Ein Haus feiert 100. Geburtstag

Hallo ihr Kreativen! Unser Haus wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Wir möchten das in irgendeiner Weise feiern, aber wie??? Ein Kind würde Keybord spielen, ich habe Geschenke für eine Tombola. Die Gäste würden zwischen 12 und 80 Jahre alt sein. Was könnte man zum Essen anbieten? Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und die Mühe des Schreibens, Gruß Erika

[MOD Titel verändert]

Welche Art von ‚Haus‘?
Hallo Erika!

Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen, da aus ViKa nicht ersichtlich: Worum handelt dieses „Haus“? Privathaus oder wie ich annehme: Ein Camping u. Freizeit-Ausstatter-„Haus“?

Und dann: In welchem Umfang werden denn die Gäste zwischen 12 u. 80 Jahren erwartet? 20 oder 200?

Mehrere Info’s wären gut!

LG Motorradmieze

Hallo Motorradmieze! Das 100jährige Haus ist ein Einfamilienhaus, damals von ärmeren Leuten gebaut, durch mehere „Hände“ gegangen, wir haben es 1967 gekauft, - Leute haben gesagt, das reißt ihr ja sicherlich ab?? - Wir haben es jahrelang renouviert und trockengelegt.
Es ist wohnlich und gemütlich, ein Haus zum „Gebrauchen“. Es nimmt nix übel, hat aber so manche Nachteile, z.B. kein Windfang an der Haustür. Da hängt stattdessen eine schöne Decke…, und solche Kleinigkeiten…L:G: von Erika

Hallo Erika,

Das 100jährige Haus ist ein
Einfamilienhaus,

ahaaa! Aber was hat das mit Camping u. Freizeit zu tun? Das verstehe ich jetzt trotzdem noch nicht, oder stehe ich auf dem ‚Schlauch‘?

Es ist wohnlich und gemütlich, ein Haus zum „Gebrauchen“.

Glückwunsch!

z. B. kein Windfang an der Tür

na, was nicht ist, kann ja noch werden!

Ähäm, aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Jetzt weiß man immer noch nicht um wieviele Gäste es sich im Groben u. Ganzen handeln wird!

Im Bereich der Nahrungszufuhr würde ich auf alle Fälle zu einem Buffet raten! Hackfleischbällchen, Salate (kann ja jeder einen mitbringen… wie das halt manchmal so üblich ist), etc. pp!

Da kannst Du ja mal im Brett Kochen nochmal nach Vorschlägen fragen!

Bei solchen Festen an denen ‚Kinder‘ ab 12 Teilnehmen, haben wir gute Erfahrungen damit gemacht eine Tischtennisplatte aufzustellen (wenn keine Vorhanden evtl. ausleihen). Auch Federballschläger, Fußbälle, Frisbeescheiben wurde gerne benutzt.

Ist denn überhaupt ein Garten vorhanden? Den man dann auch nutzen kann, oder spielt sich das ganze IM Haus ab?

…also ein paar mehr Info’s wären toll, dann kommen garantiert noch die tollsten Vorschläge!

Liebe Grüße Momi

Hallo Motorradmieze! Das mit dem Camping: Ich hatte den Artikel ins falsche Brett gestellt, wiel ich diesen zunächst nit fand. Der Moderator MAX hat mir netterweise geholfen, und jetzt auch den passenden Titel gegeben.
Dann zur Menge der Gäste: Es werden ehemalige Kollegen, Nachbarn, neue Freunde, Familie und ein paar neugierige kommen.
Deine Vorschläge gefallen mir gut. Ich werde Dir schreiben, wie das Fest gelaufen ist, und was wir gemacht haben.
Viele Grüße von Erika

Ach ja,: Einen großen Garten haben wir auch, Südlage.Vor dem Haus ist ein großer Wendeplatz. Es fehlt bloß gutes Wetter, sonst wirds eng.
Ich bin ja jetzt schon nervös…L.G. Erika

Hallo walter,

das ist eine schöne idee!

natürlich muss alles auf dem buffee „nach Art des Hauses“ sein…

vielleicht ein lebkuchenhaus oder einen hausförmiger kuchen mit der aufschrift „herzlichen Glückwunsch“ anbieten

das haus sollte, wie es sich für einen jubilar gehört, festlich herausgeputzt sein, geschmückt und behängt (weihnachtsschmuck?)

wenn es einen garten hat, ist tischtennisplatte, badminton, boule etc. sicher gut, das mögen eigentlich alle kinder und viele erwachsene.

und - warum eigentlich nicht - können die gäste dem haus etwas schenken, einen windfang zum beispiel…

viele grüsse, sama

Hallo Walter,

wenn das so ein altehrwürdiges, geschichtsreiches Haus ist, dann könnte das Essen ja auch ein wenig mit dem Alter spielen. Damit ist jetzt nicht verdorbenes Essen gemeint :wink:… sondern ein paar Rezepte aus Uromas Zeiten, die man bei so einem Buffet ganz gut einstreuen kann.

Dazu dann noch unbedingt gescheites Bauernbrot und ggf. noch Schmalz (wenn es mal selbstgemacht sein soll: http://www.goccus.com/rezept.php?id=36), das man auch ein wenig aufpeppen kann:
http://www.goccus.com/rezept.php?id=37

Die Gerichte können alle entweder auch kalt gegessen oder leidlich gut warm gehalten werden. Außerdem sind sie noch relativ Geldbeutelfreundlich.

LG Petra