Suche Ideen für betagte Lady zum Geburtstag

wenn sie könnte, würde sie gern einen Fallschirmsprung machen
und wenn sie es noch könnte, würde sie sich an einem Gummiband von einer Brücke stürzen…oder in einem „Sack“ an einem Gleitschirm hängend, sich noch einmal die Welt von oben anschauen.
Leider kann meine, am Samstag 89 Jahre werdende Freundin, das körperlich nicht mehr.

Nun suche ich eine Alternative

Geistig absolut fit aber ein Handycap beim Laufen, hier hilft ihr ein Rollator.

Wer hat eine Idee für ein Geschenk zum fast 90sten Geburtstag, das eher einen Erinnerungswert hätte denn Vasen, Toaster, Pflanzen, Bücher…all das, was den Alltag erleichtert, hat sie bereits:smile:

sorry, natürlich grüße ich alle Forenmitglieder, die meinen Beitrag lesen und/oder kommentieren und natürlich sage ich vorab Danke
seute

Hallo
Es müsste aber doch möglich sein einen Rundflug mit einem Sportflugzeug oder Hubschrauber zu organisieren . Das ist zwar nicht ganz billig aber es wird ein bleibendes Erlebnis sein .
viele Grüße  noro

Hallo,

dein Nachtrag war köstlich süß. :smile:

Du hast leider nicht angegeben, was du dir als Wert vorstellst, aber so ein Hubschrauberrundflug oder eine Ballonfahrt wären sicherlich auch für sie gut zu bewerkstelligen.

Viele Grüße
Christa

Hallo,
vielleicht wäre eine Kutschfahrt samt verbliebener Verwandschaft und Freunden angebracht? Den Rahmen drumherum kann man ja organisieren.
Oder der (scheinbar flippigen) Dame eine Mitfahrt im Rennwagen auf einer Rennstrecke ermöglichen…
LG

Hi

ergänzend zu Noros Beitrag:

wenn sie könnte, würde sie gern einen Fallschirmsprung machen
und wenn sie es noch könnte, würde sie sich an einem Gummiband
von einer Brücke stürzen…oder in einem „Sack“ an einem
Gleitschirm hängend, sich noch einmal die Welt von oben
anschauen.

Wie wäre es mit einer Ballonfahrt? Man gleitet ruhig dahin und kann alles
in Seelenruhe anschauen :wink:.

Die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, wäre der Ein- und Ausstieg aus dem Ballonkorb. Da müßte man evtl. nachfragen, wenn die Dame Probleme mit dem Laufen hat.

Leider kann meine, am Samstag 89 Jahre werdende Freundin, das
körperlich nicht mehr.

Geistig absolut fit aber ein Handycap beim Laufen, hier hilft
ihr ein Rollator.

Hallo seute deern,

wenn das mit dem Gleitschirmfliegen ernst gemeint war und Du glaubst, es würde nur am Laufen scheitern, dann schau Dich doch mal nach Tandemflügen für Gehbehinderte um. Da sitzt der Passagier im Gurtzeug und wird beim Start von zwei Helfern getragen, klappt sogar mit Rollifahrern. Ich stand selbst gerade vor der Aufgabe, sowas zu finden (und mache gerade meinen Gleitschirmschein - das macht sooooo viel Spaß!).
Viele Grüße

Claudia

Hallo,

wir haben gestern Nachmittag mit meiner 88-jährigen Patentante eine Schifffahrt unternommen. Zuvor waren wir essen in einem Lokal, das für eine bestimmte regionale Spezialität bekannt ist. Mit dabei waren noch 2 Personen mit Mitte Achtzig, die meine Tante gut kennt, die sie aber inzwischen nur noch auf Beerdigungen trifft, weil alle miteinander nicht mehr mobil sind. Es war unser Geburtstagsgeschenk für sie. Die Tante war restlos begeistert von dem wunderbaren Ausflug und den netten Gesprächen mit ihren Bekannten.

Wir wären mit meiner Tante auch in einen Freizeitpark gefahren, wenn einer in der Nähe wäre, und ganz sicher hätte ihr das Gucken Freude gemacht. Gibt es leider nicht.

