Kreative Ideen Hochzeit , keine Spiele

Hallo,
in ein paar Wochen heiratet mein Neffe . Wir als Familie würden gerne einen Beitrag leisten sind uns aber einig, dass wir weder ein Spiel organisieren noch eine Rede halten wollen.

Beispiele wären Herzluftballonssteigen lassen , ein Sänger in der Kirche ,Autofahnen am Autocorso  etc.      ,diese Dinge sind aber schon ziemlich Standard und wir würden gerne etwas neues machen.

Wir suchen also etwas , was wir organisieren können aber nicht weiter auffallen.

Habt ihr Ideen?

Hi Lotte,

für mich gibts nix grusligeres als die „üblichen“ Spiele - wenn dann noch der „Organisator“ von sich überzeugt ist, dass nur er die Party in Stimmung bringt …

Und ja - das Kutscherspiel IST langweilig …

Ich bin DJ und hab mindestens 10 Hochzeiten pro Jahr - ich weiß wovon ich spreche. Wobei es aber auch gute „Einlagen“ gibt, die aber niemals länger als ne viertel Stunde dauern sollten.

Wie wäre es in deinem Fall mit einem „Hochzeitsbaum“???

Auf einer Leinwand (so eine zum Malen) wird ein Baum aufgemalt - unten von den Wurzeln bis nach oben mit ganz vielen Ästen und Zweigen (kann schon Tage vorher vorbereitet werden).

Jeder der Gäste darf nun seinen Finger in Fingerfarbe drücken und ihn dann als „Blatt“ an nen Zweig stempeln. Der Name dazu - Fertig.

Gibt ein schönes buntes Bild zur Erinnerung.

Google mal nach:

Hochzeitsbaum Fingerabdruck

und lass dir die Bilder anzeigen.

LG vom Mond

Hi

Beispiele wären Herzluftballonssteigen lassen , ein Sänger in
der Kirche ,Autofahnen am Autocorso  etc.      ,diese Dinge
sind aber schon ziemlich Standard und wir würden gerne etwas
neues machen.

Bei meinen beiden Schwestern haben wir folgendes organisiert:
Ein Hochzeitsgästebuch mit Eintragungen aller Gäste inkl. Foto und persönlicher Notiz der Gäste…

Es wurden mit einer Polaroid-Kamera, die Gäste die zusammengehören, (Clique, Geschwister, Ehepaare, Vereinskollegen, Freunde m. Anhang) fotografiert und diese
haben dann unter ihrem Foto einen Spruch, Eintrag etc. in das Gästebuch eingetragen.

Sofortbild deswegen, weil das Bild gleich eingeklebt wurde. Evtl. ist das auch mit einer Digitalkamera und einem kleinen Drucker möglich, aber wir hatten die Sofortbildkamera leichter zur Hand… :smile:

Aber das bereitet einige Mühe, da einer dabei unterwegs ist, die jeweiligen Beteiligten „einzusammeln“ und der andere mit dem Buch beschäftigt ist, die Bilder einzukleben und die Leute zu animieren, etwas zu schreiben (bevor sie gehen!) und man darf den Überblick nicht verlieren :wink:.

Wir suchen also etwas , was wir organisieren können aber nicht
weiter auffallen.

Dann wirds nix… mit meinem Vorschlag…

schöne Ideee , aber bei über 270 Gästen müsste es schon ein Mammmutbaum sein :smile: .
Danke !!!

auch eine tolle Idee , aber da klingt so als wäre ich den gesamten Abend damit beschäftigt.bei so vielen Gästen nicht ganz einfach , aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

Zusatzidee
Hi!
So ein Buch haben wir von unserer Hochzeit - es ist eine phänomenale Erinnerung.

Wobei meine Freundin sich die Arbeit gemacht hat und mit kleinen Sicherheitsnadeln Schildchen an die Leute verteilt an (an die Kleidung gepinnt) und sich die Paare für’s Foto erst finden mussten - was dem gegenseitigen Kennenlernen diente.

Es gab Paarungen wie Pfeffer und Salz, Smith & Wesson, Homer und Maggie, Donald Duck und Daisy Duck, Dick&Doof, Simon & Garfunkel, Cuba& Libre etc etc.
Klar ist das viel Arbeit. Aber das Andenken hinterher unbezahlbar.

Noch eine Idee hätte ich in die Richtung: Evtl. kann man einen Fotografen engagieren, der in einer Ecke oder in einem Nebenraum (für ein paar Stunden) eine Fotowand einrichtet und alle Gäste werden herzlich eingeladen, sich dort fotografieren zu lassen. Ernst oder lustig, allein oder in größeren Gruppen, Familienverbände, nur die Schwestern, nur die Sportkumpels, die drei jüngsten mit den drei ältesten Gästen… Man könnte kleine Zettel als Einladung zum Fototermin auf die Tische legen…

Ich hab das mal erlebt, die Resonanz war riesig - fast jeder lässt sich gern mal im feinen Stöffchen von einem Profi ablichten und wer sich vor die kamera gewagt hat, hat hinterher sogar Abzüge vom Brautpaar geschickt bekommen.

Und im Ergebnis gab es hinterher z.B. ein großes Poster mit vielen vielen Fotos der Gäste drauf.

Und keiner wurde genötigt oder zu irgendwas gezwungen.

Bei meinen beiden Schwestern haben wir folgendes organisiert:
Ein Hochzeitsgästebuch mit Eintragungen aller Gäste inkl. Foto
und persönlicher Notiz der Gäste…

Das könnte man doch mit einem Laptop, einer digicam, evtl. einem Grafiktablet (für handschriftliches) evtl. vereinfachen.
Und ein Fotobuch erstellen, dass man anschließend drucken lässt.

