Geschenk für Familie V+M+T16+T12

Hi.

Dieses Jahr möchten wir einer gut befreundeten Familie zu Weihnachten ein Gemeinschaftgeschenk schenken.
Bisher hatten wir uns immer einzelne Geschenke aus den Fingern saugen müssen, was nicht so einfach war.
Hat jemand eine Idee?
Vater, Mutter, Mädchen (16), Mädchen (12).
Kosten bis ca. 70 EUR.

Danke für Tipps!

M.

Wie wäre es mit einem gemeinsamen Besuch im Hochseilgarten?

Lieber Gruss,
(B)Engel

Hi.

Hochseil wäre nur etwas für den Vater, der ist eh Kletterer. Nix für die Mädels.

M.

Im Hochseilgarten geht es nicht ums Klettern an sich… sondern eher um Herausforderung, Koordination, Gleichgewicht und Ueberwindung… Egal.

Vielleicht verrätst Du ein bisschen mehr über die Familie…

Viele Grüsse
(B)Engel

Hi.

Ich hatte ja schon das Wichtigste über die Familie geschrieben:
Alter, 2 Mädels, künstlerisch tätig.

M.

Ich schick meine Entschuldigung für diese Anwort voraus.

DU bittest um Ideen für ein Gemeinschaftsweihnachtsgeschenk und machst Dir nicht mal die Mühe mehr als nur Alter der Kinder zu verraten. Wir wissen auf Nachfrage, dass der Vater klettert… und irgendwer künstlerisch (weites Feld) veranlagt ist.

Deine Anfrage wirkt lieblos… und scheint das „sich mühsame aus den Fingern saugen“ eines geeigneten Geschenkes jetzt einfach hier an die Mitleser weiterzugeben.

Wenn Du Dir schon keine eigenen Gedanken machen möchtest, dann investier wenigsten zwei drei Zeilen Zeit etwas Persönliches über die Familie zu schreiben.

Wenn Du kein persönliches Geschenk suchst, dann kannst Du auch Socken verschenken… spart auch unsere und deine Zeit.

Tipp: Die Suche nach dem passenden Geschenk:

Es ist unglaublich hilfreich, wenn Ihr zu folgenden Themen Hinweise gebt:

  • Wer soll beschenkt werden? √
  • Was ist der Anlass? √
  • Was verbindet Dich mit dem zu Beschenkenden (Hobbys, Beruf, Familie etc.)
  • Was habt Ihr für gemeinsame Sachen?
  • Was hat er/sie/es für Macken, Hobbys, Lebensziele?
  • Wieviel Zeit hast Du?
  • Wieviel Geld willst Du ausgeben? √
  • Was hast Du an Talenten (Basteln, Computer, Dichten, Singen…) bzw. Helfern zu bieten?

Ich bin draussen.
(B)Engel

3 Like

Hallo,

Ich hatte ja schon das Wichtigste über die Familie
geschrieben:
Alter, 2 Mädels, künstlerisch tätig.

Wie man’s nimmt.
Wenn Du dieses Brett öffnest, kommt dieser Text:

Tipp: Die Suche nach dem passenden Geschenk:

Es ist unglaublich hilfreich, wenn Ihr zu folgenden Themen Hinweise gebt:

  • Wer soll beschenkt werden?
  • Was ist der Anlass?
  • Was verbindet Dich mit dem zu Beschenkenden (Hobbys, Beruf, Familie etc.)
  • Was habt Ihr für gemeinsame Sachen?
  • Was hat er/sie/es für Macken, Hobbys, Lebensziele?
  • Wieviel Zeit hast Du?
  • Wieviel Geld willst Du ausgeben?
  • Was hast Du an Talenten (Basteln, Computer, Dichten, Singen…) bzw. Helfern zu bieten?

Gruß
Jörg Zabel

Hi.

Ist es etwa Voraussetzung, um hier eine Frage zu stellen, dass man brav alle (willkürlich) vorgegebenen Fragen abhakt und beantwortet?

Der „Anlass“ ist z.B. vollkommen egal. Wäre es z.B. eine Hochzeit, hätte ich das mit Sicherheit erwähnt. „Gemeinsame Interessen“ sind auch unerheblich, weil es ein Geschenk sein soll und keine gemeinsame Aktion. Das gleiche gilt für „wie viel Zeit“ ich habe.
Den Rest habe ich übrigens brav beantwortet.

Warum so agressiv und kleinlich…?

M.

Hi.

Ich weiß nicht, wie du Hitzkopf auf die Wertung „lieblos“ kommst.
Ist es etwa Voraussetzung, um hier eine Frage zu stellen, dass man brav alle (willkürlich) vorgegebenen Fragen abhakt und beantwortet? Nach dem Motto, wenn der Fragesteller nicht prompt alle vorgefertigten Fragen beantwortet, muss man gleich aggressiv werden.

Konkret zur der heiligen Frageliste:
Der „Anlass“ ist vollkommen egal. Wäre es z.B. Abitur oder eine Geburt, hätte ich das mit Sicherheit erwähnt.
„Gemeinsame Interessen“ sind auch unerheblich, weil es ein Geschenk sein soll (hatte ich geschrieben) und keine gemeinsame Aktion. Das gleiche gilt für „wie viel Zeit“ ich habe, weil das irrelevant ist.
Den Rest habe ich übrigens (brav) beantwortet.
Übrigens: es war keine Rede von „persönlichem Geschenk“; das hast DU hier hineingebracht.

