Universal-Mitbringsel oder -Geschenke

Hi!

(Und diese Frage ist jetzt nicht zwangsweise nur auf Weihnachten bezogen:smile:

Was kann man verschenken, wenn ein Gast vor der Türe steht, mit dem man nicht gerechnet hat? Oder man wird plötzlich irgendwo spontan eingeladen und die Geschäfte haben zu?

Ich kenne nur die üblichen Universal-Geschenke:

Erwachsene: Blumen, Wein oder ähnliches, Pralinen/Kekse.
Kinder: Ü-Eier oder anderes zahnfreundliches, kleine Kuscheltiere, Mini-Spiele (für unterwegs z.b.)

Was habt ihr so halbwegs vorrätig (oder plant zu kaufen oder könnt euch vorstellen) für solche Fälle?

interessierter Gruß,
Sharon

Hallo,
mein Paps hat früher Kerzen selber gegossen und meine Mama hat getöpfert… Da gabs also immer selbst gemachte Kleinigkeiten zu verschenken. Momentan leider nicht, da es Platz-mäßig derzeit nicht geht…
Aber Kerzen verschenke ich auch so gerne, sehen hübsch aus, duften teilweise seeehr lecker und sie „verbrauchen sich“ sind also keine ewigen Staubfänger…
Was auch geht, finde ich, ist Seife… verbraucht sich auch… :wink:
Gerade wenn es nur eine Kleinigkeit sein soll und man sich nicht groß Gedanken machen konnte finde ich es besser was zu verschenken,was auch irgendeinen nutzen hat,anstatt irgend so einen Staubfänger… und dann halt nicht die 08/15 Kerze/Seife sondern halt hübsch aussehend und/oder lecker riechend…
*justmy2cents*
Bats

Hi

Was kann man verschenken, wenn ein Gast vor der Türe steht,
mit dem man nicht gerechnet hat?

*grübel* Wieso sollte ich jemanden etwas schenken, der überraschend vor der Tür steht?

Ich habe zwar immer was zu essen und trinken zuhause, aber Geschenke für Überraschungsgäste?

Was habt ihr so halbwegs vorrätig (oder plant zu kaufen oder
könnt euch vorstellen) für solche Fälle?

Kleine Sektflaschen, edlere Schokolade, schöne Servietten habe ich fast immer zuhause.
Wenn alle Stricke reißen habe ich zum Glück einen Supermarkt in einer Tankstelle in der Nähe, der eigentlich rund um die Uhr geöffnet hat.

Gruß
Edith

ich habe immer Kreppapier in verschiedenen Farben, Blumendraht, Manschetten und Geschenksband zu Hause. Brauche ich schnell ein Geschenk, kaufe ich Pralinen, Schokobons oder ähnliches. Diese umwickle ich mit dem Kreppapier, stütze es umwickelnd mit Blumendraht, stecke es duch die Manschette, stecke noch Trockenpflanzen dazwischen und umwickle den Stiel des Straußes mit Kreppapier und bringe eine passende Schleife an. kann man jedem schenken und das Süße passend machen.

Hallo,

Aber Kerzen verschenke ich auch so gerne, sehen hübsch aus,
duften teilweise seeehr lecker und sie „verbrauchen sich“ sind
also keine ewigen Staubfänger…
Was auch geht, finde ich, ist Seife… verbraucht sich auch…
:wink:

ja, sowas.
feines duschsalz. edles badegel. habe ich für nette momente immer selbst, das verschenke ich dann mal.
tw. auch an kerle, wenn ich weiß, dass sie baden.
notfalls wein…

tilli

Salve,

also wie schon geschrieben wurde, nichts. Ein Gast sollte unter bestimmten Umständen her DIR etwas mitbringen.

Zu Punkt B: Ein Fläschchen Likör oder ein natürliches Duftöl (Taoasis/mit passender Duftlampe) kostest nicht die Welt u. ist zumindest für eine Frau eigentlich immer geeignet. Hab ich mir einen Vorrat angelegt.

Für Männer: Einen „kleinen Kurzen“ (vorausgesetzt es liegt kein Alkoholismus vor).

