Geschenke & Feiern
Von: Blondschopf100, 8.8.2010 16:08 Uhr
Hallo,

mein Sohn fliegt im Oktober nach Japan. Wir sind am Überlegen was wir den Gastfamilien schenken können. Anfang diesen Jahres waren zwei Japaner bei uns zu Hause und wir haben Stäbchen, Fächer, Postkarten und eine kleine Box mit japanischen Figuren bekommen.

Was könnte er denn so mitnehmen ? Wir haben so gar keine Idee :-(

Herzlichen Dank für jede Idee im voraus :-))

Blondschopf100



  1. Antwort von Kieckie 0
    Re: Geschenke für japanische Gastfamilien
    Hallo, Was könnte er denn so mitnehmen ? Wir haben so gar keine Idee
    etwas regionales z.B.? Also etwas, was typisch ist für Eure Gegend. Oder allgemein etwas typisch deutsches, evtl. auch ein Bild-Band von Deutschland:

    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=deutschland...

    Es gibt auch Bild-Bände über die einzelnen Bundesländer, einfach bei google 'Bildband ...(Name d. Bundeslandes eingeben).

    Hier findest Du weitere Tipps für Gastgeschenke:

    http://www.austauschwiki.de/wiki/Gastgeschenke

    Gruß
    Kieckie
    • Antwort von DjTrulla 0
      Re: Geschenke für japanische Gastfamilien
      Hi,

      ich denke ein Gastgeschenk soll immer das Heimatland repräsentieren. Such was typisch deutsches! Gerade Japaner und Amerianer freuen sich unheimlich über nen Steinbierkrug oder ähnliches.
      Meine argentinische Austauschschülerin hatte uns damals Matetee, lederne Trinkgefäße aus einem Reservat und so Strohalmlöffel mit einem Sieb daran mit denen man den Tee schlürft! Also typisch argentinisch!

      Alslo such nach Dingen, die Deutschland repräsentieren!

      Gruß Tina
      • Antwort von hasse_mein_auto 0
        Re: Geschenke für japanische Gastfamilien
        Hallo,
        ich hatte im Herbst letzten Jahres das gleiche Problem.

        Aber da ich das mit dem verstauben der Bücher kenne............habe ich meiner Tochter ein UNO-Spiel mit gegeben und für den Rest der Familie Schokolade.
        Trüffel usw.

        War mir auch nicht sicher ob das gut war.Aber meine Tochter hat erzählt das die Kids nur UNO spielen wollten und die Schokolade kam echt gut an.

        Gruß
        • Antwort von Blondschopf100 0
          Vielen Dank !
          Hallo zusammen,

          herzlichen Dank für die Anregungen. Ich habe nun ein Deutsch-Japanisches "Märchenkochbuch" und ein Bilderband "Deutschland" in japanischer Sprache bei Amazon gekauft. Heute sind die Bücher gekommen und ich muss sagen: einfach klasse !! Somit hat mein Sohn Geschenke für die Eltern.

          Für den Austauschschüler (die waren ja im März bei uns) werden wir nun eine CD mit Deutschen Liedern aufnehmen. Aber die Idee mit dem UNO Spiel ist natürlich auch witzig, da wir UNO oft abends gespielt haben als die beiden Japaner hier waren. Könnte man noch dazu kaufen. Und Schoki kommt auch mit in den Koffer.

          Herzlichen Dank nochmals für eure Anregungen und viele Grüße
          Blondschopf100 :-)