Also immer schön geschmeidig bleiben…!

M.

Moin,

der Verweis auf die Vorschaltseite und die dort gestellten Fragen hat nichts mit Aggression zu tun. Die Nachfragen zeigen doch, dass man Dir gerne helfen möchte, aber einfach zu wenig Infos hat.

Gruß Volker [MOD]

Hallo,

Der „Anlass“ ist z.B. vollkommen egal.

Dann schenk ihnen eine Topfpflanze. Ist bei jedem Anlass passend.

Barbara

1 Like

Hallo,

Ist es etwa Voraussetzung, um hier eine Frage zu stellen, dass
man brav alle (willkürlich) vorgegebenen Fragen abhakt und
beantwortet?

Nein, ist es nicht.

Der „Anlass“ ist z.B. vollkommen egal. Wäre es z.B. eine
Hochzeit, hätte ich das mit Sicherheit erwähnt. „Gemeinsame
Interessen“ sind auch unerheblich, weil es ein Geschenk sein
soll und keine gemeinsame Aktion. Das gleiche gilt für „wie
viel Zeit“ ich habe.
Den Rest habe ich übrigens brav beantwortet.

Du möchtest einen Rat - einen Rat, der Dir hilfreich ist. Dazu musst Du dem, der Dir helfen möchte, auch die nötigen Informationen geben.

Warum so agressiv und kleinlich…?

Die Sache ist im Prinzip recht einfach: Je besser die Informationen, desto besser der Rat. Oder umgekehrt: Der Rat kann immer nur so gut sein, wie es die gegebenen Informationen sind.

Zu Deiner Frage: Noch eine Stimme für eine Topfpflanze. Am Besten was fleischfressendes …

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Hallo,

Ist es etwa Voraussetzung, um hier eine Frage zu stellen, dass
man brav alle (willkürlich) vorgegebenen Fragen abhakt und
beantwortet? Nach dem Motto, wenn der Fragesteller nicht
prompt alle vorgefertigten Fragen beantwortet, muss man gleich
aggressiv werden.

Noch ein letzter (dritter) Versuch: Du willst einen Rat. Brauchbar wird der Rat nur, wenn du soviel wie möglich Informationen lieferst. Das hat nichts mit Feldern abhaken zu tun, sondern damit, dass man nur so helfen kann. Was heißt: die Mädchen sind künstlerich veranlagt? Machen sie Musik? Malen sie? Basteln sie? Sind sie aktiv am Theatermachen oder gehen sie gerne in solches? Ballett oder anderes Tanzen? Machen sie in Mode? etc.

„Gemeinsame Interessen“ sind auch unerheblich, weil es ein
Geschenk sein soll (hatte ich geschrieben) und keine
gemeinsame Aktion.

Auch das hättest du beim ersten Mal schreiben können: auch eine Aktion kann ein Geschenk sein. Ist erstensmal in. Zweitens ist das gerade bei mehreren Beschenkten sehr gut, weil man damit gleichsam gemeinsame Zeit schenkt (und übrigens können auch sich künstlerich betätigende Mädchen Spaß am Kletterwald haben, vielleicht gerade die, weil es was anderes ist).

Das gleiche gilt für „wie viel Zeit“ ich
habe, weil das irrelevant ist.

Das ist dann nicht irrelevant, wenn du nur etwas kaufen möchtest. Es kann relevant sein, wenn du etwas dazu machen müsstest oder wenn der Vorschlag nur mit etwas Anlaufzeit zu realisieren ist.

Übrigens: es war keine Rede von „persönlichem Geschenk“; das
hast DU hier hineingebracht.

In diesem Fall: vier Topfpflanzen, das wär mein Tipp.

Siboniwe

PS: Überleg dir mal was mit „persönlich“ gemeint ist. Du hast doch schon den ersten Schritt dahin getan: du willst dir was überlegen und nicht einfach Socken schenken.

1 Like

Theaterbesuch
Kinobesuch mit anschließendem Imbiss
VHS-Kurs
Eintritt in Zoo
Ein Familienspiel, Brettspiel (Ich empfehle TAC)
Restaurantgutschein
Cabrio fürs Wochenende
Workshop: Wir drehen einen gemeinsamen Film
Museumsbesuch (ein ganz besonderes Musem)
Freikarten für ein Spaßbad

Aggressivität
Hallo,

der Verweis auf die Vorschaltseite und die dort gestellten
Fragen hat nichts mit Aggression zu tun.

nur eine Ergänzung dazu: Aggresiv kamen mir die Reaktionen des UP vor, nicht die Antwortenden, die, wie du schon geschrieben hast, eigentlich nur helfen wollten.

Ich plädiere im Übrigen für Gutscheine, die können schön unpersönlich sein (persönlich war ja nicht gefragt) und gehen auch nicht kaputt wie die Blumen, wenn man keinen grünen Daumen hat.

Gruß
Christa

2 Like

Hi.

ein Teesieb für 72 Tassen.

M.