Wo kann ich Silvester mit meiner Tochter 12

Wo kann ich Silvester mit meiner Tochter (12) in Berlin verbringen?

Bei Freunden? Bei der Familie? Bei Freunden von deiner Tochter? …

Hanzo

hi

Wo kann ich Silvester mit meiner Tochter (12) in Berlin
verbringen?

Soferne Du in Berlin wohnst, könntest Du auch gemütlich bei Dir zuhause bleiben, ansonsten bieten sich Freunde, Bekannte usw. an.

Oder ganz was anderes: In einer sozialen Einrichtung, um Menschen zu helfen, die Hilfe nötig haben.

Gruß
Edith

Hallo,

hm, ich bin nicht aus Berlin, deshalb kenne ich keine speziellen Lokaliltäten, aber ich frage mich, ob an Silvester am Brandenburger Tor nix los ist?

Bei uns in Nürnberg sammelt sich die Menge immer am Hauptmarkt und auf der Burg. Und solche „Magnetpunkte“ wird es sicher in Berlin auch geben, denke ich.

na dann schau mal hier
http://www.silvesterparty.in/deutschland/berlin.html

Hallo Edith,

Oder ganz was anderes: In einer sozialen Einrichtung, um
Menschen zu helfen, die Hilfe nötig haben.

Wie genau stellst Du Dir das vor

Das mag gut gemeint sein, geht aber an der Realität sozialer Einrichtungen vorbei. Selbst wenn in irgendeiner Suppenküche Essen ausgeteilt wird, müssen die Mithelfenden die Abläufe kennen, sonst stehen sie nur im Weg herum. Außerdem geht es ja nicht nur um Essen ausgeben, sondern damit sind auch Gespräche / Kontakte verbunden.

Ich weiß, daß soziale Einrichtungen gar nicht glücklich sind über Menschen, die am 23. Dezember anrufen, weil sie am 24. „was für Bedürftige“ tun wollen. Solche Aktivitäten haben einen längeren zeitlichen Vorlauf.

Dein Tipp mag gut gemeint sein, aber er verschaft Mitarbeitern sozialer Einrichtungen zu Streßzeiten zusaätzliche Arbeit in Form von Anrufen und keine Entlastung.

Viele Grüße

Iris

1 Like

Hallo Magistra,
naja, mal ganz ehrlich. Zwischen (gefühlten) 5 Millionen Menschen dichtgedrängt stehen, wenn dann noch zwischendurch eingeschmuggelt Böller direkt neben einem explodieren ist nicht jedermanns Sache und in meinen Augen auch nicht so wirklich empfehlenswert. Desweiteren fand ich immer sehr interessant, dass max. 50 Dixxi-Klos aufgestellt waren, was für eine Frau bei ca -10° (und die Möglichkeit im Busch zu verschwinden bei einem verschneiten Tiergarten nicht gegeben sind) schonmal zu Herausforderungen führen kann…
Grüße
Almut, die davon ausgeht, dass es in Nürnberg deutlich beschaulicher zugeht.
Aber hier noch mein Geheimtipp: Direkt auf dem Kreuzberg, da hat man den besten Blick…

Hi

Wie genau stellst Du Dir das vor

Vor einigen Jahren gab es bei uns eine „Werbeaktion“ für sowas.
Die Helfer wurden für Hilfsdienste herangezogen, wie z.B. Geschirrspülen, Dekorieren, Abräumen…

Also Dinge durch die die Mitarbeiter entlastet wurden und mehr Zeit hatten, sich um die Bedürftigen zu kümmern.

Ob das ganze allerdings im Endeffekt eine gute Idee war, weiß ich nicht so recht, wenn ich mir Dein Posting so durchlese.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

Wie genau stellst Du Dir das vor

Vor einigen Jahren gab es bei uns eine „Werbeaktion“ für
sowas.
Die Helfer wurden für Hilfsdienste herangezogen, wie z.B.
Geschirrspülen, Dekorieren, Abräumen…

Also Dinge durch die die Mitarbeiter entlastet wurden und mehr
Zeit hatten, sich um die Bedürftigen zu kümmern.

Ich denke, daß das Mitarbeiter schon entlasten kann, aber ich glaube nicht, daß das für eine 12jährige wirklich attraktiv ist. Ich stelle mir vor, daß gerade der Kontakt mit den Menschen das Attraktive wäre, und dafür bräuchte es eine andere Vorbereitung / Einarbeitung.

Viele Grüße

Iris