Geburtstagsgeschenk für Opa gesucht

Hallo

Da ich leider meist sehr schlecht im „kreative-geschenke-erstellen“ bin, dacht ich mir, ich versuchs mal hier.
Ich brauch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Opa, er ist Imker und Handwerker und auch sparsam, also wär jetzt ein so Über-Drüber-Geschenk vielleicht nicht das beste… Außerdem liegt mein Budget auch sehr weit unten, da ich noch Schülerin bin und außer etwas Taschengeld nichts verdiene.
Deshalb suche ich ein kleines, aber nettes und kreative Geschenk für ihn.
Wär euch für Hilfe sehr dankbar,

JoJo

Hallo!

Opas und Omas haben i.d.R. schon alles, sind genügsam, freuen sich aber immer über ihre Enkel. Da du dich kreativ betätigen willst, würde ich dir empfehlen, irgend etwas mit Fotos zu machen. Langt die Zeit für ein Fotobuch noch? Und das Budget? Oder ein schönen Rahmen basteln und ein Bild von dir rein?

Grüße
Falke

Hi Jojo,

ich weiß nicht, ob das zeitlich/räumlich in Frage kommt, aber mein Opa, Imker seit fast 50 Jahren, freut sich ganz furchtbar, wenn einer Interesse an den Bienen zeigt. Schenk ihm doch einen Tag Hilfe beim Schleudern, wenn er eine zweite Kluft hat. Abdeckeln zum Beispiel ist keine schwere Arbeit - man öffnet an den Waben mit einer speziellen Gabel die Deckel, mit denen die Bienen die einzelnen Kammern verschlossen haben. Da kommst du auch nicht ganz direkt mit den Bienen in Berührung.
Sollte bald soweit sein - die erste Ernte kommt meist nach dem Raps - je nachdem wo seine Bienen sind.

Vg,
Inka

Hallo,
frag ihn, ob Du ein altes Rähmchen von ihm bekommst.
Leer, mit oder ohne Draht.
Dann frag ihn ob er noch alten Draht hat.
Heute benutzt man meist Edelstahl-Draht und der alte liegt irgendwo rum.
Dann wickle den Draht wie wild um das Rähmchen.
Dann geh raus, such etwas Moos und ander Naturmaterialien.
Dann steck das rein.
Vielleicht hast Du noch was Nettes zum drauf/reinkleben. Osterhase oder…
Dann hast du ein nettes Geschenk.Foto, wie es aussehen könnte.
http://bienenunddrumrum.blogspot.de/

T-Shirt selbst gestalten oder Glas bemalen
Hallo JoJo,

ich würde ihm ein T-Shirt bemalen, z.B. mit einer lustigen Biene drauf und einem „summ summ“ darunter.
Lustige Biene:
http://us.cdn3.123rf.com/168nwm/chudtsankov/chudtsan…
http://rlv.zcache.de/cartoon_charakter_biene_postkar…
http://us.cdn4.123rf.com/168nwm/chudtsankov/chudtsan…

Je nachdem, welche Do-it-yourself-Variante Du wählst, brauchst Du beispielsweise zwei Stoffmalfarben-Stifte (schwarz und gelb). Gibt’s im Bastelladen.
https://www.stoff-schmie.de/sites/stoff-schmie.de/fi…
Nach dem Bemalen muss Du das Bild im Stoff einbügeln bei Baumwolltemperatur, dann ist die Farbe fixiert. Den Stoff einige Tage ruhen lassen. Dann ist die Farbe waschfest bis 40 Grad und kann geplättet werden, ohne Abfärben oder Nachlassen der Farben.

Alternativ kannst Du ihm auch eine Stofftasche so (oder mit irgendeinem anderen Motiv) bemalen. In einer Bienen-Tasche könnte er ja zum Beispiel seine Utensilien mitnehmen, wenn er zu seinen Bienen geht …

Und hier sind versciedene Anleitungen zum Stoff-bemalen:
https://www.youtube.com/watch?v=PP-DS41i-9g
https://www.youtube.com/watch?v=-xqFkRyAtcQ
http://www.gutefrage.net/video/t-shirt-selbst-beschr…

Falls die Idee Deinem Geschmack nicht so entspricht, kannst Du ihm ja Honiggläser mit einer Biene verzieren oder eine Metflasche oder Schnapsflasche bemalen. Als Honigglas würde ich ein leeres Marmeladenglas nehmen. Nach einer schönen Flasche müsstest Du mal im Bastelladen schauen.
Bemalen geht dann entweder so:
http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/geschenke…
oder in Farbe mit Glasmalstiften. Wenn man das Kunstwerk im Backofen bei 160 Grad „einbrennt“, ist es auch spülmaschinenfest.

Viel Spaß beim Basteln!
Stefanie

Hallo,

such alte Fotos von Dir und ihm heraus und mach ein kleines Fotoalbum.

Gruß:
Manni

Ich finde ein Pulover, oder warme gestrickte Socken ganz süß :smile: