Geldgeschenk zur Hochzeit

Ich habe zwei Probleme:
Wir haben zwei Hochzeiten in der Familie. Zu einer sind wir eingeladen, zu anderen nicht. Allerdings können wir der Einladung auch nicht folgen, da wir im Urlaub sind. Vom Familienverhältnis sind es beide Nichten, zu denen wir gelegentlichen Kontakt haben (maximal dreimal pro Jahr). Geldgeschenke sind laut der einen Einladung erwünscht.Muss man zu den Hochzeiten etwas schenken und wenn ja, wieviel? Ich bin völlig überfordert.

Hallo,
ja da kannste froh sein das die dich überhaupt eingeladen haben, bei dem geringen Kontakt.
Ich würde denen zu deren Feier Ihr geht pro Person 40 - 50 euro schenken. Denen wo Ihr nicht hingeht, entweder einfach nur ne Karte oder vielleicht 20 / 30,- € dazulegen.

LG
Ariane
jam-music.de

Hingehen werden wir zu beiden nicht. Bei der einen sind wir nicht eingeladen und bei der anderen sind wir im Urlaub. War vielleicht doof ausgedrückt. Wir waren von der Einladung auch völlig überrascht, zumal wir zu denen mit der Einladung nur 1-2 mal pro Jahr Kontakt haben.

Hallo museumsfan,

ich denke es kommt ganz darauf an in welchem Rahmen die Feier stattfindet, wie die persönlichen finanziellen Möglichkeiten sind und wie das persönliche Verhältnis ist.
Wir haben in großem Rahmen gefeiert und zwischen 20 € und 100 € von jeder Person geschenkt bekommen.
Die Mehrzahl der Gäste hat 20 € verschenkt.
Ein Cousin, der der Einladung nicht folgen konnte hat uns ein sehr schönes Kochbuch geschenkt.

Das ist zwar eine wenig konkrete Antwort, aber vielleicht konnte ich Dir dennoch helfen

Hingehen werden wir zu beiden nicht. Bei der einen sind wir
nicht eingeladen und bei der anderen sind wir im Urlaub. War
vielleicht doof ausgedrückt. Wir waren von der Einladung auch
völlig überrascht, zumal wir zu denen mit der Einladung nur
1-2 mal pro Jahr Kontakt haben.

Achso falsch verstanden. Also die die nicht eingeladen haben, denen schenkt Ihr auch nix. Den anderen - wo Ihr im Urlaub seid - schickt Ihr ne Karte und leg etwas Geld rein… so 20 od 30 euro insgesamt.
Aber schenken müsst Ihr nichts, wenn Ihr nicht erscheint. Könnt auch einfach nur so ne Karte schicken… Bei uns in OWL ist es aber so üblich, dass z.b. auch Nachbarn oder Kollegen Geld geben, auch wenn Sie nicht eingeladen sind.
Vielleicht haben die Gästemangel und Euch deshalb eingeladen…wer weiss…

Wie sagt man so schön? „Weniger ist mehr!“
Also das man was schenken muss ist nicht gesagt, das steht nirgends geschrieben.
Es kommt aber immer ganz gut an wenn man eine Kleinigkeit für das Brautpaar hat.
Wenn Geldgeschenke erwünscht sind dann ist es eigentlich egal wieviel Geld das dann ist.
Da mehrere einen Betrag schenken werden und am Ende aus der gesamten Summe aus allen Geschenken holt man sich was schönes.
Ich würd mal so sagen, ich würd den Betrag schenken, den ich mir leisten kann zu verschenken.
Jemand der ein ganz gutes Leben hat, könnte ab 50 € oder höher schenken.
Andere die nicht so viel haben würden darunter bleiben.
Die Hauptsache ist doch das man etwas dazu beigesteuert hat und dem Brautpaar damit eine Freude macht.
Hoffe das ich damit ein wenig weiterhelfen konnte.

Vielleicht haben die Gästemangel und Euch deshalb
eingeladen…wer weiss…

Das kann natürlich sein, obwohl ich meine, es wären über 50 Personen eingeladen. Da es eine Gartenparty wird, kann es durchaus möglich sein, damit es sich besser rechnet(nicht ernst gemeint)*grins*

Ich habe eine toll Seite für dich. Schau doch mal eifach rein, da sind einfallsreiche ideen dabei.
http://www.geschenkboutique.net/shop/