Sind Babyhängematten gesundheitsschädlich?

Guten Tag, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Von meiner Freundin bekam ich eine Babyhängematte geschenkt. Ich aber habe Bedenken, ob eine solche Hängematte nicht sogar gesundheitsschädlich ist. Was meint Ihr dazu? Danke

Ich habe wirklich keine Ahnung von Babyhängematten, ich weiß nur, dass in modernen Krankenhäusern, auf Frühchenstationen so etwas auch üblich ist. Und meine Verstand sagt mir, es kann nicht so gefährlich sein, wenn südamerikanische Indianer bis heute ohne schlimme Haltungsschäden überlebt haben. Die Knochen von Babys sind auch noch so weich, ich glaube nicht, dass die Gesundheit Schaden von purem Herumliegen auf irgendwas nimmt, denn sonst würden Babys sitzen oder stehen können. Aber irgendwelche Studien kenne ich auch nicht, sicherheitshalber mal einen Arzt fragen und schonmal an den Gedanken gewöhnen, dass man als Eltern nie alles richtig machen wird können. Viel Glück!

Hallo Sybille,

leider kann ich da nicht weiterhelfen, das ist absolut nicht mein Gebiet:

LG
Marita Liss

Hallo

Bin nie in diese Verlegenheit gekommen und weiß auch nicht, wie die Mäuse nun tatsächlich darin liegen. Aber es heißt immer, dass die Kleinen flach und relativ hart liegen sollen - das widerspricht einer Hängematte. Ich würde meine Tochter nicht zum Schlafen hineinlegen, maximal aus Spaß an der Freud, eben kurz zum Spielen und Schaukeln, nicht langfristig. Meine Tochter war ein Schreikind und wenn sie sich darin beruhigt hätte, hätte ich es ihr und mir garantiert gegönnt! Grundsätzlich denke ich, das ist eine Frage an den Kinderarzt.

Alles Gute wünscht
die Adjutante

Habe darüber noch nichts gehört, würde
zu nem guten Osteopaten gehen
der auch speziell Babys behandelt. Der kann Dir
bestimmt eine sichere Antwort darauf geben.
Es ist sowiso gut wenn man mal dort hin geht
auch schon mit so kleinen, da sich durch die Geburt evtl. vom Skelett oder der Schädeldecke
etwas verschoben hat, was ihm später mal Probleme
machen kann.