Geburtstag und unzuverlässliger Freund

Hallo! Was ist von einem langjährigen Freund (nicht Partner) zu halten, mit dem man seit Jahren fast täglich telefoniert, der aber jedes Jahr den Geburtstag des Freundes vergißt ?
Dieser Freund ärgert sich umso mehr darüber, da er viel für den vergeßlichen (oberflächlichen?) Freund tut und dies gerne und ohne eine Gegenleistung zu verlangen.
Außerdem ist dieser vergeßliche Freund sehr unzuverlässig und hatte mehrfach Zusagen nicht eingehalten. Eure Meinung ?

Hallo

Dieser Freund ärgert sich umso mehr darüber, da er viel für den vergeßlichen (oberflächlichen?) Freund tut und dies gerne und ohne eine Gegenleistung zu verlangen.

Tut denn der Vergeßliche auch schon mal was für den Unvergeßlichen? - Man kann ja auch für jemanden was tun, wenn man völlig verplant ist. Vielleicht gut zuhören, einen aufmuntern, spontan (ohne Vorplanung) irgendwo mit anpacken usw.

Außerdem ist dieser vergeßliche Freund sehr unzuverlässig und hatte mehrfach Zusagen nicht eingehalten. Eure Meinung ?

Meine Meinung ist, dass der vergeßliche Freund unzuverlässig ist. - Ob er andere Qualitäten hat, kann ich nicht beurteilen.

Der Unvergeßliche sollte sich überlegen, ob die Freundschaft zu einseitig ist, oder ob der Vergeßliche nicht doch auch seine Qualitäten hat.

Und er sollte sich natürlich die Frage stellen, die ihn vermutlich dazu bewegt, sich über den anderen immer zu ärgern: Ist der einfach so vergeßlich, oder findet der mich zu unwichtig, um sein Gehirn für mich anzustrengen? Und ist er vielleicht anderen Leuten gegenüber, die er wichtiger findet, nicht so vergeßlich?

Wenn er zu einem Schluss gekommen ist, dann kann man weiter diskutieren, was man da am besten tut. - Da es sich ja aber um jemanden handelt, mit dem man täglich telefoniert, ist die Frage bestimmt nicht so leicht zu beantworten.

Viele Grüße

PS: Ich vergesse immer sämtliche Geburtstage, von allen, außer von meinen Kindern. Umgekehrt wundere ich mich jedesmal, wenn jemand meinen Geburtstag weiß. - Also, bei mir müsste man es nicht persönlich nehmen, wenn ich den Geburtstag von jemandem vergesse.

Danke für die Nachricht. Der Vergeßliche hört auch schon mal zu. Aber das ist in all den Jahren das Einzige, was er getan hat. Was jedoch der Unvergeßliche für ihn getan hatte, ist eine lange Liste.

Gib ihm doch von seiner eigenen Medizin zu kosten…
Fällt es ihm auf?
LG Oscara

Servus,

wenn er gut katholisch ist, ist dem „Unzuverlässigen“ der Namenstag wichtiger als der Geburtstag, und er vergisst den Geburtstag absichtlich, weil die Buchhalternase nie an seinen Namenstag denkt.

Schöne Grüße

MM

Nein, beide sind zum Glück nicht katholisch. Und über einen Namenstag hat sich noch nie jemand Gedanken gemacht.

Servus,

nu, da könnte mal die Buchhalternase, die sich an der Konstellation offenbar mehr stört als der Luftikus, z.B. „Narziss und Goldmund“, vielleicht auch den „Steppenwolf“ von Hermann Hesse lesen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

allso ich mag meine freunde auch oder gerade wegen ihrer fehler. wenn ich weiss, das jemand einen geburtstag vergisst, bekommt er halt 2 tage vorher gesagt, das er ein geschenk besorgen soll.
"Dieser Freund ärgert sich umso mehr darüber, da er viel für den vergeßlichen (oberflächlichen?) Freund tut und dies gerne und ohne eine Gegenleistung zu verlangen. … "

wenn ich sowas schon lese… denk mal über diesen satz nach

Hallo,
der zuverlässige Freund sollte sich den Scherz gönnen, dem anderen einen Geburtstagsplaner zu schenken, in dem er seinen Geburtstag dick eingetragen hat. Am besten mit der Auflage, diesen gegenüber vom Klo aufzuhängen. Dann guckt man wenigstens auch drauf…
LG

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht das exakte Datum, wann mein bester Freund Geburtstag hat. Den meines Großvaters etc. auch nicht. Deshalb ist aber das Verhältnis nicht zwingend schlecht. Wenn dir wichtig ist, dass er dran denkt, sag ihm das. Wenn er sich dann dran erinnert, ist alles gut.

Hallo,

ohne Gegenleistung??? Glaube ich nicht… sonst wärst du nicht sauer…

Ich persönlich vergesse regelmäßig Geburtstage. Seit ich Mitglied einer sozialen Community bin, wo man dran erinnert wird, ist es besser - meine beste freundin allerdings vergesse ich trotzdem.
Sie sagt regelmäßig das sie das stört. ich vergesse es trotzdem .
Wir beide nehmen das humorvoll.

Ich selber halte Verabredungen pünklichst ein, ich hasse unpünklichkeit. Meine zweite beste Freundin kommt nie pünkltich und verschiebt oft Verabredungen sehr spontan weil sie mehrere Verabredungen am gleichen Tag hat.

Mittlerweile nehme ich das einfach so hin, niemand ist perfekt, jeder hat so seine Macken, und wie ich mir keine Geburtstage merke (sogar wenn ich sie im kalender habe vergesse ich zu gratulieren) , hat sie kein Terminmanagement im Alltag. Wir beide machen das nicht mir Absicht, ist einfach so. Andere Dinge sind wichtiger als das anzugehen. Vielleicht so in20 jahren beschäftigen wir uns damit.

Jeder mensch ist anders, und anscheinend hat dein Freund ja andere Qualitäten deretwegen du mit ihm befreundet bist. Hast du die auch ? Würdets du dich ändern wenn er das verlangt ?

Nimms locker, und frage ihn woran es liegt, sag ihm das es dich verletzt, aber ich nehme an, das das nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun hat.

lg

brenna

Schuhgröße und bevorzugte Reiseziele
Servus,

am Rande: Ich glaube, mir wäre es lieber, wenn niemand an meinen Geburtstag denkt, als wenn ich dafür einem Adressen- oder Profilhändler seinen „Mehrwert“ dermaßen billig

Mitglied einer sozialen Community, wo man dran erinnert wird

verschaffte.

Schöne Grüße

MM