Max. 1-1,5 Autostunden pro Strecke sind definitiv genug, eher weniger, sonst wird es zu anstrengend. Das lange Stillsitzen im Auto ist mindestens so beschwerlich, wie längere Strecken gehen.

Letztes Jahr haben wir sie in ein thailändisches Lokal unseres Vertrauens zum Essen eingeladen. Davon schwärmt sie noch heute. Es hat ihr vorzüglich geschmeckt und sie war noch nie zuvor bei einem Thailänder. Sie hat übrigens die ‚scharfe‘ Variante des Gerichts gewählt.

Es gibt durchaus weitere Ideen, was älteren Damen Spaß macht und was für sie zu bewältigen ist.

LG

Moin,

wie wäre es mit einer Ballonfahrt?

Da ich selbst noch nie eine mitgemacht habe, weiß ich natürlich nicht, wie es sich mit dem ein- und aussteigen verhält, ob es denn was für die alte Dame wäre…?

Gruß
Kieki

Eine Fahrt in einem tollen Oldtimer, oder auf einer Harley?

Ich habe auch von einem Fotografen gelesen, der Senioren in Motrorradkluft auf der Harley fotografiert (sie müssen nicht unbdingt fahren:smile: )

Besuch beim Perderennen, inclusive Wettbüro?
Rundflug irgendwo?

Hallo,

ist eine wahnsinnig tolle Sache, die ich schon zwei Mal gemacht habe. Aber rein- und rausklettern ist sicherlich nicht so ganz ohne, wenn jemand körperlich schon recht eingeschränkt ist.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Landung nicht ganz so perfekt wie beim Ferienflieger ist, und man etwas „hoppelt“ und dabei recht gut durchgeschüttelt wird, ist schon nicht gar so niedrig. Zumal man ja auch nie weiß, wann und wo man runter kommt. Gerade wenn ggf. auch Osteoporose noch eine Rolle spielt, würde ich da keine Hand für ins Feuer legen wollen, dass das in dem Alter ein akzeptables Risiko darstellt. Im Zweifelsfall die Dame selbst fragen, ob sie sich das zutraut.

Gruß vom Wiz

2 Like

Zumal man ja auch nie weiß, wann und wo man runter
kommt.

Hallo,

darauf möchte ich auch eindringlich hinweisen.

So eine Fahrt kann gern mal inmitten eines riesigen Feldes enden, wie ich aus 1. Hand erfahren durfte … und dann kann es bis zur nächsten Straße/zum nächsten Feldweg, an der/dem man abgeholt wird, auch schon mal einen längeren Fußmarsch brauchen; dies dann durch die Treckerspuren, die manchmal ziemliche Profiltiefen abbilden, selbst wenn es trocken ist …

LG
sine

1 Like

Noch ein Nachtrag:
solltest Du Dich für den Gleitschirmflug entscheiden, kläre bitte vorher ab, wie geflogen werden soll. Zwischen „ganz gemütlich runtersegeln“ und „richtig wüst mit Steilspirale und jeder Menge Geschaukel“ ist alles drin. Gerade bei einer älteren Dame werden die (überwiegend jungen männlichen) Piloten ganz sicher Rücksicht nehmen. Bei jungen Mädels wird gern mal etwas wilder geflogen als bestellt, falls überhaupt über den Flugstil gesprochen wurde.
Viele Grüße

Claudia

Hallo,

gemeinsam verbrachte Zeit ist in dem Alter mE das schönste Geschenk, das man machen kann. Und wenn man die Zeit noch etwas „anreichert“, dann muss das mE nicht unbedingt das Riesenevent sein. Mag die Dame gutes Essen, dann wäre eine Einladung in ein gutes Restaurant sicherlich schon eine Idee. Wie sieht es mit Kultur aus? Kleinkunst, Varieté, Konzert, Theater, Oper, Festival?

Wir verschenken z.B. gerne mal ein Arrangement im GOP (gibt es ja inzwischen in einigen Städten) aus Essen und Varieté-Programm. Man kann vorher/nachher im Restaurant, oder während der Vorstellung am Tisch im Saal essen und trinken, und zumindest in Hannover ist das Essen mehr als nur ordentlich. Es gibt immer wieder wechselnde Programme, und man kann zunächst Gutscheine erwerben, und dann je nach gewünschtem Programm/abzustimmenden Termin einlösen.

