Weihnachtsgeschenk für Baby

Hallo,

ich habe folgendes „Problem“: ich habe eine 4-monatige Tochter und es ist unser erstes Weihnachtsfest zu dritt.

Wir kaufen ihr nichts spezielles da ich denke, dass sie es ja noch nicht wahrnimmt.

Das sehen die meisten unserer Freunde und Verwandten leider nicht so und fragen mir Löcher in den Bauch was sie denn schenken sollen.

Aber ich weiss nicht: zurzeit hat sie genug Zeug und ich weiss doch nicht was sie in ein paar Monaten interessiert oder braucht. Einen Hochstuhl z.B. haben wir schon. Ein Zimmer ist noch nicht eingerichtet (erst nach Umzug in eine größere Wohnung) aber alle wollen was Materielles schenken und kein Geld fürs Zimmer.

Habt Ihr Ideen? Gibt es Dinge die obligatorisch sind und Babys brauchen - egal welche Interessen sie haben?

Genervte Grüße
Jessica

Hallo,

bittet doch alle , Euch einen Gutschein von einem Möbelhaus zu schenken. dann könnt ihr Euch selber was aussuchen.

Womit meine beiden Kinder immer gerne und auch lange gespielt haben:

Steckspiele, wo man Formen durch Löcher stecken muss zb http://www.amazon.de/Selecta-1539-Varianto-bunte-Sor…

Bilderbücher

CD-Player mit Kindercds kommt immer gut an, da haben sie lange was von.

die sachen von haba für kleine kinder sind immer gut, und können auch gut weiterverkauft werden:

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_n_0?rh=n%3A…

und was man immer und lange gebrauchen kann, sind windeln, tupperbehältnisse fürs essen, einen kinderteller und ein kinderbesteck, holzkisten für spielzeug, eine schöne nachttischlampe, ein babyfon, …

lg, brenna

Hallo,

du könntest deinen Freunden und Verwandten die Konto-Nummer des Sparbuchs angeben, das du hoffentlich für die Kleinen angelegt hast. Was meinst du, wie die sich freuen wird, wenn sie 18 ist.

Gruß
Lila

Hallo,

das sind schon alles ganz schöne Ideen, aber was sollen die Verwandten usw. dann schenken, wenn das Kind erst mal in das Alter kommt, wo es diese Dinge gebrauchen kann… Ich meine, die Fragerei wird ja nicht aufhören, und kein Baby braucht zehn Rasseln, und wenn die noch so schön sind. Ich glaube, ich würde versuchen das erst mal etwas abzufedern und klarzumachen, dass ein vier Monate altes Baby keine Geschenke benötigt und das Kind zur Zeit auch alles Nötige hat. Für die ganz Hartnäckigen hilft vielleicht ein Hinweis auf eine Spendenorganisation, die Geld für bedürftige Kinder sammelt… ja, ist gemein, aber wie gesagt, es wird nicht aufhören :wink: Alternativ finde ich die Windel-Idee gut.

Grüße

Hallo Liamara,

wenns älter wird kann man mehr schenken, da gibt es viele Spiele, Puzzles, CDs, Lego-Sets, Hammer-Spiel, Bällehaus, Autos, BobbyCar… da hat man dann mehr Auswahl. Also da würde ich mir keine Sorgen machen :wink:

lg, Dany

Moin,

aber alle wollen was Materielles schenken und kein
Geld fürs Zimmer.

Bleib blos hart, sonst gehört ihr bald zu den Leuten, deren Kinderzimmer überquellen mit Stofftieren und Plastikschrott, in denen sich völlig überforderte Kinder langweilen.

Habt Ihr Ideen? Gibt es Dinge die obligatorisch sind und Babys
brauchen - egal welche Interessen sie haben?

Klar, Babys brauchen die Nähe der Eltern, das Gefühl, dass immer jemand für sie da ist und sich mit ihnen beschäftigt.

Wenn deinen Freunden und Verwandten tatsächlich soviel an dem Baby liegt, lasst euch Gutscheine zum Babysitten schenken, dann könnte ihr mal Pause machen und das Baby ist gut versorgt.

Gruß
M.

Hallo,

habe ich als erstes getan und die Antwort war (gerade von den Freunden): „das ist so unpersönlich“ :frowning: Obwohl ich finde, dass es ja nichts persönlicheres gibt!

Ich will nur nicht ein Haufen Spielzeugschrott sammeln mit dem sie dann vielleicht einmal spielt.

Aber die Babysitter und Windelidee gefällt mir :smile:

Grüße
Jessica

Praktisches
Hi!

Kindergeschirr- und Besteck halte ich für eine gute Idee. Ich erinnere mich heute noch an mein Kinderbesteck, da war ein Astronaut drauf :smile:

Dann noch Praktisches:

  • Eine Rückentrage (da müssen mehr zusammenlegen),
  • wetterfeste Kleidung (falls ihr viel draußen seid, da gibt es ja richtig gute Sachen, die man sich selbst häufig nicht leistet)
  • Zubehör für den Kinderwagen: Moskitonetz oder sowas
  • Fahrradsitz/Fahrradhänger
  • Gutscheine eines Möbelhauses Eurer Wahl finde ich auch gut.

praktische Dinge eben, die Euch den Alltag erleichtern, Eure Nerven schonen und deshalb dem Baby indirekt zugute kommen.

Grüße
kernig

Hallo,

Ich finde Jako-o Gutscheine prima.