Naja, und für Kinder: Ein Quartett (gibts ja manchmal bei Aldi im 4er Pack) oder solche Lernbücher - beim selben Handel.
Für Mädels: egal welches Altesr: Duftschampoo, Ohrringe oder Ohrhänger, Glitzerzeugs.

Frohes Fest

MoMi

Und für die Vögelchen im Winter*

*Meisenböllchen

sind ürigens auch im ländliche Bereich ein Schönes Geschenk, diese können dann die Kinders dann auch beim Spaziergang iwo an die Zweige hängen.

Hallo,

ich wohne ziemlich weit entfernt von jeder vernünftigen größeren Einkaufsmöglichkeit. Wenn ich zufällig erfahre, dass z. B. eine Nachbarin einen runden Geburtstag feiert, oder wenn die Kinder (naja, sind auch schon lange erwachsen) jemand z. B. an Weihnachten mitbringen, der nicht eingeplant war, muss ich schnell und ohne große Wege auf kleine Aufmerksamkeiten zugreifen können.

Immer wenn ich irgendwo Sonderangebote von z. B. Glasschalen, Vasen oder ähnlichem sehe, kaufe ich einen kleinen Vorrat. Dann habe ich als Bastelfreek immer Gelkugeln, bunte Steine, Arcyltropfen, Bast, Trockenblumen usw. u.v.m. im Haus.

Je nachdem wer die Person ist, mache ich daraus ein kleines Präsent. Gibt es im Garten noch Blumen, lass ich die Gelkügelchen wachsen, in eine Glasschale und eine schöne Blüte dazu und schon habe, wenn ich es in durchsichtiges Geschenkpapier verpacke, eine kleine „Gabe“.

Für besondere weibliche „Empfängerinnen“ habe ich echte Perlenketten. Mein Mann ist oft beruflich in China und manchmal bin ich auch dabei. Wenn sich die Möglichkeit bietet, machen wir dann immer ein paar Tage in Peking Station und decken uns im Perlen- und/Seidenmarkt ein. Dort bekomme ich echte Perlen zu einem günstigen Preis. Oft kreiere ich daraus dann noch eigene Modelle.

Für Männer habe ich meist nicht soviel Fantasie. Aber wir haben einen gut sortierten Sekt- und Weinvorrat im Haus. Da findet sich meist etwas Passendes. Auch kaufe ich gerne mal auf Vorrat Photobände oder auch andere Bücher. Seidenschals kaufe ich auch öfters für die „besonderen“ Herren in China auf Vorrat.

Für Kinder kaufe ich auch beim Discounter bei Sonderangeboten günstige kleine Spiele und lagere sie ein. Für Mädchen Haarschmuck und sonstige „Brillianten“ wenn sie noch kleiner sind. Da bekommen auch mal die Enkelkinder etwas außerhalb der „Geschenkezeiten“.

Jugendlichen macht man mit einem Geldschein, meist um die 10 Euro rum, die meiste Freude.

Gruß
Ingrid

Zwischenstand
Hi!

Danke für die regen und guten Antworten, hier der Zwischenstand:

Erwachsene:

Blumen
Wein oder ähnliches (kleine Sektflaschen, Likör, Spitituosen)
Pralinen/Kekse/edle Schokolade
Kerzen
Seife
Dusch-/Badegel/Duftöl
Servietten
Irgendwas in Krepppapier *g*

Kinder:

Ü-Eier oder anderes zahnfreundliches
kleine Kuscheltiere
Mini-Spiele (für unterwegs z.b.)
Quartett
Lernbücher
Duftshampoo
Schmuck
Glitzerzeugs

Prima Ideen dabei ,-)

Weitere sind natürlich gerne gesehen :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,
mein Lieblingsladen für Männergeschenke:
http://www.herrlich-online.de/seite1_andere.htm
Da findet sich immer das eine oder andere unverbindliche aber nette.
Im Moment mein Lieblingsverschenker:
http://www.patentepraesente.de/catalog/product_info…
Grüße
Almut