Hochzeits-Gescenk-Ideen

Hallo!
Wir heiraten im Juli und wollen nur eine Feier mit allen Lieben, aber auf keinen Fall Geschenke. Aber da ja alle das Bedürfnis haben, etwas zu schenken, möchten wir die Möglichkeit nicht ganz verbauen. Uns fiel folgendes ein: etwas selbst Gebasteltes (kann auch Marmelade, Papierblumen oder ähnliches sein). Habt Ihr noch andere Ideen? Die Leute sollen sollen kein Geld ausgeben.
Dank und Gruß
rne

Hallo,

bei selbst Gebasteltem kann sehr viel zusammen kommen - je nach Anzahl eurer Gäste und Größe eurer Wohnung werdet ihr Geschenke hergeben oder wegwerfen müssen…
Eine Idee: Ein großes vorgedrucktes Bild wird in Teile geschnitten, jeder Gast bekommt ein Teil, malt es nach Belieben aus und bringt es euch mit. Diese Idee ist eigentlich zum Verschenken eines Geldbetrags gedacht (man „kauft“ dem Brautpaar ein Teil ab und malt es aus), geht aber natürlich auch ohne Geldgeschenk und das ausgemalte Teil ist das eigentliche Geschenk.
Je nachdem, ob ihr damit rechnen könnt dass alle Gäste kommen oder nicht, legt ihr die Teile der Einladung bei oder verteilt sie bei der Feier.

Ob das zu euren Gästen passt, müsst ihr selbst wissen - ich fände es auch als Gast toll, auf manchen, vermute ich, kann es aber zu fordernd wirken a la „wir sollen jetzt genau dieses und jenes tun“.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

wir wäre es mit einem Hochzeitsbuch? Dazu braucht man z.B. ein Fotoalbum mit Spiralbindung (da das Buch recht dick wird)und schönes Briefpapier.
Wenn Ihr die Einladung verteilt, gibt man jedem Gast/Paar zwei Bögen Blanko-Briefpapier. Die Gäste sollen dann auf eine der beiden Seiten Fotos kleben. Die Fotos können von früher sein oder auch aktuellerem Datums. Auf der anderen Seite sollen die Gäste dann je nach Geschmack, Glückwünsche, gemeinsame Anekdoten oder auf Euch bezogene Gediche schreiben.
Zur Hochzeit bringen die Gäste dann die beiden Bögen mit, damit sie dann nach der Hochzeit von Euch in das Hochzeitsbuch geklebt werden können.

Das ganze Buch ist dann eine tolle Erinnerung, die man auch nach Jahren gerne durchblättert.

Toll fand ich die Idee aus dem Film Up in the Air. Da haben alle Hochzeitsgäste einen Papaufsteller von dem Hochzeitspaar bekommen und sollten sie vor allen möglichen Sehenswürdigkeiten in der Welt fotographieren.
Es müssen ja keine Fotos aus aller Welt sein, aber eure Gäste können sich ja ein anderes Setting ausdenken das sie mit „euch“ veranstalten.

Oder ihr kauft euch ein günstiges weißes Porzellanservice und lasst von den Gästen mit Porzellanfarbe die Teile verzieren.

Bekannten von uns wurde ein Liebeskochbuch geschenkt. Jeder oder jedes Paar hat eine Doppelseite mit seinem Lieblingsrezept gestiftet. Mit Fotos vom den Gästen, dem Essen und einer schönen Beschreibung.