Wie und wo kann man mal Windanlagen-Gondel besichtigen?

Weiß jemand an wen ich mich wenden muss um mal ein Windrad zu besteigen? In Richtung Küste gibt es Angebote bei Google. Es soll aber im Hunsrück oder Umgebung sein. Ich möchte den Event zum Geburtstag verschenken. Natürlich will ich von der Gondel den Ausblick geniesen können. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo!

Regelmäßig gibts das wohl nicht. Manchmal bei Veranstaltungen wie „Tag der offenen Tür“.

Wenn man in der Region Windräder hat, dann muss man den Betreiber rausbekommen. Dann dort anfragen.

Es gibt ja Türme mit Fahrstuhl ( 2 Personen gerade) m.E. kommen nur solche Anlagen in Betracht. Mag sein, man hat einen Turm für Besichtigungen durch Laien entsprechend ausgestattet und bietet so etwas regelmäßig an. Windrad steht während der Zeit aber auch still( und verdient nichts !)

Aufstieg mit Schutzgeschirr über die innere Leiter ist aus haftungsrechtlichen Gründen schwer durchführbar. Dauert auch viel zu lange. Pro Stunde könnten da vielleicht 4 Personen hoch/runter.

MfG
duck313

Vielen Dank. Du setzt dich mit dem Thema wohl professionell auseinander?! Wie bekomme ich den Betreiber raus? Am Turmfuß steht immer eine Nummer. Gibt es da eine öffentliche Datenbank?

Servus,

wenn Du hier in der Spalte „Projektierer / Betreiber“ nachschaust, erfährst Du eine ganze Menge von Namen - die Liste hab ich übrigens innerhalb von ungefähr zwanzig Sekunden gefunden, sie ist ganz offensichtlich nicht besonders gut versteckt.

Kannsch ja einmal in Morbach anrufen, ob man da im Rahmen der Einzelführungen auf ein Windrad raufkommt.

Schöne Grüße

MM

Genau im Hunsrück gibt es den „Hunsrücker Windpfad“. Der Link führt zu einem Artikel im Windkraft-Journal. Da solltest du eigentlich alle Informationen finden. Der Besuch einer Gondel ist auch möglich.

Kost auch nix, also günstiges Geschenk…