Drachengeburtstag

Hallo kampferprobte Kindergeburtstags-Organisatoren,

mein Knilch hat soeben verkündet, dass er seine diesjährige Geburtstagsfeier unter das Motto „Drachen“ stellen möchte. Da er immerhin schon 11 wird, soll das Ganze selbstverfreilich völlig unkitschig und auf gar keinen Fall irgendwie kindisch sein. Ach ja, und er mag nur und ausschließlich Drachen sehen - Ritter sind unerwünscht.

Da ich spontan eher uninspiriert bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mit euren Ideen für die Bewältigung eines ganzen langen Nachmittags (Pi mal Daumen etwa fünf Stunden und aus organisatorischen Gründen beginnend mit dem Mittagessen) aushelfen könntet - vom Drachenmampf über drachenmäßige Spiele bis hin zu etwaigen  (für Fünftklässler tauglichen) Experimenten mit Feuer.

Vorauseilend dankbare Drachengrüße

=^…^=

Hallo,

ich erinnere mich an einen Drachengeburtstag. Da er im Juni in Saudi gefeiert wurde, war ein Teil des Nachmittags ein Film in einem airconditioned Raum: http://akas.imdb.com/title/tt0116136/?ref_=nm_flmg_a… (ja, meine Jungs sind schon etwas älter). Vielleicht Eragon? oder noch neuer? Bin bei Drachenfilmen nicht mehr up to date.

Dann gab es eine Schatzsuche. Da die damals noch kleiner waren durften sie vorher jeder ein Schild anmalen (sie waren ja Ritter). Meine Söhne waren im Jahr vorher auf einem Rittermarkt nach dem Kauf eines Holzschwertes und einer Ritterschule (wie spielt man mit den Schwertern ohne sich wehzutun) zu Rittern geschlagen … jetzt wo ich das schreibe, glaube ich, dein 11jähriger ist ein bisschen zu alt dafür…

Ich lass es trotzdem mal stehen, vielleicht hilft es als Anstubs zum Brainstorming.

Siboniwe

Brainstorming:
Drachenkampf, drachenfeuer, dracheneier, Drachen aus Holz oder Sperrholz mit Brenneisenverzieren,
Schatz bewachen oder suchen
Chinesischer drachenwurm basteln oder spiele
Was essen denn Drachen? Eine rot-orange Fruchtbowlw vielleicht oder gelb-roten Wackelpuddibng ?

Was scharfes? Zum Feuerspeien hinterher:smile:
Drachen-pinnata

Ausflug in eine Drachenhöhle

Drachen…ah Krötengrüße

Hallo,
bist du sicher, dass diese feuerspeienden Sagentiere bei einem 11jährigen im Kopf herumspuken?Oder sind eher diese fliegenden Dinger gemeint, die man an Schnüren festhält oder sogar wunderbar lenken kann?
Gruß
Eckard

Hi Eckard,

meinst du dein Posting wirklich ernst? Was ist so seltsam daran, dass ein 11-jähriger eine Geburtstagsparty mit dem Motto (feuerspeiende) Drachen feiern möchte? Ich fänd es eher komisch, wenn er solche Drachen meint, die du verlinkt hast :smile:
Eine Mutter wird schon wissen, was von beidem ihr Sohn meint :wink:

Gruß
Steffie

1 Like

DIe Kombination mit Ritter war eigentlich ziemlich eindeutig.

Siboniwe

Hallo,

es könnte scharfe Drachensuppe geben.
Karotten-Orangen-Ingwersuppe in Trinkgläsern serviert.
In zwei Gläsern könnte man einen Haselnusskern versenken und die ‚glücklichen‘ Finder der ‚Dracheneier‘ bekommen einen kleinen Preis.
Das sorgt - vielleicht - dafür dass die Jungs die gute Suppe auch essen…

Vielleicht folgt danach ein ‚Drachennest‘.
Auf einer großen Platte oder einem Serviertablett reichlich Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat anrichten, umrandet mit Feldsalatbüscheln (=Dschungel), dazwischen Radieschen und in der Mitte auf einer ‚Schotterpiste‘ aus Maiskörnern die Drachen = Fleischküchle/Frikadellen/Buletten drapieren. Diese können mit Augen und Mündern aus Ketchup, gestylt und mit drachenmäßigen Flügeln aus Paprika, Rucola und Chips versehen werden.

