Heiraten ohne Taufe?

Hi,
Ich und meine Freundin wollen heiraten, nun will sie kirchlich (evangl.) heiraten weil sie getauft und konfirmiert ist und selbstverständlich nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Leider bin ich weder getauft noch in der Kirche…
Was muss ich/müssen wir also tuen damit wir kirchl. heiraten können?

Würde mich freuen wenn uns jemand helfen kann!

Hallo - erstmal Glückwunsch zu eurem Entschluss.

Genau eure Situation herrschte bei meiner ersten Eheschließung. Mein Zukünftiger (er wurde als Jugendlicher sogar vom Konfirmandenunterricht ausgeschlossen)bekam dann nach der Anmeldung beim Pfarrer einige Male „Unterricht“ und anschließend eine schriftliche Bestätigung darüber. So konnten wir kirchlich eveangelisch heiraten. Aber das war vor 40 Jahren!!! Vielleicht ist das heute anders. Erkundigt euch beim zuständigen Pfarramt.
Alles Gute! Sigrid

Fragt den Pfarrer. Ich denke ohne Taufe kannst du nicht kirchlich heiraten. Aber du kannst dich auch als Erwachsener taufen lassen.

Hallo,

es reicht wenn einer von euch beiden getauft ist, das ist jedenfalls bei der kath. Kirche so.

Alles Gute

Hallo,
ich bin zwar schon lange konfessionslos aber ich habe mal geschaut und das hier gefunden, allerdings würde ich einfach mal beim Gemeindeamt das für euch zuständig ist direkt fragen :wink: :

Einer der Partner ist nicht evangelisch – was nun?

Für eine evangelische Trauung ist es notwendig, dass zumindest einer der beiden Partner der Evangelischen Kirche angehört. Ist der andere Partner konfessionslos oder Angehöriger einer anderen (nicht-christlichen) Religion, ist die evangelische Trauung nur möglich, wenn sich der nicht-evangelische Partner ausdrücklich mit der kirchlichen Trauung einverstanden erklärt; niemand kann und darf gegen seinen Willen dazu gezwungen werden. – Gehört der nicht-evangelische Partner aber einer anderen christlichen (z.B. der Katholischen) Kirche an, gibt es mehrere Möglichkeiten:

* Trauung unter Mitwirkung von Geistlichen beider Kirchen (in diesem Fall ist zu entscheiden, ob die Trauung grundsätzlich nach evangelischem oder nach katholischem Ritus vollzogen werden soll; für beide Formen gibt es seit mehreren Jahrzehnten verbindliche Vorlagen)
* Rein evangelische Trauung mit Dispens des Ordinariates der Römisch-Katholischen Kirche (die Trauung wird damit auch als katholisch „gültig“ anerkannt)
* Rein evangelische Trauung ohne Dispens (die Ehe wird in diesem Fall von der Katholischen nicht als gültig anerkannt)

Im Einzelfall können gegebenenfalls noch manche Details zu klären sein, bitte tun Sie das im persönlichen Gespräch; alle Eventualitäten hier anzuführen, würde zu weit führen. Für gemischt-konfessionelle Brautpaare werden in der Steiermark fallweise eigene Begegnungs-Wochenenden angeboten. - Ähnlich verhält es sich mit Angehörigen der Anglikanischen Kirche; mit den Orthodoxen Kirchen sind Übereinkünfte in Vorbereitung, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht in Geltung.

Quelle: http://www.evang.st/Trauung

Viele Grüße und Viel Glück

Hallo,
so weit ich weiß ist das bei jeder Kirchengmeinde anders. Bei einigen reicht es, wenn einer von beiden in der Kirche ist. Wenn das nicht der Fall sein sllte, kannst du dich ganz umkompliziert vor der hochzeit, oder während, taufen lassen und nach 3 oder 6 Monaten wieder aus der Kirche austreten. Fragt den Pastor/Pastorin, von dem ihr euch trauen lassen wollt.
Möchte sie denn unbedingt kirchlich heiraten? Es gibt ja auch noch die freien Hochzeitsredner. Die trauen euch überall, außer in Kirchen, das dürfen sie nicht. Aber zum Beispiel auch unter freiem Himmel. Ihr lasst euch ganz normal standesamtlich trauen, und statt Kirche macht ihr dann sowas. Ihr müsst euch nur vorher schon standesamtlich trauen lassen, weil es in Deutschland nicht erlaubt ist, diesen „Förmlichen“ Teil unter freiem Himmel zu machen, aber die meißten Standesämter bieten auch schon tolle Locations an

Hallo,

ich organisiere Hochzeiten in Italien. Hier koennen wir eine religioese Feier mit einem evangelischen, deutsch sprechenen Kaplan organisieren. Auch an ganz speziellen Orten, muss nicht unbedingt eine Kirche sein. Wenn es dich interessieren koennte kontacktier uns doch einfach uber [email protected] oder kuck einfach mal rein auf www.hochzeit-in-italien.com. Da findest du auch ein paar Infos. Alles Gute
Angela

Es reicht doch wenn einer getauft ist…