen von was auch immer, 6-7 reichen aber
bisschen Po-wundcreme kann auch nicht schaden, ich hatte das Windelbalsam von der Firma „Bahnhof-Apotheke“, ein kleines (wenn auch teures) Wundermittel, da ganz wenig davon wunderbare Erfolge erzielt, ansonsten habe ich viel von Weleda gekauft und nicht diesem ganzen Chemiekram der anderen Hersteller.
Kinderwagen ist klar, ich hatte zusätzlich noch ein Tragetuch bzw. eine Trage von Manduca, die waren auch ganz praktisch zum Spazierengehn und mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt
eine Stillrolle ist ganz nett, aber wenn Du nicht soviel ausgeben willst, tut es ein dickes großes Kissen auch.
Hm, so auf Anhieb fällt mir gar nicht mehr ein, aber Du kannst mich gern wieder kontaktieren, wenn Du Fragen hast.
Achso: und es ist zwar nett, die ganzen Sachen neu zu haben, aber eigentlich völlig sinnlos. Ich hatte unheimlich viel gebrauchte Klamotten und auch den Kinderwagen. Ein, zwei Sachen kann man pro Größe schon mal neu haben, die Omas wollen ja auch was schenken, aber für den ganzen Rest ist das Geld dann doch zu schade. Dafür, dass der Wurm manche Sachen vielleicht 1 oder 2 Monate trägt und dann die nächste Größe braucht…

Hallo Margitta,

eigentlich ist das ganzschön umfangreich. Naja, da fangen wir mal an:

  • Bodys, Shirts, Strampler, Schlafsack, Mützchen,
    Jäckchen, Söckchen (anstelle Schuhchen)
  • Spucktücher, Babydecke(n), Windeln und Feuchttücher
    oder Waschlappen, evtl. Schnuller,
  • Autokindersitz/Kinderwagen/Tragetuch o.ä.,
  • Kosmetika-Proben bekommt man meißt so viele, dass
    man eine Weile keine Kosmetika kaufen braucht,
  • Kinderbettchen/Wiege o.ä. für zu Hause.

Theoretisch sollte auch Ihr Frauenarzt oder die Entbindungsklinik eine Aufstellung für Sie zur Hand haben. Fragen Sie doch bitte dort noch einmal nach, denn ich übernehme keine Haftung für die Vollständigkeit meiner Aufzählung :wink:.

Alles Gute für Sie und Ihr Baby.

Mit den besten Wünschen

Doreen

Vergiss die Danksagungskarten nicht!