Suppe und Frikadellen kann man einen Tag vorher vorbereiten. Kartoffelbrei und Deko würde ich frisch zubereiten.

In den Frikadellen kann man auch noch Dracheneier (Haselnüsse) versenken, wenn man das möchte.

Zum Nachtisch fällt mir nichts ein.
Zum Spielen auch nicht. Aber hast Du schon mal mit den Schlagworten ‚chinesische Drachen basteln‘ gesucht? Wäre das etwas zur Beschäftigung für geraume Zeit?

http://www.helpster.de/einen-chinesischen-drachen-ba

Beste Grüße
Maralena

PS: meine mir bekannten Drachen sind entsetzt, dass man ihnen irgendwo auf der Welt eine Party ausrichtet. Sie wollen nicht erkannt werden :wink:

Hallo,

hmmm, fällt tonen unter „kindisch“? Wenn nicht, würde ich sie Drachen tonen lassen: wenig Vorbeitung, viel Raum für eigenes Gestalten. Und da Drachen dicht am Boden kriechen, gut zu realisieren. Evtl. noch ein Material für die Flügel anbieten. Vielleicht eine metallisch glänzende feste Folie? Es gibt so was als Klebefolie, das weiß ich - dann könnten die Unterseiten der Flügel farbig werden und das ganze in den Ton gesteckt werden.

Man muss Ton nicht brennen, sondern kann ihn einfach trocknen lassen. Bei so massiven Figuren empfiehlt sich das sogar. Man darf sie dann nur nicht mit in die Badewanne nehmen :smile:

Allerdings müssen die Figuren ein paar Tage trocknen, bis die zweibeinigen Drachen sie mitnehmen können.

Drachenmampf

Eigentlich müsste es natürlich einen flambierten Nachtisch geben - aber das dürfte am Alkohol scheitern. Schade!

Viele Grüße,

Jule

Hallo

Das einfachste wäre, sich an der Drachengeschichte mit dem Drachen Fafner im Ring der Nibelungen zu orientieren, der wohl auch mehr oder weniger die Vorlage zu Smaug war: Der Drache tut nichts weiter als auf seinem Schatz zu liegen und ihn zu besitzen („Ich lieg und besitz! Lass mich schlafen.“), bis halt der Ritter kommt, der ja aber hier in diesem Falle eben nicht kommen soll. - Gut, diese Geburtstagsfeier wäre dann wohl etwas langweilig …

Es ist ja aber sehr wenig davon bekannt, wie Drachen untereinander kommunizieren, und was sie überhaupt tun, solange kein Ritter sie angreift.

Wollen die sich alle als Drachen verkleiden und Feuer spucken? Ich kann mir eine Drachenparty gar nicht vorstellen. Um was für Drachen geht es? Harry Potter? Herr der Ringe? Andere Fantasy-Geschichten? Saurier mit besonderen Fähigkeiten?

Ich finde es wichtig, woher das Geburtstagskind seine Vorstellungen von Drachen hat. Wäre es z. B. Harry Potter, würde ich nochmal schauen, was für verschiedene Drachenrassen es dort gibt, und Bilder davon besorgen (zur Not ausdrucken), und jedem der Gäste eine Drachenart zuordnen (entweder irgendwie verlosen oder nach Wunsch). - Wollen die denn alle Drachen sein, oder wollen sie Drachen als Haustier, oder was?

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Flambieren gut. Man könnte ja irgendwas nicht Essbares flambieren, nur für die Show. Geht das nicht auch einfach mit einer Schale Wasser?

Viele Grüße

Hallo,

mir ist noch ein Nachtisch aus meiner Kinderzeit eingefallen, den ich immer faszinierend fand: „Eis aus dem Ofen“. Zugegeben, der Drachenbezug ist etwas konstruiert, aber vielleicht ist das trotzdem was?

Einen flachen Block Eis oder mehrere einzelne Eisbecher auf eine Jenaer Glasplatte setzen. Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen, das Eis rundum damit bedecken. In den vorgeheizten Ofen und kurz (!) backen -> der Eischnee wird fest und heiß, das Eis bleibt kalt. (Ich habe keine genauen Angaben mehr dazu, bitte vorher ausprobieren.)

