Geburtstag und Geschenke

Hallo liebe Community.

Mal eine Grundsatzfrage.

Wenn eines eurer Kinder Geburtstag hat, bekommen dann auch die Geschwister Geschenke?

Ich war da eigentlich immer dagegen. Spreche aber auch mit meinen Kindern darüber, dass eben jeder zu seiner Zeit Geburtstag hat und ich habe auch immer das Gefühl, dass die Kinder das gut verstehen und damit umgehen können. Ich rege sie außerdem dazu an, dass sie sich einander gestatten auch neue Geschenke des anderen auszuprobieren, so dass eigentlich keiner neidisch oder traurig sein muss.

Jetzt habe ich aber jedes Mal wieder das Problem, dass die Großeltern dann doch die berühmten „Kleinigkeiten“ für das Kind, was nicht Geburtstag hat, anschleppen. Abgesehen davon, dass „Kleinigkeit“ offenbar jedes Jahr aufs neue sehr unterschiedlich deffiniert werden kann, summieren die sich bei insgesamt 4 voneinander unabhängigen Großeltern dann aber auch schon wieder ganz schön auf. …

So stehe ich jetzt einmal mehr vor einem mittleren Berg Geschenke, die an meine Tochter gehen sollen, obwohl der Bruder Geburtstag hat.

mhmpf*

Was denkt ihr so dazu?

TAMTAM

Hallo,
nein diese Sitte ist mir völlig unbekannt.
Ich würde es auch (so wie Du) seltsam und unpassend finden.

Beatrix

Hallo,

ja, das gibt es bei uns auch (komischerweise auch von den Großeltern…)
Allerdings halten sich bei und die Geschwister-Geschenke in einem sehr kleinen Rahmen (Geburtstagskind sein. Und wie du schon schriebst: das kapieren auch die Kleinen, dass sie heute nicht dran sind :wink:

Gruß
finnie

Ja, natürlich habe ich das mit den Großeltern besprochen. Die „meinen es ja nur gut“, was ich da für ein Problem hätte - und wollen nicht, dass jemand traurig ist (Sowas kann man einem Kind natürlich auch einreden …). - Ja, und leider sind bei uns auch die „Zwischendurch-Geschenke“ schon ein Problem, weil die immer fast nach Weihnachten anmuten …

Es erleichtert mich allerdings gerade einigermaßen, dass ich da offenbar keine komische Einstellung habe …

Hallo,
diese Sprüche, wie" niemanden traurig machen wollen" könnte man auch andersrum definieren im Sinne von: Das Geburtstagskind bekommt nicht die previligierte Aufmerksamkeit…
Es gibt doch sicherlich eine Feier. Die sollte an sich das Highlight für alle Beteiligten sein. Und davon provitieren doch auch die Geschwisterkinder.
Unter einer Kleinigkeit verstehe ich eine Schokolade, oder ein Pixi-Buch/Comic.
Aber Großeltern sind da schwer zu erziehen, weil sie sich gerne gegenseitig in einen Wettbewerb begeben, ohne es vielleicht zu bemerken.
Da helfen wohl nur klare Regeln von den Eltern, so nach dem Motto:
Beschenkt wird nur das Geburtstagskind, die Geschwister bekommen höchstens zwei Euro in die Spardose, eine Schokolade o.Ä.
Hoffentlich triffst du bei den Großeltern auf offene Ohren!
LG

Hallo TAMTAM,

um welche Kleinigkeit geht es? Und wie alt sind die Kinder?
Das erwähnte Pixiebuch oder etwas vergleichbares halte ich nicht für schädlich, ich bring ja auch der Mama des Geburtstagskind ein paar Blümchen und dem Papa eine besondere Flasche Bier. Oder ich bin einfach so da eingeladen und da bekommen die Kinder auch ein Mitbringsel. Aber halt wirklich was Kleines.

