Warum heiratet man in Weiß?

Hallo in die Runde,

warum heiratet man in Weiß? Weiß steht für Unschuld, das ist schon klar aber deswegen wird man doch nicht in Weiß heiraten oder?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo in die Eckige:smile:

Weiß steht für Reinheit, Fleckenlosigkeit und ist Sinnbild dafür, daß Jesus Christus unsere Sündhaftigkeit wegnimmt, wenn wir und dafür entscheiden, Ihm nachzufolgen. Durch Ihn werden wir vor Gott von aller Schuld befreit.

Lg Moritz

Doch im Endeffekt ist es schon so das wir deswegen in weiß heiraten.

Aber hier habe ich noch etwas gefunden, das es nicht immer so war:
Als Symbol der Jungfräulichkeit, der Reinheit und der Unschuld gilt die Farbe Weiß. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Braut traditionell in einem weißem Brautkleid vor den altar schreitet. Doch das war längst nicht immer so. Angefangen von der gelben Tunika über Grün, Rot- und Blautöne, Gold- und Silberbrokat, Schwarz bis hin zum bodenlangem, schneeweißem Brautkleid trug die Braut, was ihr gefiel und was den Vorstellungen der Etikette entsprach. Im Laufe des 19.Jahrhunderts hat sich der Traum in weiß durchgesetzt - auch wenn sich die Brautmode ständig ändert.

Hallo, Jamila - ich habe eine Webseite gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brautkleid

mit einigen Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigrid

Vor langer Zeit durften nur Jungfrauen Weiss tragen, vor allem wenn sie in der katholischen Kirche heirateten. Da es in unserer Gesellschaft ja fast unmoeglich geworden ist, bis zur Hochzeit „zu warten“ wird das jetzt nicht mehr sooo ernst gesehen. In Italien gibt es noch interessante Braeuche, die auch heute noch eingehalten werden. Wenn ich euch neugirig gemacht habe, schaut doch mal auf unsere Webseite www.hochzeit-in-italien.com da findet ihr noch mehr Informationen ueber Braeuche und Traditionen. Alles Gute