Warum Reis streuen zur Hochzeit?

Hallo liebe Hochzeits-Experten,
könnt ihr mir sagen, warum es einen Brauch gibt, bei dem die Hochzeitsgäste mit Reis werfen und diesen vor das Standesamt oder die Kirche streuen? Also Blumen kann ich ja nachvollziehen aber warum denn ein Lebensmittel. Gibt es da vielleicht einen bestimmten Hintergrund?
ich danke euch und wünsche eine gute Nacht,
Erika

Hallo,
Reis symbolisiert die Fruchtbarkeit - damit sollen dem Brautpaar viele Kinder gewünscht werden.

Der alte Brauch des Reiswerfens soll dem Brautpaar eine kinderreiche und fruchtbare Ehe bescheren. Seinen Ursprung hat dieser Brauch im Übrigen in Asien, wo Reiskörner als Symbol für Fruchtbarkeit gelten. Inzwischen werden in vielen Hochzeitsgeschäften farbige Reiskörner angeboten, die nicht abfärben und keine giftigen Substanzen enthalten, für den Verzehr jedoch nicht geeignet sind.
LG Zingulum

Hallo,
Reis wird gestreut, weil Reis in den meisten Kulturen ein Fruchtbarkeitssymbol ist und den Frischvermählten damit ein reichlicher Kinderwunsch ausgesprochen werden soll.
Putzigerweise ist den meisten standesämtern und auch in vielen Kirchen bei uns das Reiswerfen mittlerweile verboten, weil sich auf den glatten treppen und Wegen vor Ämtern und Kirchen diverse Leute auf dem Reis - der dann wie kleine Kugellager wirkt - auf den allerwertesten oder sonstwo gelegt haben.
Ausserdem sind viele menschen wie ich der meinung, dass es sich nicht gehört, mit Lebensmitteln zu werfen. Torten vielleicht mal ausgenommen. Scheidungstorten.?!?
Beste Grüße
Horst Bartsch - Tanzschule 24dance - www.24dance.de

Hallo Erika,

das hat heidnischen Hintergrund und soll irgendeinen Fruchtbarkeitsgott dazu bewegen, dem Paar gnädig zu sein. Dem Christentum widerspricht es jedenfalls.

Herzliche Grüße

Moritz

Hallo Erika,

Reis werfen soll Kindersegen bringen, der nach vollzogener Trauung über das Brautpaar geworfen wird. Reis wurde in früheren Zeiten als Fruchtbarkeitssymbol angesehen. Da kirchliche Instituonen gerne mit dem Hinweis auf „Lebensmittel“ das Reis werfen untersagen, wird dann gerne ausgewichen auf z.B. Konfetti, Papierherzen oder kleine Dosen mit Seifenbläschen. Bei Konfetta bitte immer an den armen Küster denken, der das wieder zusammenfegen muss.
Viel Spaß bei der Hochzeit wünscht
das MARIAGE-TEAM
H.J.Gensch aus Hamburg

Reis streuen - Die Reiskörner symbolisieren Fruchtbarkeit.