Hat jemand Ideen zur interessanteren

… Gestaltung von Gartenwegen?

Hallo zusammen, ich möchte meinen Garten neu umgestalten, suche aber noch kreative Tipps, um auch die Gartenwege schöner, und vor allem individueller aussehen zu lassen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo!
Was meinst Du mit Gartenwegen? Wege, die über Rasen führen (Terrasse zum Gartenhaus o.ä.) oder Wege im Gemüsegarten (zwischen den Beeten)?
Wenn Du es pflegeleicht magst, sind Trittsteine immer gut. Da kann man z.B. auch große Stücke Bruchschiefer nehmen, die sind individuell in der Form aber in der Regel auch so flach, dass man sie nicht „eingraben“ muss. Mein Vater war Dachdecker und liebte Schiefer, da passte es natürlich gut, dass wir das Thema im Garten wieder aufgegriffen haben. Die Schieferplatten durften wir auf der Abraumhalde einer lokalen Schiefergrube selber aussuchen.
Was auch schön aussieht (aber wesentlich aufwendiger ist) sind WEge aus Rheinkieseln (das sind die großen runden Kieselsteine, die Du u.a. im Sack in vielen Gartencentern kaufen kannst. Statt den Kies einfach nur zu streuen, kannst Du die Wege „pflastern“ - ich habe mal etwas gegoogelt, damit Du verstehst, was ich meine (http://www.rehbaum.de/pflasterarbeiten.html das Bild oben rechts) das sieht auch in Verbindung mit Natursteinpflaster nett aus).
Bei Wegen in Gemüsegarten stehe ich auch Buchsbaumhecken. Die Wege braucht man dann nur trampeln und ggf. mit Mulch abstreuen.
Wenn Du magst, werde bitte etwas konkreter, dann kann ich gern weiterhelfen.
Herzliche Grüße!

… Gestaltung von Gartenwegen?

Hallo zusammen, ich möchte meinen Garten neu umgestalten,
suche aber noch kreative Tipps, um auch die Gartenwege
schöner, und vor allem individueller aussehen zu lassen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Sorry, da kann ich gerade nicht helfen …

LG

Alex.

Hallo zusammen, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. In meinem Garten gibt es zurzeit nur Trampelpfade zum
Kompostsilo und zum Brennholzschuppen. Sehr naturnah, aber auch rutschig bei Regen und Schnee. Irgend wann muß ich auch etwas machen, habe aber noch keine Idee.
Grüße Berthold

Hi,

wie sehen sie denn jetzt aus? Eckig und gerade? Platten, oder sand wege?

Geht es dir um die wege an sich, oder deren eingrenzung?
Eine idee wäre vielleicht mit leichten rundungen zu arbeiten.
Was ich mal gesehen habe ist das jemand mit den sogenannten „biberschwänzen“ (rasenmäherkanten) im wechsel gedreht eine wegbegrenzunng gemacht hat. Auf der einen seite blumenbeet mit rindenmulch auf der anderen seite die wege mit rechteckpflaster.
Wege mit natursteinplatten, wie man sie oft bei terassen sieht, sind auch nich überall zu sehen.