Du könntest behaupten, das Eis hätte fertig dagestanden und ein Drache hätte seinen Drachenatem drübergehaucht, jetzt sei es verbrannt. Ob sie es noch essen wollten?

Jule

1 Like

Hallo,
das Thema ist in der Tat schwierig.
Habe selbst mal gegoogelt. Eigentlich ist es für 5-6-jährige ausgerichtet.
Kannst du deinem Söhnchen nicht Alternativen anbieten?
Ich denke da an einen Aufenthalt im Spaßbad.
Vielleicht erbarmen sich ( nicht uneigennützig) noch andere Mamas.
Bei uns gibt es ein „monte mare“. Tolle Rutsche und halbstündig Wellen.
Unterhalb vom Restaurant darf Essen mitgebracht und verzehrt werden.
Wäre evtl. eine Alternative…
LG

Huhu Katze,

was sagt denn der gerade-noch-10-jährige zu diesen Plänen? Mit gerade-noch-10-Jahren kann man doch schon deutlich äussern, was man möchte und ggf. auch helfen.

Aber gut, ich hab einfach mal die Bildersuche einer bekannten Suchmaschine angeworfen und folgende Anregungen gefunden:

https://littlebinhh.wordpress.com/2013/07/09/wir-geh…
Hier insbesondere der „Drachenschleim“

Hier wird ein Drachen aus Würstchen hergestellt:
http://aus-meinem-kochtopf.de/nuernberger-bratwurst-…

Und an dieser Stelle der gesponsorte Link, es gibt Drachen aus aus Gummibärchen:
http://www.amazon.de/Haribo-Drachen-1er-Pack-1-35/dp…
(ist wohl zumindest dort derweil nicht verfügbar)

Kekse in Drachenform und Drachensuppe (aber ich bezweifle, dass irgendein vernünftiger Elfjähriger auf den Trick mit der Kohlsuppe *schüttel* reinfällt)
http://www.miaderoca.de/kulinarisches-rezepte/drache…

Dieser hier sei der Vollständigkeit halber erwähnt:
http://www.stern.de/wissen/serie-kochen-mit-kindern-…
Aber auch hier hege ich Zweifel, ob Elfjährige den Schmu mit der Gurke nicht druchschauen. Man könnte allenfalls überlegen, das Vieh aus Salami oder so zu schnippeln. Obwohl - war bei Euch nicht irgendwer auch Veganer? *grübel* Dann vielleicht doch…

Hartgekochte Eier könnte man sicherlich nach Geschmack füllen und als „Dracheneier“ verkaufen

Dann fällt mir noch die „Drachenfrucht“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfrucht) ein. Aber auch hier die ernsthaften Bedenken, ob Du damit coole Elfjährige vom Stuhl reisst.

Auch wenn Ritter keine Rolle spielen sollen, wären die eventuell als „arme Ritter“ ein Menüpunkt?
http://de.toonpool.com/user/438/files/atme_ritter_34…
http://www.chefkoch.de/rs/s0/arme+ritter/Rezepte.html

Ansonsten fällt mir noch ein, dass sich der Drache von Welt ja von Jungfrauen zu ernähren pflegt. Aber dazu sind wohl Elfjährige nicht mehr bzw. noch nicht im richtigen Alter *fg*

aushelfen könntet - vom Drachenmampf über drachenmäßige Spiele
bis hin zu etwaigen  (für Fünftklässler
tauglichen) Experimenten mit Feuer.

Hmm, Spiele mit dem Feuer bergen natürlich ein gewisses Risiko :wink: Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass Anwalts Junior nicht zur Party kommt *fg* Und vielleicht derlei Spiele nur dann machen, wenn’s auch für Regenwetter eine Möglichkeit gibt, das draussen (überdachte Terasse oder so) zu machen. Für in der Wohnung hätte ich glaub ich Schiss…

Und selbst draussen… Hmm, also wenn ich überlege, wie „einfach“ es mit 11 Jahren war, die doofen Erwachsenen zu „überlisten“. Sprich: da war das Spiel am Ende mehr, die Sachen zu machen, die wir auf keinen Fall hätten tun sollen, als dem schönen Plan zu folgen *g*

