Hochzeitsplanung

Hallo,

ich möchte demnächst meine Hochzeit planen und bräuchte ein paar Tipps bzw. Informationen von damit Erfahrenen.
WIr möchten Standesamtlich im kleinen Rahmen heiraten. Ich denke mal um die 25 Personen. Für die Frau ist natürlich Hochzeitskleid, Torte und alles drum und dran geplant.

Meine Fragen sind nun:
Wie lange sollte man eine Hochzeit vorher planen?
Und wie lange muss man sie beim Standesamt anmelden? Geht sowas von heute auf morgen?
Welche Gesamtkosten kommen da auf einen zu? (Alle die schon geheiratet haben sollten es ja ganz grob wissen hoffe ich)

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte. Vielen Dank.

Grüße

Hallo!

Wie schön - herzlichen Glückwunsch schon mal!
25 Personen sind schon ganz schon viel für einen „kleinen Rahmen“…

Zum Thema Standesamt:

Ihr meldet Euch an, nach ca. 1 Woche müsst ihr zur Unterschrift / Bezahlung der
Standesamtlichen Trauung. Der papierkrieg dauert etwa 1 woche nach Anmeldung.

Bei dem 2. Termin (Unterschrift) müsst ihr beide erscheinen.
Folgende Unterlagen verlangn die:

  • Geburtsurkunde (begl. Abschrift) falls Ihr in dieser Stadt nicht geboren sein, von
    Euch beiden (nicht älter als 6 Monate bei der Eheschließung).
  • Reisepass / Perso (zur Identifikation)
  • Aufenthaltsbescheigung (bekommt ihr beide beim Einwohnermeldeamt) kostet
    pro Person ca. 5 € (bitte vorher organisieren! falls dein Partner keine Zeit hat,
    dann nimm einfach seinen Personalausweis mit und zeig den beim Amt vor,
    erwähne einfach, dass ihr die Unterlagen f. eine Eheschließung braucht).

Beim 2. Termin die Kohle nicht vergessen, die Anmeldung kostet und ein
Familienstammbuch muss ausgewählt werden. (Kosten: Gebühr 80 € +
Stammbuch 20-40 €, falls ihr an einem Samstag heiraten wollt, wird vermutlich
ein Zuschlag fällig).

Je nachdem wie beliebt Euer Standesamt ist sollte das alles in ca. einr Woche
erledigt sein - besser ist aber immer anrufen und nachfragen…!

Zu den Gesamtkosten muss man natürlich mal wissen was ihr vorhabt?
Restaurant/Hotel oder zu Hause alles selbstgemacht? Oder im Schützenhaus mit
Caterer?

Für Kleid kannst Du natürlich auch von 100 - 10000 € alles ausgeben… Denk
auch an den Anzug, Schuhe, Ring und Blumen, Deko, Tip für Servicekräfte,
Fotograf (spart nicht dran, Onkel Herrmann macht niemals so gute bilder!!!)

Meld Dich mal mit Deinen genaueren Plänen…!

Alles Gute bis dahin
Marina

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Also-eine Hochzeit sollte man wenn möglich bei „nur“ Standesamt schon so 6-10 Monate vorher planen.
Beim Standesamt braucht man heute kein Aufgebot mehr bestellen- wenn die Zeit haben könntest auch sofort ( auch ohne Trauzeugen) heiraten.Aber um es mit Olli Kahn zu sagen:wer will das schon :smile:
Wichtig für euch : sammelt alle Unterlagen zusammen die ihr braucht.Die Liste bekommst im Standesamt/Rathaus/Bürgerinformation Deiner Stadt.
Das dauert am längsten da zum Teil Taufurkunden von anderen Städten angefordert werden (kostenpflichtig für euch).Dort wo Du die Liste bekommst kann man Dir auch die Unkosten für die Trauung nennen.
Vom Feiern her hier einige ca. Preise:Brautkleid von 10€,Autodeko

Also die Feierlichkeiten sollte man schon mindestens 1-2 Monate vorher planen und da kann es schon ziemlich knapp werden. Zum Beispiel Räumlichkeiten mieten, Essen bestellen, Einladungen schreiben und verschicken, Menükarten erstellen, Fotograf aussuchen etc. Die Standesamt Anmeldung geht sehr schnell, theoretisch auch von heute auf morgen. Wenn du die nötigen Papiere hast. Sonst musst du die Beschaffung mit einplanen. Wir haben für unsere Hochzeit ca. 3000 Euro bezahlt, haben allerdings standesamtlich und kirchlich geheiratet und mit 50 Personen gefeiert, dazu ein Dorfgemeinschaftshaus gemietet und ein Warm-Kaltes Buffet. Je nachdem was ihr für eine Feier möchtet sollet ihr ruhig 1000-1500 Euro einplanen ( mehr ist immer besser )wenn von dem Geld was übrig bleibt, um so besser. Ach vergesst die Ringe nicht, je nach Geschmack können die richtig teuer werden. Unsere haben 350 Euro gekoste.