Geschenkideen zur Knoblauchhochzeit

Meine Eltern feiern bald Knoblauchhochzeit und ich habe gerade überhaupt keine Idee was wir ihnen schenken können.

Bitte helft mir :smile:

Servus,

das Thema „Knoblauch“ gibt doch für sich alleine schon eine Menge her, meinst nicht? Was davon passt, wissen Leute besser, die Deine Eltern besser kennen als wir hier herum. Du z.B.

Schöne Grüße

MM

Nachschlag über Knoblauchinstrumentarien
Servus,

allagut, vielleicht Schritt für Schritt:

  • Mögen Deine Eltern Knoblauch, essen sie gerne/viel davon?

Wenn ja, gibt es eine Menge Utensilien für Knoblauch in der Küche, die man sich wohl eher schenken lässt als sie selbst anzuschaffen, weil sie eben nicht so sehr oft gebraucht werden. Viele davon haben aber den Vorteil, dass sie anders als andere „Küchengeschenke“ nicht so furchtbar viel Platz wegnehmen:

  • Mörser und Pistill aus relativ weichem Holz (z.B. Pappel) gedrechselt machen die erste kritische Phase beim Aufschlagen einer Aioli oder einer Mayonnaise im Vergleich zu Mörsern aus Keramik, Guss oder sowas viel einfacher beherrschbar.

  • Aus der Provence kommen sehr nette Knoblauchreiben aus Keramik, mit denen man Knoblauchzehen leicht „bis zum Ende“ reiben kann - sie haben genug Biss, um den Knoblauch zu packen, aber tun den Fingerkuppen nichts.

  • Wenn man Knoblauch in feinen Blättern mag, kann man ihn mit einem Knoblauchhobel verarbeiten: Wegen der großen Oberfläche der feinen Knoblauchblätter gibt das einen schönen Knoblauchduft, ohne dass er im Geschmack die anderen Aromen übertönt.

  • Knoblauchtöpfe sind Geschmackssache; in modernen Küchen, die kein Speisekammerklima mehr kennen, können sie tatsächlich beim Aufbewahren von Knoblauch ein wenig helfen.

  • Die üblichen Knoblauchpressen mag ich selber im Vergleich zur Knoblauchreibe w.o. nicht besonders gern, wenn man aber eine vorhandene einfache durch eine ersetzen kann, bei der der Stempel satt in der Presse sitzt und so den Knoblauch sauber durchdrückt, statt ihn zu einem traurigen Matsch zu quetschen, kann das auch was Schönes sein. Keine Angst vor den Preisen von Rösle - Rösle kommt vom Gewerbe- und Gastronomiebedarf her, die Teile haben Biss.

Schöne Grüße

MM