Ansonsten guck mal hier, allerdings läufst Du hier Gefahr, dass sich die Junioren „belehrt“ fühlen könnten.
http://www.technikbox.at/index.php?id=2352
http://www.mint-zentrum.de/ (Material - Experimente mit Feuer)

Und in der Richtung findest Du bestimmt noch allerlei, wenn Du mal suchst.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=feuer+experiment…

Hmm, ja, mal soweit. Meld Dich mal, ob was dabei war :wink:

*wink*

Petzi

das ist ja sehr lobenswert
Drachen sind wohl schließlich Vegetarier, und des Weiteren haben sie sich um die Belange des gemeinen Volkes verdient gemacht, indem sie versucht haben, mit der Einhaftierung von Königstöchtern die bösen Monarchiesysteme zu beseitigen.

Auf den Umstand, dass für die Befreiung der Prinzessinnen stets das halbe Königreich ausgelobt wurde, ist schließlich die Kleinstaaterei im Reiche zurückzuführen, die erst zaghaft mit dem Deutschen Bund, und später als kleindeutsche Lösung unter Auslassung von Österreich 1871 vorgenommen wurde.

Aber ich schweife ab.

Du kaufst alles zusammen, was optisch mit Drachen zu tun hat und als Speise das, was grün und rot ist.

Hallo,

zwei Bl… äh… Schlaue, ein Gedanke! ;o)

http://akas.imdb.com/title/tt0116136/?ref_=nm_flmg_a…

Der Film war mein Regen-Notfall-Vorschlag. Allerdings kommen darin Ritter vor, weshalb mein Knilch sein Veto eingelegt hat. ;o)

(Bin bei Drachenfilmen nicht mehr up to date.

„Drachenzähmen leicht gemacht“ steht jetzt auf der Liste.

Dann gab es eine Schatzsuche.

Die ist bei uns fester Bestandteil und zentrales Ereignis jedes Kindergeburtstags, Wir haben das für anderlei Dinge nicht so glückliche Glück, dass wir völlig in der Pampa wohnen und ich die Kinder dabei so richtig durch die Landschaft scheuchen kann - das ist bei einer Horde überdrehter Jungs nicht das Schlechteste.

Da die damals noch kleiner
waren durften sie vorher jeder ein Schild anmalen (sie waren
ja Ritter).

So etwas fände ich persönlich ja toll, aber… keine Ritter! :smiley:

Drachenmäßigen Dank

=^…^=

Ohai,

dracheneier,

–> Eier mit Löffel dürch die Landschaft tragen

Sperrholz mit Brenneisenverzieren,

Fände ich toll, allerdings ermangelt es der nötigen Gerätschaften.

Schatz bewachen oder suchen

–> Schatzsuche ist fester Bestandteil jedes Kindergeburtstags

Chinesischer drachenwurm basteln oder spiele

–> Chinesische Drachen fidnet er leider doof. o.O

Was essen denn Drachen? Eine rot-orange Fruchtbowlw vielleicht

–> Flüssiges Feuer und grünes Drachenblut mittels Himbeer- und Waldmeistersirup

Was scharfes? Zum Feuerspeien hinterher:smile:

–> Nicht für meinen Knilch - der ist da etwas aus der Art geschlagen. ;o)

Ausflug in eine Drachenhöhle

–> Leider, leider wurde das dafür geeignete Dickicht letztes Jahr „ordentlich“ gemacht. :o(

Drachen…ah Krötengrüße

Schnurrige Katzengrüße

=^…^=

Hallo,

bist du sicher, dass diese feuerspeienden Sagentiere bei einem
11jährigen im Kopf herumspuken?

ja, das bin ich. Man mag es nicht für möglich halten, aber ich wechsle mit meinen Kindern gelegentlich mehr als nur ein Wort. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Der Film war mein Regen-Notfall-Vorschlag. Allerdings kommen
darin Ritter vor, weshalb mein Knilch sein Veto eingelegt hat.

Ich hatte „Ritter erwünscht“ nicht „unerwünscht“ gelesen. Sorry. (Note to self: Brille besser putzen!)

Ähnlich zum Schild-Malen, aber nicht so aufwändig (? weiß nicht, bin keine Töpferin): eine Schuppe gestalten …

Oder dann doch Eckards Vorschlag verbinden: Drachensteigen (und zwar solche, die wie Drachen aussehen, nicht wie ein Rhombus oder Lenkdrachen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww…
Was war nochmal dein Budget für die Sache?

