Geschenk zum 100sten

Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem richtig tollen Geschenk für meine Uroma, die dieses Jahr 100 wird. Die Dame ist noch (top)fit, d.h. sie kann gut hören, laufen und sehen und ist geistig noch völlig auf m Damm. Nur auf ihr Mittagsschläfchen und den täglichen(!) Kirchgang kann sie nicht verzichten.

Die letzten Jahre wurden immer gefeiert, als ob es das letzte mal wäre (d.h. 200 Gäste im 4*Hotel, große und teure Reisen als Geschenk, usw.). Jetzt sind wir aber wirklich ratlos - schließlich müssen wir die letzten Jahre toppen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke schonmal im voraus
Jorapon

Hallo Jorapon,

eine Ballonfahrt mit Extra-Programm wäre schon mal was, danach die obligatorische Feier, die Oma kann bei richtigem Wind ja „einfliegen“. Das Ballonunternehmen hat für solche Sachen sicher was in Reserve, so das eben nicht unbedingt der übliche 0815-Flug für jedermann draus wird. Grenzen setzt der Gasvorrat an Propan, aber man kann ja „nachtanken“ bei einem Zwischenstopp. Vielleicht ein Flug über ihren Geburtsort oder eben dort, wo sie am liebsten ist?

Nun, ist ja nur ein erster Gedanke.

Gruß
André

Auch hallo!

Also eine Ballonfahrt ist für eine 100jährige vielleicht doch etwas gewagt. Aber ich kam bei dem Artikel auf den Gedanken, mit der Oma eine Reiseroute festzulegen, auf der sie all die wichtigen Orte, die in ihrem Leben eine Rolle gespielt haben, noch einmal besuchen kann. Dabei sollte sie von einem Familienmitglied begleitet werden. Das könnte man ja mit PKW, Bahn o. vielleicht sogar Schiff machen. Dabei könnte man bestimmte Dinge "noch einmal " tun: eine Oper aus der Jugendzeit ?; das Cafe, wo sie sich verliebt hat?
Und finanzieren würde ich das Ganze mit Geldgeschenken aus der Familie, wenn sie groß genug ist.
Allerdings würde ich diese Sache vielleicht im Vorfeld mit „Oma“ absprechen. Kann ja sein, daß sie sowas gar nicht wollen würde!

Mhm, nur ein Gedankengang von mir…!

Viel Spaß beim Planen!

LG Doreen

also ein 100 km/h Schild was die Familie irgend wo abbaut, sollte schon drin sein :wink:

bitte nicht ernst nehmen

hey, aber so schlecht is die idee gar nicht. man muss es ja nicht klauen.

das mit der ballonfahrt is auch ne coole idee, nur leider hat sie höhenangst…
was solls. so n trip an ihre liebsten orte is gar net so doof. vielleicht gefällt ihr das ja - mal mit den verwandten reden.

danke für die ideen.

jorapon

Hallo Jorapon,

bin ich schon zu spät? Hoffentlich nicht, ich habe vielleicht das Passende für Dich. Wir wäre es mit einer Einladung zum Krimidinner. Im südlichen Deutschland nennt sich das Dinnerkrimi. Einfach mal googlen.

Es handelt sich dabei um ein sehr gutes mehrgängiges Essen in ausgewählten Lokalitäten, bei dem sich ein Mordfall „ereignet“ und das Publikum muss aufpassen, Schlussfolerungen ziehen und am Ende Tipps abgeben, wer der Mörder war. Zumindest in unserem Fall wurden dann auch kleine Preise verliehen. War sehr unterhaltsam!!

Findet in allen größeren Städten statt. Es ist dann natürlich besonders nett, wenn auch der harte Kern der FAmilie mitgeht.

Viel Spaß, Claudia

Ansonsten fällt mir das noch ein:

https://www.jochen-schweizer.de/?title=Wellness&JSG-…