Ansonsten Matschanzüge, Schneeanzüge, Jacken (z.B. 3-in-1-Jacke fürs ganze Jahr), Schlafsäcke in größeren Größen.

Vor allem Schlafsäcke lassen wir uns gerne schenken, da es bei uns ziemlich warm ist, brauchen wir zwei dünne (wenn einer bespuckt wurde oder in der Wäsche ist) bei anderen Leuten ist es aber immer kühler, da braucht es dann auch einen dickeren. Und einer ist auch noch in der Kita.

Und wenn es denn wirklich Spielzeug sein muss, dann lasst Euch etwas für später schenken wie Bobbi Car, Motorikwürfel, was von 123 Duplo oder eine schöne Kugelbahn.

Schöne Weihnachten mit Eurer Kleinen!
Anita

Servus,
ich weiß ja nicht, wie ländlich ihr wohnt, und wie bei euch die normale Schneelage ist :smiley:, aber ich wüsste ein „Schneegeschenk“ (oder zwei):

Einen babytauglichen Schlitten (und einen Fellsack, wenn ihr noch keinen habt) - ich hab meine Kinder winters viel am Schlitten durch die Gegend gezogen. War auch praktisch beim Schlittschuhfahren und so…

Aber ich finde diese Abneigung, Geld zu schenken, auch ziemlich kindisch - und die Idee mit den Möbelhausgutscheinen sehr gut! (Aber wer kein Geld schenken will, schenkt wahrscheinlich auch keinen Gutschein. Man sollte das mal in „Psychologie“ zur Diskussion stellen! *g*)

Viel Erfolg,
agnes

Ja klar, man kann immer mehr schenken, aber das wird ja dann auch exorbitant viel. Ein einziges Kind mit sagen wir vier Großeltern, mehreren Tanten und Onkeln und evtl. noch Freunden der Eltern - uäh. Ich hab keinen Zweifel daran, dass man ne Menge Plunder finden wird, um das Kind zu beglücken, aber man muss ja nicht gleich beim Baby anfangen…

Huhu Liamara,

irgendwie habe ich das Gefühl, du bist ein wenig einfallslos. Ergänze die Reihe mit Fahrt ins Fantasialand, Erlebnis-Schwimmbad, Tag im Zoo, ein Gartenhaus bauen, einen Sandkasten bauen, gemeinsa ins Kindertheater… das sind auch alles Sachen, die man als Geschenk geben kann, es ist sinnvolle Zeit miteinander verbracht - und sowas kann man erst später verschenken :smile: es müssen nicht immer nur Sachleistungen sein, auch ein Gutschein zum Riesen-Eisbecher ist sicher gerne gesehen :smile:

lg, Dany

sorry, und mal ehrlich, kann man zuviel LEGO haben? ^^

mein Bruder und ich verbrachten die meiste unserer Spielzeit mit einer großen Tonne, gefüllt mit LEGO, allerdings war dieses meist im gesamten Kinderzimmer auf dem Boden verstreut, damit man auch jedes Teilchen gut finden kann - und dennoch war nie genug da! Mein Sohn tickt Gott sei Dank ähnlich. Die Tonne ist zwar verschwunden, aber er bekam bisher unheimlich viel geschenkt - und es sind nie Platten genug da, oder diese oder jene Teilchen… :smile:

Einfallslos? Wir haben doch von materiellen Sachen geredet. Und da ist meine grundsätzliche Haltung, dass man nicht zu viel ins Kinderzimmer stopfen sollte. Was ich so mitbekomme, wollen aber die ganzen Verwandten usw. eben gerne Krempel schenken. Nichts dagegen, wenn sie stattdessen ins Dingsbumsland fahren oder einen Tag im Zoo verbringen. Das ist aber alles auch ziemlich OT vom Ausgangsposting. Ich bin immer noch der Meinung, dass man den angeblich wohlmeinenden Schenkern von Anfang an klarmachen sollte, dass man nicht zu viel Zeug haben möchte.

Die Fa. EZB stellt völlig flexibel einsetzbare Warengutscheine, zu jedem Geldbeutel passend, her.

Ein dreifach HOCH auf den Erfinder!

Hallo.

was weiß ein 4 Monate altes Baby von Weihnachten???
Schenkt ihm eure ganze (…und noch mehr ) LIEBE.-
Ein schönes Weihnachtsfest- ohne materiellen, aber h e r z l i c h e n Wert.-

Hallo,

Habt Ihr Ideen? Gibt es Dinge die obligatorisch sind und Babys
brauchen - egal welche Interessen sie haben?

Jepp!
Jedes 4-monatige Baby braucht Windeln!

Grüße,
Tinchen

Hallo,

von uns bekommt sie ja auch „nur“ das. Mir ist schon klar, dass sie die Geschenke nicht interessieren aber die Bekannt/ Verwandtschaft möchte was schenken. Aber Windelgutscheine waren eine gute Idee :smile:

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

wie wäre es mit Kleidern in „zukünftigen“ Größen?

Die sind in dem jungen Alter sowieso ständig fällig und den Anverwandten verschafft es ein gutes Gefühl, wenn sie möglichst schöne und/oder teure Sachen aussuchen können.

Beste Grüße

=^…^=

huhu,

die sollten dann auf mindestens einem Foto verewigt werden, welches DIE Verwandten natürlich auch sehen :stuck_out_tongue:

lg, Dany

1 Like