Tantchen war (nur wenig jünger) ein Fan von Herrn Stratmann, und wohnte nicht weit von dessen Theater in Essen. Das war auch ein sehr lustiger und gut in Erinnerung gebliebener Abend. Das Jahr drauf sind wir über den Weihnachtsmarkt gezogen, und haben eine Runde mit dem großen Riesenrad gedreht. Auch davon hat sie bis zum Schluss immer gerne erzählt. Wobei an sich die Tatsache, dass wir extra für sie für ein Wochenende ins Ruhrgebiet gefahren sind, für sie immer das eigentlich entscheidende Thema war.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Yep, unsere zweite Landung war zwar nicht mitten in einem frisch gepflügten Acker, aber wir sind auch ganz schön über eine Kuhweide gehoppelt, noch leicht an deren Zaun hängen geblieben (mit entsprechender Schräglage), und dann jenseits eines Grabens gelandet, der natürlich per pedes zu überwinden war.

Die erste Landung war hingegen perfekt. Das war ein riesiger Ballon, angeblich der größte in Slowenien, dessen Korb die Ausmaße eines Kleinbusses hatte, und der dann so richtig satt auf einer platten Grasfläche aufsetzte und sofort stand.

Gruß vom Wiz

Hallo Ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für die tollen Ideen,

damit ihr nicht im Unklaren bleibt und auch erfahrt was es nun geworden ist und warum… ein paar Zeilen

sie bekommt eine Kutschfahrt durch die Weinberge mit Picknick

Da meine Freundin im 2. Weltkrieg zur Bordfunkerin ausgebildet wurde und selbst sämtliche Segelflugscheine gemacht hatte, später mit ihrem Mann um die ganze Welt reiste, hat sie genug Erinnerungen aus der Luft.
Eine Ballonfahrt wäre sicher auch schön gewesen aber das Ein- und Aussteigen wäre nicht möglich gewesen, geschweigedenn ein Fussmarsch zum Ballon auf freiem Feld oder später nach der Landung zum Abholfahrzeug.
Theater, Variitee oder Konzertbesuche… ist nicht so einfach auf dem Land, man müßte da schon einige Stunden einplanen. Das wäre nix für sie, zumal sie auch nicht mehr so lange sitzen kann.

Den Gleitschirmflug im „Sitzkorb“ machen wir dann zu ihrem 90sten Geburtstag:smile:

Nochmals Danke
seute

sie bekommt eine Kutschfahrt durch die Weinberge mit Picknick

Hallo seute,

diese Idee finde ich wunderschön!
Ich wünsche euch herzlichst das passende Wetter dazu.

LG
sine

Hi,

danke für das Feedback. Aber bitte, wenn

selbst sämtliche Segelflugscheine gemacht hatte,

dann spendiert ihr unbedingt einen Segelflug. Vorher vor Ort abklären, ob die das machen - und wenn die die zu viert rein- und raushieven müssen! Normalerweise ist das kein Problem, Ihr müsst die Lady halt vorher ankündigen :wink: Und wenn die sich doof anstellen, sag mir Bescheid, ich krieg die schon in die Luft *fg*

Und nein

genug Erinnerungen aus der Luft.

reichen nicht!

Und wenn nicht zum 80. dann halt zum 81.ten. Aber bitte gönnt der Dame nochmal nen Flug!

*wink*

Petzi

hey Petzi

danke für das Feedback. Aber bitte, wenn

selbst sämtliche Segelflugscheine gemacht hatte,

dann spendiert ihr unbedingt einen Segelflug.

aus Gesprächen mit ihr erfuhr ich, dass sie Segelfliegen inzwischen ziemlich langweilig findet. Sie hatte bisher ein sehr aufregendes Leben.

:

Und wenn nicht zum 80. dann halt zum 81.ten. Aber bitte gönnt
der Dame nochmal nen Flug!

nächstes Jahr wird sie 90, dann gibts nen Flug mit der Tante Ju über Frankfurt

danke für dein Engagement
seute