Siboniwe

Hallo,

es könnte scharfe Drachensuppe geben.
Karotten-Orangen-Ingwersuppe in Trinkgläsern serviert.

das klingt lecker, aber ich fürchte, die Jungs würde ich damit jagen können. ;o)

Vielleicht folgt danach ein ‚Drachennest‘.
Auf einer großen Platte oder einem Serviertablett reichlich
Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat anrichten, umrandet mit
Feldsalatbüscheln (=Dschungel), dazwischen Radieschen und in
der Mitte auf einer ‚Schotterpiste‘ aus Maiskörnern die
Drachen = Fleischküchle/Frikadellen/Buletten drapieren. Diese
können mit Augen und Mündern aus Ketchup, gestylt und mit
drachenmäßigen Flügeln aus Paprika, Rucola und Chips versehen
werden.

Das ist eine geniale Idee!

Zum Nachtisch fällt mir nichts ein.

Kuchen ist recht unproblematisch - da genügt im Zweifelsfall ein einfacher Rührkuchen mit Schoko-Überzug, auf dem ein Marzipandrache sitzt. Und wer weiß, wer weiß, vielelicht gelingt es mir ja auch noch, meine Konditoren-Schwester zu beschwatzen… ;o)

Zum Spielen auch nicht. Aber hast Du schon mal mit den
Schlagworten ‚chinesische Drachen basteln‘ gesucht? Wäre das
etwas zur Beschäftigung für geraume Zeit?

Leider, leider mag der Knilch nicht nur keine Ritter, sondern auch keine chinesischen Drachen. Und Basteln auch nicht unbedingt - bislang sind derlei Festivitäten immer sehr spielelastig gewesen.

Feurige Grüße

=^…^=

Drachendank!

Das mit dem Eis ist auf jeden Fall auf die innere Liste gewandert.

Und statt nach Ton werde einmal nach dieser schnelltrocknenden Bastelmasse schauen, die ich vor Äonen einmal zwischen den Fingern hatte.

Schnurrige Grüße

=^…^=

Hallo,

Das einfachste wäre, sich an der Drachengeschichte mit dem
Drachen Fafner im Ring der Nibelungen zu orientieren, der wohl
auch mehr oder weniger die Vorlage zu Smaug war: Der Drache
tut nichts weiter als auf seinem Schatz zu liegen und ihn zu
besitzen („Ich lieg und besitz! Lass mich schlafen.“), bis
halt der Ritter kommt, der ja aber hier in diesem Falle eben
nicht kommen soll. - Gut, diese Geburtstagsfeier wäre dann
wohl etwas langweilig …

irgendwie gefällt mir diese Variante trotzdem - *nach* dem Kindergeburtstag könnte man mich dann gerne wecken. :oD

Es ist ja aber sehr wenig davon bekannt, wie Drachen
untereinander kommunizieren, und was sie überhaupt tun,
solange kein Ritter sie angreift.

Die Drachen in „Eragon“ kommunizieren telepathisch. Ich fürchte allerdings, dass werde ich den Jungs in der Kürze der Zeit nicht beibringen können - wahrscheinlich werde ich froh sein müssen, wenn ich mit ihnen nicht per Urschrei kommunizieren muss. ;o)

Um was
für Drachen geht es? Harry Potter? Herr der Ringe? Andere
Fantasy-Geschichten? Saurier mit besonderen Fähigkeiten?

Meinem Knilch schwebt wohl eine Mischung der Drachen aus Eragon, Drachenzähmen leicht gemacht und Game of Thrones vor (nein, er darf Letzteres nicht anschauen, aber er kennt Bilder davon und fände wohl so einen Drachen auf der Schulter recht kleidsam).

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Flambieren gut. Man
könnte ja irgendwas nicht Essbares flambieren, nur für die
Show. Geht das nicht auch einfach mit einer Schale Wasser?

Ich hoffe noch auf eine geniale Idee - gegen Ende eine langen Kindergeburtstagsnachmittags habe ich meist das dringende Bedürfnis, etwas eindrucksvoll zu zerstören. :oD

Noch unentflammte Grüße

=^…^=

1 Like