Hochzeit Entertainment? DJ oder Band?

Hallo liebe User,

nach dem Antrag ist vor der Hochzeit :smile: Jetzt geht es so langsam an die Planung. Die Lokation steht schon fest. Jetzt geht es darum sich zu entscheiden und das passende Entertainment zum Geldbeutel zu finden. Wir haben in etwa an 1.500€ Budget gedacht und dachten uns zum essen eine gediegene Musikuntermalung von einer Band. Zum späteren Zeitpunkt an einen DJ. Hat bereits jemand in der Konstellation Erfahrung gemacht? Ist sowas zu empfehlen? Evtl. nur Band oder nur DJ?

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Lieben Gruß,
Tim

Servus Tim

Evtl. nur Band oder nur DJ?

Ja, eins von beiden reicht. Ich persönlich finde ne live-Band immer schöner.
Die dürfte die Stimmung heben.
Viel Spaß wünscht dir
Branden

Wir haben nur einen DJ zu unserer Hochzeit gebucht und waren auch sehr zufrieden. Während dem Essen hat der DJ schöne und entspannte Musik gespielt. Das haben wir vorher bereits mit Ihm abgesprochen. Nach dem Essen haben wir dann mit dem Tanz angefangen und dann ging die Party bis in die frühen Abendstunden weiter. Eine Band währe nach unseren Informationen sehr teuer gewesen für Technik usw. Preise haben wir uns ab 1200€ für 3 Köpfe rausgesucht. Es gibt allerdings enorme Qualitätsunterschiede. Unser Hochzeits-DJ kam von der Firma Star Wedding aus Mülheim an der Ruhr und wir waren sehr zufrieden. Wir haben dort direkt noch ein Hochzeits Feuerwerk bestellt. Kontaktdaten findest du auf der Website unter www.star-wedding.de

Vielleicht findest du ja dort den richtigen DJ für Eure Hochzeit. Während des Essens könnte ich mir auch gut eine Gospelsängerin vorstellen. Alles gute für Eure Hochzeit wünscht Sebastian & Jaqueline

Für und wider
Hi!
Also ein DJ kommt ja allein, wird also günstiger als 3-12 Leute einer Band zu bezahlen.
Er braucht auch weniger Platz.

Eine Live-Band ist mitreißender als Musik vom Band. Zum Essen fände ich persönlich das ja Verschwendung, da unterhalten sich die Leute und hören kaum auf die Musik. Da reicht auch „easy listening“ aus der Konserve.

Nach dem Essen, zur Tanz-Eröffnung, das wäre mit Band auf jeden Fall erfrischender. Sobald der letzte seinen Kaffee und Schnaps geschlürft hat, die Tische zur Seite schieben und dann geht’s ab…

Ein DJ hat den Vorteil, dass die Bandbreite der möglichen Musikrichtungen größer ist. man könnte sogar die Gäste in der Einladung nach Wünschen fragen („Bei welcher Musik juckt es Dir im Tanzbein?“).

Wir hatten nur einen DJ und den Spaß des Jahrhunderts - durch die Generationen. Bei der Twist-Session waren Tänzer von 2-80 Jahren auf der Tanzfläche. :smile: Zum Teil haben die dann den Wechsel der Musikrichtung verpasst und fanden sich auch später beim Hardrock beim Haareschütteln wieder…

Kommt auch auf die Gäste an: Vielleicht zu Anfang eine Foxtrott-Session für die älteren Gäste, die dann eh bald nach Hause gehen und die Rockband zu späterer Stunde?

Also wenn Band, dann eine richtige, finde ich. Ein oder zwei Langweiler, die zu Keybord-Bass-Computerbegleitung „I just called to say, I love you“ dahinschnulzen, sind auch wenig Geld nicht wert.

Grüße
kernig

Und wieder dämlichste Werbung!
Für wie blöde haltet ihr eigentlich Leute.

Soll ich was sagen star-wedding ist bestimmt totaler Scheiß, nix geht, alles blöd
wenn man solche Werbung nötig hat.

die Du Dir gemacht hast.

Eine Frage, gleich eine Antwort mit entsprechendem Link, Beide heute neu angemeldet…

Wieder so ein plumper Werbeversuch.

Scheinbar auch das eine Firma, die nicht allzudolle sein kann, wenn sie sich normale Werbung nicht leisten kann.

Gruß
Tina

Hi @ll,

ich bin DJ und möchte euch über die Vorteile meiner Zunft schreiben:

  • wir können während des Essens „leise spielen“, so das die Gäste sich unterhalten können. Ein Schlagzeug ist und bleibt einfach ein Schlagzeug …

  • das Repertoir eines DJ ist unvergleichbar umfangreicher (individuelle Wünsche der Gäste)

  • ein guter DJ kann auch Stimmung machen (manche auch besser nicht) - auch wir haben Mikrofone

  • ein DJ ist günstiger (wir müssen ja nicht teilen, das Equipment ist günstiger und für Proberaum etc. brauchen wir auch kein Geld)

ABER - ich gebe zu, Live-Musik ist geiler …

LG MrMOON

Das ist ein Wort . . .
Ich habe vor langer, langer Zeit auch Mal aufgelegt.

ABER - ich gebe zu, Live-Musik ist geiler …

Das ist (leider) so und manche Livebands haben das echt drauf …

Kein Impressum
Regelwidrig Werbung auf w-w-w und dann auf der beworbenen Seite nicht Mal ein vorgeschriebenes Impressum - sollte man das bei der Wettbewerbszentrale melden?

Hi,

vor langer, langer Zeit war ich auch mal mit einer Band unterwegs - mehr Technik, aber sagen kann ich trotzdem was.

Eine Liveband braucht auch jemanden, der sie abmischt. Ich kenne es so, dass diese Person dann als DJ in den Pausen und nach dem eigentlichen „Gig“ auch mal Musik aus der Konserve spielt.
Eine Band kann während des Essens z. B. ein Barset spielen, z. B. mit Kontrabass und Akustikgitarre.
Bei einem DJ bist du in Sachen Musikauswahl flexibler.

Gruss,
Little.

mal abgesehen von der Werbung
die es natürlich ist und schlecht dazu, aber das:

Während des Essens könnte ich mir auch gut eine
Gospelsängerin vorstellen.

finde ich noch so richtig den Brüller! (wörtlich und figurativ)

MfG
GWS

Hi Tom,

da geb ich dir VOLLKOMMEN recht!!!

Nur die ganz guten sind meist total ausgebucht und haben auch (verdienter maßen) ihren Preis (hier in der Gegend ab 2.000 € aufwärts) …

LG vom Mond

Hi Littlescare,

die Musik, die zwischen den Pausen läuft - da brauchst keinen DJ nur einen CD-Einleger. Das ist ja ne „Tanzpause“ - und danach???

Da räumt die Band ihr Zeug ein. Instrumente, Kabel, Verstärker und … dann geht auch nix mehr.

LG vom Mond

Nix für ungut :smile:

Hey Tom,

diese dummdreisten Werbepostings könnten vielleicht nur mit solchen Mitteln abgestellt werden. Das wäre eine Maßnahme

einfach das Posting Löschen hilft wohl nicht…

Gruß
Fronk