Einladung mit Hinweis 'keine Geschenke'

Hallo!

Im April feiere ich Geburtstag und lade alle Freunde und die ganze, große Familie ein (ca. 60 Leute). Mein größter Wunsch ist, dass alle kommen, feiern und Spaß haben. Geschenke möchte ich nicht, denn ich finde sie nicht wichtig. Auch möchte ich kein Geld, keine Gutscheine, persönliche Vorträge oder Ähnliches. Einfach gar nichts.
Aber wie kann ich das in die Einladung schreiben, damit es auch unmissverständlich ist???
Habe meiner Freundin zum Beispiel gesagt, dass ich nichts haben möchte, nachdem sie mich fragte, was ich mir wünsche, und darauf hin fragte sie, ob ich Geld haben möchte. Himmel, NEIN!!! Oder eine Tante war ganz schockiert, als ich sagte, dass ich den Geburtstag richtig groß feiern will, weil sie meinte, dann auch richtig groß schenken zu müsen.
Das liegt mir WIRKLICH total fern. Ich möchte keine Geschenke JEGLICHER Art, und ich möchte gerne, dass die Leute das auch verstehen und sich daran halten.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das klug schreiben kann, ohne dass es jemand missversteht? Ich will ja auch niemanden beleidigen.

Danke für die Hilfe!

Viviane

P.S. Habe schon überlegt es einfach zu lassen, da ich meine, dass sich eh keiner dran hält, aber ich möchte einfach auch, dass die Leute wissen, dass ich nicht wegen irgendwelcher Geschenke feiere.

Hallo!
Ein Bekannter von uns hat das so gelöst, dass er im PS (sinngemäß)geschrieben hat, dass er sich Glück, Gesundheit und den Weltfrieden wünscht, wer aber trotzdem etwas schenken will, soll doch daran denken, dass mit einer Spende für die Tsunami-Opfer sehr viel zu seinem Glück beigetragen wird.

Evtl hast du ja auch einen Verein oder eine Organisation, die dir nahesteht? Dann bitte einfach um Spenden und gut ist.

LG
Gerlinde

Hallo Viviane,

Da es ja bestimmt einige deiner Gäste nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, so ganz ohne etwas dazustehen, könntest du ja eine Spendenbox aufstellen und die Gäste werfen ihren Geldumschlag rein. Der Erlös geht dann an einen guten Zweck, vorzugsweise eine/mehrere Lokale Einrichtung(en).
Oder aber zB Jeder Gast soll Tierfutter mitbringen (als Geschenk) und dann das gesammelte Futter zum örtlichen Tierheim bringen.
Oder Spielzeug->Kindergarten/Kinderheim
oder oder oder

Gruß
Sticky

Danke für den guten Tipp, so werde ich das machen!

Gruß,

Viviane