Hochzeitsideen - lustige Bräuche

hey leute :smile:

meine schwester heiratet nächstens juli und ich bin in die planung involviert. ich bin ein kreativer mensch der jeden blödsinn mitmacht und wollte euch folgendes fragen:

Was gibt es bei euch für bräuche bei der hochzeit, die man machen kann, eine nette erinnerung sind usw.

wie z.b. hochzeitszeitung, wohnung des brautpaares auf den kopf stellen, …was noch? damit die hochzeit unvergesslich und lustig wird?

ganz liebe grüße und freue mich auf eure ideen

sabine

Hi

meine schwester heiratet nächstens juli und ich bin in die
planung involviert. ich bin ein kreativer mensch der jeden
blödsinn mitmacht und wollte euch folgendes fragen:

Also bevor Du großartig zu planen beginnst, würde ich mal abklären, ob die anderen beteiligten Personen auch jeden Blödsinn mitmachen.

Was gibt es bei euch für bräuche bei der hochzeit, die man
machen kann, eine nette erinnerung sind usw.

Was für den eine eine nette Erinnerung - Kinderpuppe wickeln vor versammelter Mannschaft - ist für den anderen Horror pur.

kopf stellen, …was noch? damit die hochzeit unvergesslich und
lustig wird?

Brautentführung vor Mitternacht. Wirklich unvergeßlich wird es dann, wenn niemand die Braut sucht und auslöst *grinsbeidererinnerung*
Dieser Gag kann aber auch mächtig ins Auge gehen

Gruß
Edith

danke für deine fixe antwort :smile:

Hi

meine schwester heiratet nächstens juli und ich bin in die
planung involviert. ich bin ein kreativer mensch der jeden
blödsinn mitmacht und wollte euch folgendes fragen:

Also bevor Du großartig zu planen beginnst, würde ich mal
abklären, ob die anderen beteiligten Personen auch jeden
Blödsinn mitmachen.

mitmachen bei all dem käse werden die personen… das wird ja auch alles abgeredet vorher…

Was gibt es bei euch für bräuche bei der hochzeit, die man
machen kann, eine nette erinnerung sind usw.

Was für den eine eine nette Erinnerung - Kinderpuppe wickeln
vor versammelter Mannschaft - ist für den anderen Horror pur.

kopf stellen, …was noch? damit die hochzeit unvergesslich und
lustig wird?

das mit dem auf dem kopf stellen is bei uns wirklich so üblich… das weiß das brautpaar und hat keine angst davor… :smile:

Brautentführung vor Mitternacht. Wirklich unvergeßlich wird es
dann, wenn niemand die Braut sucht und auslöst
*grinsbeidererinnerung*
Dieser Gag kann aber auch mächtig ins Auge gehen

das klingt gut… wird auf der liste eingetragen :smile:

Gruß
Edith

Hallo,

erstens ist ein Brauch räumlich gebunden und sollte nur dort ausgeführt werden, wo er entstanden ist.

Schon 80 km weiter weiß kein Mensch was bei uns ein „Hochzeitsspitzel“
ist oder warum eine Sägespänespur vom Elternhaus der Braut wegführt…

Außerdem sollte nichts ohne das OK der Brautleute unternommen werden!

Grüße
miamei

während der Feier in die Wohnung der Brautleute gehen und was anstellen:
Bei uns wurde Bettzeug zusammen genäht,die Spiegel mit Fingerfarbe bemalt… sowas in der Art.
Zu gemein sollte es allerdings nicht sein - ist meine persönliche Meinung. Schließlich will man auch hinterher noch befreundet sein!

Bruß von Bixie

Huhu,

du solltest den letzten Satz bei der Brautentführung beachten. *gg*

Meiner cousine erging es nämlich so, dass der Bräutigam schon ziemlich behuddelt einfach keinen Bock hatte, auf die Suche zu gehen und dabei alle möglichen Leute unterwegs zum Trinken einzuladen. Er wollte lieber an der Theke sitzen bleiben.

Fand meine Cousine nicht ganz sooo prickelnd - man könnte also direkt den ersten Ehekrach auslösen :wink:

Viel Spaß jedenfalls beim Hochzeiten :smile:

Ganz wichtig!
Hallo miamei,

Außerdem sollte nichts ohne das OK der Brautleute unternommen
werden!

Richtig!
Das ist GAAAAAANZ wichtig!

Grüße von
Tinchen

Hallo,

ich kann Dir nur raten, richtet Euch nach den Bräuchen, die bei Euch in der Gegend üblich sind. Alles andere führt nur zu schlechtem Nachgeschmack oder richtigem Frust.

Eine Hochzeitszeitung ist nett und geht immer.

Bei uns in der Gegend wird vom Haus des künftigen Paares zum Nachbarhaus (ersatzweise zum nächsten Baum oder auch gern über die Straße) eine Wäscheleine gespannt.
In die Mitte kommt ein Bettlaken, auf dem steht: Achtung Hochzeitsnacht. Links und rechts daneben wird Babywäsche mit Wäscheklammern befestigt. Das bleibt meist 3-4 Tage hängen.

In der Wohnung des künftigen Paares werden nur moderate, aber wirksame Scherze angestellt: z.B. eine dicke Lage aufgeblasener Luftballons im Schlafzimmer (man braucht einen Kompressor zum Aufblasen, aber eine Stecknadel, um sie zu beseitigen), eine dicke Lage Kronenkorken im Eingangsflur (man muss monatelang vorher sammeln) oder - wie bei uns damals - viele Wecker, die in Abständen von 15 Min. läuten. Bei uns wurden 18 mechanische Wecker versteckt.