Wir suchen also etwas , was wir organisieren können aber nicht
weiter auffallen.

Dann wirds nix… mit meinem Vorschlag…

Und mit vielen anderen auch. Schade :smile:

Grüße
kernig

Hi Lotte,

im Baumarkt gibts günstig große Leinwände …

Sowas ist ein „Selbstläufer“ ohne großen Aufwand. Und es ist doch was „persönliches“. Bücher in die man was einträgt sind oft sehr sehr lang in der Hochzeitsgesellschaft unterwegs. Da können sogar mehrere gleichzeitig ihren Fingerabdruck hinterlassen und unterschreiben.

Und die Leinwand kann den ganzen Abend stehen bleiben :smile:

LG vom Mond

Hallo,

man könnte zb eine Zeitkapsel machen. Jedem Gast wird ein Fragebogen und Stift in die Hand gedrückt, den er ausfüllt. Fragen nach Lieblingsverein, Farbe, vorstellung über die zukunft, usw, das ganze muss das Brautpaar dann eingraben und nach 5 jahren zb ausgraben, haben wir vor kurzem gemacht, war toll!! ( beim eingraben etwas salz mit in die kiste geben, und bitte eine dicht schliessende).

Oder man macht ein Kochbuch mit Lieblingrezepten der Gäste. Als Stichwort „Rezepte für eine gute Ehe“. Dort sollen die Gäste ihre Rezepte einschreiben, die sie liebgewonnen haben. Für ein Versöhnungsessen, oder ein schnelles Essen, wenn die Kinder krank sind , oder was man an Weihnachten isst , was sparsam ist oder oder oder. kann man dann einfach in einen schön gestalteten Ordner heften.

Größere Aktionen wie zb Tauben oder so würde ich mit den trauzeugen absrpechen, die wissen meist, was gebraucht oder gewünscht wird, und habe vll auch ein paar tips.

lg

Brenna

Hi

So ein Buch haben wir von unserer Hochzeit - es ist eine
phänomenale Erinnerung.

Noch eine Idee hätte ich in die Richtung: Evtl. kann man einen
Fotografen engagieren, der in einer Ecke oder in einem
Nebenraum (für ein paar Stunden) eine Fotowand einrichtet und
alle Gäste werden herzlich eingeladen, sich dort fotografieren
zu lassen. Ernst oder lustig, allein oder in größeren Gruppen,
Familienverbände, nur die Schwestern, nur die Sportkumpels,
die drei jüngsten mit den drei ältesten Gästen… Man könnte
kleine Zettel als Einladung zum Fototermin auf die Tische
legen…

Ist ne gute Idee, bei manchen Hochzeiten ist ja sowieso ein Fotograf
engagiert. Wenn der das professionell macht, dann hat er dazu auch
das nötige Equipment (Blitzanlage, evtl. Scheinwerfer od. Reflektorschirme… :wink:.

Ich hab zwar ne gute Ausrüstung und fotografiere gerne, aber als Freund der Familie würde ich mich weigern eine ganze Hochzeit zu begleiten (da ist der Erwartungsdruck zu hoch).

Ich hab das mal erlebt, die Resonanz war riesig - fast jeder
lässt sich gern mal im feinen Stöffchen von einem Profi
ablichten und wer sich vor die kamera gewagt hat, hat
hinterher sogar Abzüge vom Brautpaar geschickt bekommen.

Ein Freund von mir, wußte daß ich mit Kameras umgehen kann und hat mir seine Kamera in die Hand gedrückt und gemeint, „mach mal ein paar Fotos“… :smile:). aber das war nicht geplant und auch nur beim geselligen Beisammensein zu Kaffee und Kuchen im Garten.
Es sind ein paar gute Bilder entstanden, aber hier war eher wichtig, daß jeder der Gäste „mal drauf war“…

Und im Ergebnis gab es hinterher z.B. ein großes Poster mit
vielen vielen Fotos der Gäste drauf.

Und keiner wurde genötigt oder zu irgendwas gezwungen.

Manche fühlen sich unwohl, fotografiert zu werden, und es wirkt manchmal auch unfreiwillig komisch, aber mit Hilfe der Angehörigen/ des Partners kriegt man es schon hin… und hinterher freuen sich doch alle :smile:

lg,
vordprefect

Hi

auch eine tolle Idee , aber da klingt so als wäre ich den
gesamten Abend damit beschäftigt.bei so vielen Gästen nicht
ganz einfach , aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

Man muß ja nicht alles alleine organisieren… man kann sich da ja evtl. auch aufteilen :wink:.

lg,
vordprefect

nochmal Zusatzidee
jaja, bin ein Ideenschmarotzer :wink:

Wir haben mal für ein Paar einen Reiseführer gemacht.

Jeder der Gäste wurde im Vorfeld aufgefordert, auf einer DIN A4-Seite einen wunderschönen Urlaub zu beschreiben/bewerben, mit Bildern und sowas.

Das wurde gebunden und dem (als reiselustig bekannten) Paar als Geschenk überreicht. Ist super-gut angekommen.

Grüße
kernig

Hey, die Idee find ich super! Muss ich mir merken! Hoffentlich erinnere ich mich daran, wenn ich sowas mal brauche! :smile:
LG

Hallo Lotte,

ich finde das Spiel immer wieder super, bei denen das Hochzeitspaar Rücken an Rücken sitzt und bei Fragen entweder den Schuh des Bräutigams oder der Braut heben muss. Lustig vor allem dann, wenn das Paar sich nicht einig ist. Vorher könnt ihr euch schöne Fragen ausdenken und testen wie gut das Paar sich kennt oder wer die Hosen in der Beziehung an hat. 

Viele Grüße
dein Fantastic Deejays Team