Siboniwe

Hallo Siboniwe,

ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass es „schädlich“ ist. Wie gesagt, eher so eine Prinzipiensache, bei der es eben darum geht zu vermitteln, dass es der Ehrentag eines anderen ist und dass das auch in Ordnung ist so. … Gegen ein Pixibuch hätte ich nichts. Wir reden definitiv über größere Kleinigkeiten und eben darüber, dass sich diese aufsummieren zu einer beachtlichen Geschenkezahl, wenn eben jedes Großelternteil sowas beizusteuern meint …

Achso, und die Kinder sind übrigens 2, 5 und 8. Perspektivisch tut sich hier noch als „Problem“ auf, dass der Große und der Kleine im Abstand von nur einer Woche Geburtstag haben. Sprich: Der Kleine bekommt bereits Geschenke eine Woche vor seinem Geburtstag und der Große „schon wieder“ eine Woche nach seinem Geburtstag. … Naja.

Hi TAMTAM

Wenn eines eurer Kinder Geburtstag hat, bekommen dann auch die
Geschwister Geschenke?

Um Gottes Willen! Erstens wäre dann das Geburtstagskind zurecht beleidigt und zweitens würde ich flugs verarmen.

Jetzt habe ich aber jedes Mal wieder das Problem, dass die
Großeltern dann doch die berühmten „Kleinigkeiten“ für das
Kind, was nicht Geburtstag hat, anschleppen.

Denen gehört auf die Fresse…äh…will sagen, du solltest dir das verbitten!:

So stehe ich jetzt einmal mehr vor einem mittleren Berg
Geschenke, die an meine Tochter gehen sollen, obwohl der
Bruder Geburtstag hat.

Schenk alles dem Geburtstagskind!
Gruß,
Branden

Moin Branden,

Um Gottes Willen! Erstens wäre dann das Geburtstagskind
zurecht beleidigt und zweitens würde ich flugs verarmen.

Ich bin schon der Meinung, dass auch die Geschwister, die keinen Geburtstag haben, eine Kleinigkeit bekommen sollten.

In meiner Kindheit war es so, aktuell bei Bekannten auch. Natürlich ist es eine Frage der Möglichkeiten und auch der Umstände. Bei jüngeren Kindern bin ich eher für das „Auch-Geschenk“, dies wird mit zunehmenden Alter unwichtiger.

Denen gehört auf die Fresse…äh…will sagen, du solltest dir
das verbitten!:

Na, so aufbrausend bist Du doch sonst nicht.

Gruß Volker

2 Like

Servus Volker

Na, so aufbrausend bist Du doch sonst nicht.

Stimmt eigentlich.
Irgendwie hat mich die Übergriffigkeit der Großeltern geärgert.
Obwohl ich selber Großvater bin.
(Vielleicht gerade deshalb. :wink: )
Gruß,
Branden

Hallo Volker,

Ich bin schon der Meinung, dass auch die Geschwister, die
keinen Geburtstag haben, eine Kleinigkeit bekommen sollten.

und warum sollten sie das? Sie haben doch ihren eigenen Geburtstag, an dem sie Geschenke bekommen.

In meiner Kindheit war es so, aktuell bei Bekannten auch.

Ich kenne diesen Brauch überhaupt nicht und finde ihn hochgradig bizarr. Und das, obwohl ich aus einer traditionell sehr großzügigen Familie stamme, in der die Geburtstagskinder regelrecht mit Geschenken überschüttet werden.

Und ich habe es auch noch nie erlebt, dass ein Geschwister - egal wie klein - nicht verstanden hätte, dass jetzt nicht sein, sondern der Geburtstag eines anderen ist.

Grüße

=^…^=

Moin KamikazeKatze,

und warum sollten sie das? Sie haben doch ihren eigenen
Geburtstag, an dem sie Geschenke bekommen.

naja, „warum“ ist schlecht zu erklären, ich kenne es nicht anders und habe mich immer gefreut, wenn meine Schwester Geburtstag hatte, dass ich auch eine Kleinigkeit bekommen habe. Es war umgekehrt genauso.

In einem krassen Fall im Bekanntenkreis ist die Situation durch die Oma induziert, sie bevorzugt sehr stark ihre Enkelin, dadurch ist ihr Bruder sehr eifersüchtig sobald Geschenke im Spiel sind.

