Seid wann feiert man eigentlich den Schuleingang?

Unsere Tochter ist sehr wissbegierig. Sie hat bald Schulanfang. Sie interessiert es, wie früher die Kinder lebten (so vor 100 bis 200 Jahren).

Der Hamburger Lehrer Herr Hans-Günter Löwe hat dazu eine sehr schöne Sammlung zusammengetragen, und viel Informatives zum 1. Schultag auf
http://www.erster-schultag.de/
ins Internet gestellt.

Unsere Tochter ist sehr wissbegierig. Sie hat bald
Schulanfang. Sie interessiert es, wie früher die Kinder lebten
(so vor 100 bis 200 Jahren).

Unsere Tochter ist sehr wissbegierig. Sie hat bald
Schulanfang. Sie interessiert es, wie früher die Kinder lebten
(so vor 100 bis 200 Jahren).

Das System der öffentlichen Schule gibt es seit dem 13. Jahrhundert. Wann explizit die Tradition der Schuleinführung ins Leben gerufen wurde, das vermag ich nicht zu beantworten. Eines ist aber sicher. Die Kinder vor 100 oder 200 Jahren hatten in der Schule sehr strenge Vorschriften. So mussten Schüler immer aufstehen, wenn ein Lehrer den Raum betrat. Frechsein wurde mit Züchtigung unterdrückt. Das Stockschlagen war keine Seltenheit, eher gängige Praxis. Kinder wurden generell damals mehr gezüchtigt. Jungen mussten viel lernen und arbeiten um schnell einen Beruf zu ergreifen. Mädchen war die Aufgabe vorbehalten eine gute Mutter und Hausfrau zu werden.

Unsere Tochter ist sehr wissbegierig. Sie hat bald
Schulanfang. Sie interessiert es, wie früher die Kinder lebten
(so vor 100 bis 200 Jahren).

Auf die Frage kann ich keine direkte Antwort geben. Tut mir Leid.