Gedicht für Oma zum 80. Geburtstag (Fotobuch mit alten Bildern)

Hallo ihr Lieben
und zwar wird meine Oma im Dezember 80 Jahre alt - und ich habe mir sehr lange schon überlegt was ich ihr schenken könnte…
es sollte etwas ganz besonderes sein - und da meine Mutter letzt zufällig Kistenweise alte Dias im Abstellraum meiner Oma gefunden hat - hab ich mich entschlossen diese alle zu digitalisieren - sowie alle vorhandenen Fotoalben (unglaublich wieviel da in 80 Jahren zusammen kommt…) und ihr ein schönes dickes Fotobuch mit einer „kleiner Zusammenfassung ihres Lebens“ zu machen…

Nun zu meinem Problem
ich würd ihr gerne ein kleines Gedicht vorne ins Buch schreiben - leider bin ich da ziemlich unkreativ. Wer kann mir helfen? Ich möchte halt nicht so ein 0-8-15 Gedicht wie jeder zum 80. Geburtstag haufenweise bekommt.

Also ich erzähl euch mal etwas über meine Oma in Stichpunkten:

  • hat 2 Kinder (meine Mama 59 und meinen Onkel 53) und 2 Enkel (also mich (26) und meinen Bruder (30)
  • ist seit 14 Jahren leider verwitwet
  • geistig noch top fit
  • körperlich soweit eigentlich auch noch - nur das gehen macht ihr Probleme (2 künstliche Kniegelenke und ein Hüftgelenk)
  • liebt ihren Garten und arbeitet auch fleißig noch darin
  • war früher ständig in Südtirol im Urlaub (davon haben wir auch gaaanz viele Dias gefunden) und davon erzählt sie auch viel
  • liebt ihren Wellensittich mit dem sie auch den ganzen Tag spricht
  • strickt gerne
  • ist soweit es geht noch selbstständig und total dankbar dass meine Mama sich immer um alles kümmert und Taxi für sie spielt
  • war von Anfang an die beste Oma für uns - hat jeden Blödsinn mitgemacht - und ich hab sie als Kind stundenlang wachgehalten wenn ich bei ihr übernachtet habe
  • backt superleckere Kuchen, Kartoffelkuchen, kann toll kochen
  • hat viele schwere Zeiten hinter sich (Krankheiten, tragischer Verlust von meinem Opa)
  • gibt aber nie auf und kämpft immer weiter
  • lacht gerne
  • freut sich total wenn man sie besucht
  • hofft mittlerweile auch dass sie bald ein Urenkelchen bekommt und macht ständig Andeutungen (da muss sie aber leider noch mindestens bis nächstes Jahr warten ^^)

So hoffe das reicht fürs erste mal. Würd mich freuen wenn sich jemand meldet :wink:

Ich bin einfältig.
der Engel ist zweifältig.
Gott ist dreifältig.
Doch das Gesicht
meiner Großmutter
ist vielfältig.

Manfred Schröder

Deine Idee ist super und deine Omi wird sich sicherlich riesig freuen. Aber leider kann ich dir bei deinem Gedicht nicht helfen. Ich hoffe du findest hier einen begabten Poeten der dir genau das Gedicht schreiben kann das dich und deine Omi glücklich macht.
Viel Erfolg!

Hallo,

von so einem Vorhaben würde ich abraten.
In Anbetracht nicht nur des Geburtsjahres Deiner Oma, sind Fotos immer nur eine Momentaufnahme.
Was kurz vor oder nach dem Foto erstellen geschah, kann keiner Beurteilen, nur Deine Oma.
Ob das Foto aus dem Urlaub nun genau der Urlaub war, den sie als misslungen empfand, kann auch nur Deine Oma wissen.
Somit kann Dein lieb gemeinter Wunsch, ggf. bei einzelnen Bildern das Gegenteil bewirken.

Wenn, dann würde ich das Fotalben mit Oma gemeinsam erstellen.
Dies könnte dann das beste Geschenk für sie sein, denn Du verbringst mit ihr viiiiieeeeeelllllll Zeit, erfährst auch noch „unbekannte“ Dinge aus ihrem Leben wenn ihr die Bilder einzeln durchgeht und die Zeit mit Dir, wird sie um so mehr genießen!

16BIT

Hey Darkzecke,
was die Fotos betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Mach es lieber mit deiner Oma zusammen. Das ist für sie bestimmt eine große Freude.

Wegen dem Gedicht kann ich dir die nette Schreiberin von www.kreatextiv.de empfehlen. Ich hab mir von ihr damals ein Gedicht für die Silberhochzeit meiner Großeltern schreiben lassen und es ist ein sehr schönes und sehr persönliches geworden. Meine Großeltern haben sich sehr gefreut.
Mit den Infos, die du hier hast, kann sie bestimmt auch dir helfen.

Liebe Grüße
Maluma

Danke für eure zahlreichen Antworten

Also ich hab schon des öfteren zu runden Geburtstagen Fotobücher mit einem kleinen Überblick über die ganzen Jahre gemacht - und bisher hat sich jeder unglaublich gefreut.
Das mit meiner Oma gemeinsam zu machen würde leider Jahre dauern, da sie sich immer schlecht entscheiden kann ^^ außerdem hab ich leider die Zeit nicht dazu - da ich mit dem digitalisieren und gestalten/bearbeiten meistens erst abends anfangen kann…
und wenn ich mal Zeit hab dann mach ich lieber einen Ausflug mit ihr dass sie mal raus kommt und was anderes sieht…davon hat sie mehr…

 - deswegen werden jetzt alle Bilder erstmal digitalisiert und dann such ich mit meiner Mutter gemeinsam Bilder für ein Fotobuch raus - sollen ja nicht allzuviele werden einfach ein paar von jeder Lebensphase

  • die restlichen bekommt meine Oma dann auf eine andere Weise evtl. auf einem Tablet oder einem digitalen Bilderrahmen - so dass sie alle Bilder nach und nach immer mal wieder anschauen kann…wie genau sind wir noch am überlegen…