Baptistische Hochzeit

Was trägt man als Gast auf einer baptistischen Hochzeit? Gibt es bestimmte Kleidung oder Details worauf man achten sollte?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Christinka,
bei den Baptisten kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Aber traditionsgemäß solltest du einen Rock anhaben der über die Knie geht und oben ein Oberteil das nicht zu stark ausgeschnitten ist und evtl. über die Schulter was, also keine Spaghetti-Träger oder so. Allerdings ist das Tradition, jüngere Baptisten ziehen sich wohl moderner an.
Viele Grüße
Yvonne

Was trägt man als Gast auf einer baptistischen Hochzeit? Gibt
es bestimmte Kleidung oder Details worauf man achten sollte?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo,

lustige Frage. Nein, es gibt keine spezielle Kleidung, auf die man bei den Baptisten achten muss. Einfach schöne, feierliche Hochzeitskleidung.

Viel Spaß auf der Hochzeit

Stefan

Was trägt man als Gast auf einer baptistischen Hochzeit? Gibt
es bestimmte Kleidung oder Details worauf man achten sollte?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Was trägt man als Gast auf einer baptistischen Hochzeit? Gibt
es bestimmte Kleidung oder Details worauf man achten sollte?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Guten Tag - für eine ausführliche Antwort möchte ich Sie an einen bestimmten Brautausstatter verweisen. Die Inhaberin Frau Erlenbusch ist Expertin dafür. Telefon 02291 2718. Bitte grüßen Sie sie von Sigrid, wir sind befreundet. Schönes Wochenende

Also:
ich trug ein schönes festliches Kleid, das nicht zu viel ausgeschnitten war, und wurde angeglotzt wie ein Alien!!! Sogar die kleinen Mädchen hörten nicht mehr auf. Die erwachsenen Frauen tuschelten auch noch.
Habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Ich dachte eigentlich, dass Baptisten keine Vorurteile haben sollten…
Das war meine erste und letzte Hochzeit in dieser Richtung.

Vielleicht solltest du noch sagen, bei welcher Gemeinde du warst. Normalerweise sind „Baptistengemeinden“ Mitglied im Bund evangelisch freikirchlicher Gemeinden (www.befg.de). Ich kenne hier in Bayern recht viele Gemeinden und ich könnte mir schwer vorstellen, dass das beschriebene Verhalten in einer unserer Gemeinden war.

Allerdings gibt es auch Baptistengemeinden mit sehr hohem Anteil an Spätaussiedlern, die traditioneller und wesentlich konservativer sind. Zudem gibt es noch eine große Zahl von völlig freien Gemeinden, die sich auch „Baptisten“ nennen und dann meist sehr konservativ sind. Dort mag es einen Dresscode geben, der deutlich enger gefasst ist, als es sonst der Fall ist.

Aus deiner Frage ging das natürlich nicht hervor, weswegen ich von einer „normalen“ Baptistengemeinde ausgegangen bin (die dann meist eigentlich offiziell „Evangelisch freikirchliche Gemeinde XY“ bzw. „EFG XY“ heißt und oft nur in Klammer noch „Baptistengemeinde“ hinzufügt).

Ähnliches kann dir sicher aber auch bei Hochzeiten anderer Konfessionen passieren - im tiefsten Oberbayern wird vermutlich auch bei einer katholischen Hochzeit andere Kleidung erwartet, als es vielleicht im sehr liberalen und freizügigen Berlin der Fall ist.

Mal sehen, ob dein Vorsatz noch hält, wenn deine beste Freundin / Cousine oder liebste Studienkollegin heiratet… :wink:

Grüße

Stefan