Geschenke & Feiern
Von: mаrіѕа gеѕѕlеr (abgemeldet), 5.12.2006 11:55 Uhr
Hi allerseits,
ich hoffe ich bin im richtigen Brett und zwar rätseln wir hier in der
Arbeit die ganze Zeit, wann kommt der Nikolaus! Ja, klar am 6.12 ist
Nikolaus, aber wann kommt er denn jetzt genau, in der Nacht vom 5.12.
auf den 6.12 oder erst am Abend des 6.12??
Wir neigen ja dazu den Stiefel schon heute nacht rauszustellen,
aber.... sind uns nicht sicher.
Bei mir zuhause gab es immer am Abend des 6ten die Süßigkeiten, aber
wir haben auch nie den Stiefel rausgestellt. (wär unfair gewesen, ich
mit Größe 39 und mein Bruder mit Größe 50)

Wie kennt ihr das? Vielen Dank schon jetzt im Voraus für eure
Antworten.

LG
marisa



  1. Antwort von еklаѕtіс (abgemeldet) 2
    Re: Wann kommt der Nikolaus?
    Hallo,

    das ist unterschiedlich in jeder Region.
    Bei uns kommt er am Abend des 6.12.
    Und das gibt die tollsten Diskussionen, wenn
    man darüber diskutiert, was "richtig" ist.

    Gruß
    Elke
    • Antwort von Саrmеn 0
      Re: Wann kommt der Nikolaus?
      Hi!

      Also ich kenne das so, daß ich am 05.12. abends meinen Stiefel hin stellen mußte. Also kommt er in der Nacht vom 05. auf den 06.12.

      Gruß
      Carmen
      2 Kommentare
      • von ѕсһаukеlѕсһоrѕсһ (abgemeldet) 1
        Re^2: Wann kommt der Nikolaus?
        Und genauso war es bei mir auch. Und auch meine Kinder wurden in der Nacht vom 5. auf den 6.12. vom Nikolaus beschenkt.

        Liebe Grüße
        Birgitt [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • von Wһіtbү 0
        Re^2: Wann kommt der Nikolaus?
        ich kenne es so, dass in der nacht vom 05. auf den 06. die stiefel rausgestellt werden.
        kommt der nikolaus allerdings persönlich ins haus, so geschieht das bei uns am 06. nachmittags oder abends.

        30 km weiter nördlich kommt der nikolaus schon am 05.12. nachmittags oder abends ..... was ich noch nie verstanden habe, da ich es so nie kennen gelernt habe.

        also man könnte auch sagen: ansichtssache ;o)
    • Antwort von сlаudіаm (abgemeldet) 0
      In ca. 5 Stunden...
      Hallo,
      er kommt bei uns nachts.

      Draußen vor der Wohnungstür stehen bereits Gummistiefel Größe 31 (das waren die höchsten Schuhe, die mein großer Sohn finden konnte) neben Schuhen Größe 21.
      Ungerecht? Nö.
      Dann läuft ein Schuh eben mal über - aber soviel gibt's ja nicht...

      Was gut kommt:
      ich lege immer eine Spur aus Sternen, Kringeln und Monden (ca. 5cm groß, aus goldener Pappe ausgeschnitten - werden jedes Jahr wiederverwendet) vom Bett zu den Schuhen. Denn der Nikolaus kommt erst, wenn die Kinder schlafen. Er schaut also erst am Bett nach und geht dann zu den Schuhen.

      Bis dann,
      Claudia
      • Antwort von Κаtе 1
        Re: Wann kommt der Nikolaus?
        Hi!

        Traditionell kommt der Nikolaus in der Nacht vom 5.12. auf den 6. 12. es sei denn, wie gesagt, der Nikolaus kommt persönlich ins Haus. Kenn mich da aus, hab heut Geburtstag ^^
        Ist auch der Grund, warum am 6. 12. Nikolaustag auf dem Kalendar steht.
        Ähnlich ist es ja mit Weihnachten, das ist auch offiziell am 25. 12. In Deutschland feiert man aber nicht Weihnachten, sondern Heilig Abend, also am Abend des 24. 12.

        In den Niederlanden kommt der Nikolaus dagegen komplett am 5. 12 :)

        lg
        Kate