Familienfeier anläßlich des 60. Geburtstages

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner bevorstehenden Geburtstagsfeier.
Ich habe vor, meinen Geburtstag in einer kleinen Gaststätte zu feiern.

Da es in meinem Bekanntenkreis jemand gibt, der bezüglich des Caterings 
alle eßbaren Dinge selbst bestens erledigen kann, möchte ich das natürlich nutzen.
Die Gaststätte ist dann für alle Getränke (außer Spirituosen) zuständig.

Für die Kalkulation der Kosten würde ich gern wissen, welcher 
Pro-Kopf-Betrag an Getränken pauschal in etwa verhandelt werden muss, um einGefühl für die Gesamtkosten zu bekommen.
Was ist in etwa angemessen?

Kann mir dazu mal jemand einen Tipp geben?

Danke im voraus!

Hallo,
zuerst musst du eine Gaststätte finden, die eine Gesellschaft aufnimmt und damit einverstanden ist, dass das Catering jemand anderes übernimmt.
Falls du eine findest, kann es auch sein, dass sie eine Art „Gedeckgebühr“ verlangt.

Wie viel die Getränke kosten werden, hängt zum einen davon ab, wie viel gesoffen wird und zum anderen wie teuer die Getränke sind. Ich glaube kaum, dass du da eine Gaststätte findest, die dir da ein Pro-Kopf-Pauschalangebot macht. Zweitens kommt es natürlich darauf an, ob du in der verruchten Eckkneipe nebenan feiern willst, oder im 3-Sterne-Tempel.

Alternativ kannst du natürlich nach netten Räumlichkeiten suchen, die man für solche Dinge mieten kann. Bei uns in der Nähe vermietet zum Beispiel die Gemeinde verschiedene Räumlichkeiten oder ein Winzer hat einen schönen Raum. Ich war auch schon einmal bei einer schönen Feierlichkeit in einer großen Hütte. Schaue nach Selbstversorgerhäuser, … .
Das hat den Vorteil, dass du auch die Getränke selbst besorgen kannst. Und dann liegt es an dir, ob du einen netten Wein vom Winzer deines Vertrauens nimmst und ein gutes Bier einer lokalen Brauerei oder ob du Wein aus dem Tetrapack und Oettinger ausschenkst.

Grüße
Heinz

Hallo,

wenn die Gaststätte damit einverstanden ist, das Du das Essen mitbringst, wäre zu klären, was sie für die Bereitstellung des Geschirrs verlangen.

Welche Kosten für Getränke anfallen, können wir nicht wissen.
Es kommt darauf an, ob Deine Gäste in der Nähe wohnen und zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen (dann trinken sie evtl. mehr Alkoholisches und bleiben länger) oder ob sie von weiter her mit dem Auto kommen (dann weniger).

Ist es eine Einladung zum Mittagessen, dann wird auch weniger getrunken, als bei einer Abendeinladung mit open end.

Für Mineralwasser kannst Du 0,75 l pro Person rechnen.
Bier würde ich preislich mit 3 Gläsern pro Kopf für die Hälfte der Gäste ansetzen.
Wein mit 0,4 l pro Kopf, falls Ihr in einer Weingegend lebt, dafür etwas Bier weniger.
Dazu noch 0,5 l Apfelschorle und/oder Cola je Kind und Gäste, die keinen Alkohol und kein Mineralwasser trinken.

Bedenke: Wenn Du die Gaststätte nutzen und gleichzeitig mittels selbst organisiertem Essen sparen willst, so muss der Wirt für Bereitstellung der Räumlichkeiten (Nutzungsausfall, Bedienungspersonal, Reinigung von Vorplatz, Gastraum, Schankraum, Schankanlage, Flure und Toiletten, Reinigung der Tischdecken, Geschirr und Besteck) dennoch entschädigt werden.

Das geht entweder über die Essens- oder über die Getränkepreise.

An Deiner Stelle würde ich mit 50% für Essen und 50% für Getränke rechnen.

Viele Grüße
Maralena

Hallo!
Preiswert wird es in der Regel in einem Vereinsheim. Aber Achtung: Wenn du dort Mitglied bist musst du alle einladen. Ist-Kosten bei meinem 50. Geburtstag waren einschl. Kalt-Warmen-Bufett, Getränke und Dekoration 65,00€/Person.
MfG