Sind Babyhängematten gesundheitsschädlich?

Guten Tag, ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Von meiner Freundin bekam ich eine Babyhängematte geschenkt. Ich aber habe Bedenken, ob eine solche Hängematte nicht sogar gesundheitsschädlich ist. Was meint Ihr dazu? Danke

Ich habe wirklich keine Ahnung von Babyhängematten, ich weiß nur, dass in modernen Krankenhäusern, auf Frühchenstationen so etwas auch üblich ist. Und meine Verstand sagt mir, es kann nicht so gefährlich sein, wenn südamerikanische Indianer bis heute ohne schlimme Haltungsschäden überlebt haben. Die Knochen von Babys sind auch noch so weich, ich glaube nicht, dass die Gesundheit Schaden von purem Herumliegen auf irgendwas nimmt, denn sonst würden Babys sitzen oder stehen können. Aber irgendwelche Studien kenne ich auch nicht, sicherheitshalber mal einen Arzt fragen und schonmal an den Gedanken gewöhnen, dass man als Eltern nie alles richtig machen wird können. Viel Glück!

Hallo Sybille,

leider kann ich da nicht weiterhelfen, das ist absolut nicht mein Gebiet:

LG
Marita Liss

Hallo

Bin nie in diese Verlegenheit gekommen und weiß auch nicht, wie die Mäuse nun tatsächlich darin liegen. Aber es heißt immer, dass die Kleinen flach und relativ hart liegen sollen - das widerspricht einer Hängematte. Ich würde meine Tochter nicht zum Schlafen hineinlegen, maximal aus Spaß an der Freud, eben kurz zum Spielen und Schaukeln, nicht langfristig. Meine Tochter war ein Schreikind und wenn sie sich darin beruhigt hätte, hätte ich es ihr und mir garantiert gegönnt! Grundsätzlich denke ich, das ist eine Frage an den Kinderarzt.

Alles Gute wünscht
die Adjutante

Habe darüber noch nichts gehört, würde
zu nem guten Osteopaten gehen
der auch speziell Babys behandelt. Der kann Dir
bestimmt eine sichere Antwort darauf geben.
Es ist sowiso gut wenn man mal dort hin geht
auch schon mit so kleinen, da sich durch die Geburt evtl. vom Skelett oder der Schädeldecke
etwas verschoben hat, was ihm später mal Probleme
machen kann.
Wenn Du dazu noch ne Frage hast, helfe ich Dir gerne weiter.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Hallo Sybille, wie so oft im Leben: Die Dosis macht das Gift. Soll heißen, Deinem Sohn wird es Spaß machen, hin und wieder ein Weilchen in der Hängematte zu dösen oder auch ein kleines Schläfchen zu halten oder nur geschaukelt zu werden. Das schadet ihm mit Sicherheit nicht, sofern er beaufsichtigt wird, damit er weder herausfällt noch sich in eine gefährliche Lage bringen kann. Damit ist auch klar, dass er dort auf keinen Fall die Nacht verbringen darf, weil ihn niemand im Auge behalten könnte und er sich auch nicht frei im Schlaf bewegen kann. Er wird ohnehin bald so viel Bewegungsdrang haben, dass das Teil nicht mehr nutzbar ist. Bis er irgendwann selber reinkrabbeln kann, vlt. so ab drei Jahen und dann fast in Bodenhöhe. Viel Spaß und Gruß
Helga.

Ich habe nicht die geringste Ahnung zur Sache.
Gruß labander

Aus dem Babyalter bin ich heraus. Ein Kinderarzt wäre wohl der beste Ansprechpartner.

Alles Gute für den Kleinen und die Mutti!

Hallo,
ich selbst habe keine Erfahrungen mit Babyhängematten, aber wenn man im Internet darüber liest, kommen nur positive Berichte dazu.Es soll dem Kind wohl gut tun.Vielleicht einen Kinderarzt befragen!?
Gruß Silly55

hallo sybille-engel
leider kann ich Dir zu der Frage nicht helfen .
Gruss gwägi12

Hallo Sybille,

tut mir leid, davon habe ich leider keine Ahnung.

Ich hoffe, du bekommst hilfreiche Antworten :smile:

LG Michi

Hallo,

Babyhängematte? Kenne ich gar nicht und kann ich mir auch nichts drunter vorstellen. Da kann ich also leider auch nichts zu sagen. Evtl. mal eine auf Kinder spezialisierte Osteopathin oder die Hebamme fragen. Ansonsten noch den Kinderarzt…

Viele Grüße
Alessandra

Hallo, leider kann ich nicht weiterhelfen, doch vom meinem Gefühl her würde ich mein Baby nicht in eine Hängematte legen, da vielleicht der Rücken Schaden erleiden könnte. Grüße Margi