Gruß Volker

1 Like

Hallo Volker,

und wird das bei euch im Erwachsenalter fortgesetzt? Bringt ihr also auch dem Partner des Geburtstagskinds etwas mit oder seinen inzwischen ebenfalls erwachsenen Geschwistern? Und wie sieht es mit den Kindern eines erwachsenen Geburtstagskinds aus?

Ich stelle mir das etwas… mmh… überwältigend vor, denn ich habe vier Geschwister…

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo Kamikazekatze,

die Betonung liegt auf: Kleinigkeit. Wie ich schon schrub: Ich bringe meiner Nichte Blümchen oder irgendwas Selbstgemachtes aus der Küche mit o.ä. wenn eines ihrer Kinder Geburtstag hat (bei anderen Kindergeburtstagen bin ich derzeit nicht eingeladen). Sowie ich auch bei einer Einladung irgendwas Kleines mitbringe. Ich sehe das nicht mal als Geschenk per se, ein Mitbringsel.

Siboniwe

2 Like

und wird das bei euch im Erwachsenalter fortgesetzt?

Nein, ich schrieb ja weiter oben, dass diese „Nebengeschenke“ mit zunehmenden Alter weniger wichtig werden.

Gruß Volker

1 Like

Ohai,

ich muss gestehen, dass ich auch bei einem Kindergeburtstag den Eltern des Geburtstagskinds kein Mitbringsel mitbringe - derlei ist in meiner Familie und sonstigem Umfeld überhaupt nicht üblich, ohne dass es hier unherzlich zuginge.

Dafür werden, wie erwähnt, die tatsächlichen Geburtstagskinder mit Geschenken überschüttet, was in die eine wie die andere Richtung durchaus schon Irritationen ausgelöst hat - sowohl bei Menschen, die derlei nicht gewohnt waren und von mir überschüttet wurden, als auch bei meinereiner, dich ich mir immer wieder bewusst klar machen muss, dass es mein Partner nicht böse meint, wenn er mir nur ein Geschenk überreicht und nicht mindestens ein halbes Dutzend (wenn es allerdings etwas Praktisches ist und dann noch nicht einmal mit Geschenkepapier verpackt, wird es kritisch *gg*).

Beste Grüße

=^…^=
*mitextrageschenkevorratsschrank*

1 Like

Irgendwie werde ich diese wilden Visionen nicht mehr los - einer meiner Brüder hatte dieser Tage Geburtstag, und bei der anlässslichen Feierkeit waren nicht nur wir vier Geschwister und unsere Eltern anwesend, sondern auch die drei Geschwister seiner Frau und deren Eltern…

=^…^=

1 Like

Hallo,

vielleicht bei uns auch englisch/südafrikanisch beeinflusst. Da ist es normal, dass der Mama beim Geburtstag gratuliert wird - besonders, wenn die Kinder noch so klein sind, dass sie gar nicht richtig mitkriegen, was Geburtstag ist (zum Einjährigen). Und dann geht das halt weiter. Allerdings - so mit Schuleinstieg ist das dann vorbei mit dem Mitbringsel für die Geschwister, die Blümchen für die Mama aber nicht.

Siboniwe

1 Like

Hallo,

ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Großeltern, wenn sie zu Besuch kommen, allen ihren Enkeln etwas mitbringen wollen.
Es geht von Seiten der Großeltern gar nicht, nur dem Geburtstagskind etwas zu schenken und die anderen völlig zu übergehen.

Was sollen die Großeltern dann sonst mitbringen, als irgendwelche teureren Dinge, die schon irgendwie Geschenke sind, wenn Du keine klaren Ansagen machst?

Du könntest den Großeltern z.B. sagen, dass Ihr für Euer Kind XY ein Fahrrad oder Winterstiefel oder eine neue Sommerjacke anschaffen wollt, oder es zum Gitarrenkurs anmelden möchtet und dann können sie dafür ein kleines oder großes Scheinchen in eine Kasse oder in ein porzellanenes Schweinchen ‚spenden‘.

Ein bisschen Schokolade würde als Mitbringsel an das Kind , das nicht Geburtstag hat, dann auch ausreichend sein und nicht schaden.

Grüße
Maralena