Lass Dir was Nettes einfallen, wenn Du Deine Schwester magst. Bedenke aber, nicht alles Unvergessliche ist auch lustig. Willst Du sie mit der Erinnerung daran beschenken oder eher nicht.

Viel Spaß und gute Einfälle wünscht
Maralena

Hallo,

einen Ast (oder dünnen Baumstamm) muss das Brautpaar gemeinsam auf einem Sägebock mit einer (sehr alten rostigen) Säge durchsägen. Aber sicherheitshalber eine funktionierende Säge (heimlich) bereithalten, damit sie ihr Werk vollenden können.

Wenn das Brautpaar in die Lokalität (meist über dem Umweg Fotograf) kommt, sind fast alle Gäste schon da. An der Tür werden sie mit zwei Gläsern Sekt und einem Schlüssel auf dem Tablett empfangen. Wer zuerst auf Ex ausgetrunken und den Schlüssel erwischt hat, hat in der Ehe das Sagen (das Schlüsselrecht). Wenn der Brauch nicht bekannt ist, muss man ja nicht vorher sagen, dass es hier um die Schnelligkeit geht.

Brautauto „verzieren“ während das Paar beim Standesamt/Kirche ist: leere Blechdosen hinten anbinden und/oder mit harmlosen Rasierschaum die Heckscheibe mit dem Namen des Paares und/oder Herzchen bemalen.

Wohnt das Paar oder einer von Beiden bisher in einem Einfamilienhaus: auf dem Dach einen Storch, Kinderwagen usw. montieren.

Ab Mitternacht wird der Brautschleier entweder versteigert oder alle ledigen Damen tanzen um der Braut herum, deren Augen zugebunden sind. Die Braut muss dann blind die nächste Braut „erwischen“ und küren. Danach bekommt die Braut eine Schlafhaube und der Bräutigam eine Schlafmütze (ala Onkel von Max und Moritz) aufgesetzt.

Klopapiertorte überreichen und vorher Gedicht vortragen. Beispiel hier: http://www.geschenke-spiele-ideen.de/Geschenke/klopa…

Zwei Leute halten ein großes weißes Bettlaken (kein Spannbetttuch) mit zwei großen aufgemalten ineinanderverschlungenen Herzen gespannt. Das Brautpaar muss mit Nagelscheren die ineinanderverschlungenen Herzen ausschneiden und der Bräutigam dann die Braut hindurchtragen.

Gruß
Ingrid

Hey leute :smile:

wenn noch einemal auf diesen eintrag schaut… dann dankeschön für die tollen ideen und gutgemeinten tips :smile:

lg sabine

Brautentführung vor Mitternacht.

Ein echter Stimmungskiller der Hochzeitsfeier und einer der dümmsten Bräuche!

Wirklich unvergeßlich wird es
dann, wenn niemand die Braut sucht und auslöst
*grinsbeidererinnerung*
Dieser Gag kann aber auch mächtig ins Auge gehen.

Wolfgang D.

Hallo Maralena,

Ich würde Wert darauf legen, dass nur Aktionen durchgeführt werden, die mit dem Brautpaar vor den Gästen durchgführt werden. Das Schlafzimmer mit Luftballons füllen, oder Wecker stellen wird häufig praktiziert - bloß wer bekommt die Reaktion der Brautleute mit (die die Sache wohl auch kaum lustig finden werden sondern eher lästig und überflüssig)? Das ist einer dieser Bräuche, wo sich hinterher ein paar Schwäge und -innen brüsten können, wir haben dieses und jenes gemacht (um das Brautpaar zu ärgern)! Oder Brautentführung - hei wie lustig, wenn der Bräutigam mit Freunden einige Zeit lang die einschlägigen Kneipen der Gemeinde nach seiner Braut absucht und die Gäste wegen Langeweile so langsam die verwaiste Feier verlassen.
Hoffe Du suchst ein paar originelle Sachen aus über die sich auch das Brautpaar freuen und lustig finden kann.

Wolfgang D.

hi

Brautentführung vor Mitternacht.

Ein echter Stimmungskiller der Hochzeitsfeier und einer der
dümmsten Bräuche!

Ich habe ja geschrieben, daß man erstmal abklären soll, welche dieser lustigen Spiele überhaupt ankommen, bevor man was macht.

Ich persönlich finde den dümmsten Brauch bei Hochzeitsfeiern die „Verschönerung“ des Schlafzimmers oder des Autos mit Luftballons oder anderen tollen Dingen bzw. das musizierende Katzengejammer vor den Schlafzimmerfenstern

Gruß
Edith

Hi,

ich kann dir zwar keine neuen ‚lustigen‘ Bräuche nennen, muss aber unbedingt etwas zu den von dir genannten Bräuchen loswerden.

Als mein Bruder letztes Jahr geheiratet hat, fielen diese Sachen in die Rubrik unerwünscht. Und da sich die Verwandschaft meiner Schwägerin nicht unbedingt daran hält, wurde die Wohnung abgeschlossen und der Schlüssel an einer sicheren Stelle verwahrt.

Grund hierfür waren, neben der Unlust, den Mist zu beseitigen auch die Ausartungen der letzten Male: ein mit Nivea (!!) beschmiertes Auto sowie einige hundert Kilo (!!) Federn und sämtliche mit PU-Schaum ausgeschäumte Schlösser in einer Wohnung.

Auf solche sachbeschädigenden Maßnahmen könnte ich auch verzichten.

Gruss,
Little.