Wann war der Muttertag 1942

Weiß jemand, auf welchen Tag der Muttertag 1942 fiel? Ich finde im Netz die sich widersprechenden Angaben „10. Mai“ (das wäre der 2. Sonntag im Mai) und „3. Sonntag im Mai“ (das war der 17. Mai). Was denn nun?

Hintergrund: Auf einer Postkarte, datiert 6.5.1942, sandte mein Großvater seiner Schwiegermutter (meiner Urgroßmutter) „die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Ehrentage“. (Da sie im Januar Geburtstag hatte, fällt diese alternative Erklärung aus :smile: Leider kann ich sie beide nicht mehr befragen, und auch sonst lebt in meiner Familie heute keiner mehr, der sich daran noch erinnern könnte.

Das Datum der Karte, 6.5., legt vielleicht den 10. Mai nahe, aber mein Großvater war zu der Zeit als Soldat in Nordafrika und könnte mit einiger Verzögerung auf dem Postwege gerechnet haben - keine Ahnung, wie gut das Feldpostsystem damals gearbeitet hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
M. Caspari

Hallo,

Du hast recht, die Angaben sind zwiespältig.
Schau mal hier:
http://kalender-365.de/feiertage.php?yy=1942
Da ist der 10. Mai als Muttertag angegeben.

Aber hier:
http://bashe.cwsurf.de/cpg/displayimage.php?album=se…
ist eine Postkarte am 15.05.42 zum Muttertag abgesandt worden.

Mit „Ehrentag“ könnte aber auch der Namenstag gemeint sein - schon geprüft?

Lieben Gruß
Dantis