ABI Präsentationsprüfung Geschichte

Hallo,
habe nächste Woche meine Präsentationsprüfung in Geschichte, das Thema lautet: Die Rolle der Propaganda im „Dritten Reich“.
Habe aber noch Probleme mit einer kritischen Fragestellung, unter der ich das Thema erörten könnte.

Dachte bisher daran:
Welchen Einfluss hatte die Propaganda im „Dritten Reich“ auf die Masse des deutschen Volkes?

Dazu bisher folgende Gliederung:

Definition von Propaganda

systematisches Bemühen um öffentliche Unterstützung für eine Meinung oder eine Handlungsoption

Arten von Propaganda im „Dritten Reich“:

  • Jugend: - direkter Zugriff: Hitler-Jugend/-Schulen

  • ältere Generation: über Medien: Rundfunk, Zeitung, Volksansprachen

  • Hakenkreuz, Hitlergruß

  • Goebells als Minister für Propaganda und „Volksaufklärung“
    –> großer Eingriff auf Medien: Rundfunk, Printmedien, Filmkunst von der Partei kontrolliert, gesteuert und gezielt eingesetzt

Kennzeichen:

  • Thesen wurden durch andauernde Wiederholung bekräftigt
  • Pseudo-wissenschaftliche Untermauerung vieler Thesen
  • Massenkundgebungen, Plazierung von „Stimmungsmachern“ im Publikum
  • NS-Weltanschauung als Religionsersatz ( Zeremonien etc.)
  • „so einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig“
  • Nutzung aller Mittel moderner suggestiver Werbung
  • Einheitliches Feindbild: „Der Jude“
  • Typisierungen, Verallgemeinerungen
  • Maßlose übertreibungen, exzessive Verwendung von Superlativen
  • Verschweigen eigener Verluste, Verharmlosung sogenannter „Rückschläge“ (Medien: Rundfunk, Printmedien?
  • Allgegenwärtigkeit der NSDAP und ihrer Propaganda

Schlussfolgerung:

–> alle Berieche des öffentlichen und privaten Lebens waren der Propaganda ausgesetzt
–> großer Einfluss auf die gesamte Bevölkerung

Für 10 min präsentieren ist das jedoch ein bisschen wenig.
Bin leider nicht so der Geschichte Experte. Würde mich deshalb über Ergänzungen, Kritik, Verbäserungsvorschläge sehr freuen. Bin mir in allem nicht so sicher…

In deiner Aufstellung fehlt Imho noch die propagandistsche Zentrierung auf Hitler.

Hierzu wäre noch „Der Hitler-Mythos“ von Kershaw von Interesse.
ISBN: 978-3423308342 Buch anschauen

Sollte es auch in Bibliotheken geben.

Gruß
Mike

Ok vielen Dank.
Werde in der Bibliothek nach dem Buch schauen.
Weiß vll. sonst noch jemand wichtige Punkte/Argumente mit der ich die große Rolle der Propaganda belegen könnte.

Hallo Pap,

Definition von Propaganda

systematisches Bemühen um öffentliche Unterstützung für eine
Meinung oder eine Handlungsoption

Bemühen? Unterstützung? Ich denke das war eine systematische Gleichschaltung.

Es wurden systematisch alle „kritischen“ Stimmen und „unpassenden“ Personen und deren Werke, Journalisten, Regisseure, Schauspieler, Autoren, Sänger, Dichter, Denker, Akademiker, aus dem täglichen Leben gestrichen. Emigrierten Sie nicht freiwillig, dann mit Gewalt. Nicht nur die Zeitungen und das Radio waren „gleichgeschaltet“ (der Volksempfänger wurde ja auch extra billig angeboten damit die Heils-Stimme überall hin kam) und übertrugen gerne glühende Reden, auch das Kino (Wochenschau - DAS Propagandamittel bis zuletzt) und der Buchhandel. Unliebsame Autoren gabs einfach nicht mehr und „völkisch einwandfreie“ Bücher mussten in hohen Auflagen bestellt und verkauft werden.

Arten von Propaganda im „Dritten Reich“:

  • Jugend: - direkter Zugriff: Hitler-Jugend/-Schulen
  • ältere Generation: über Medien: Rundfunk, Zeitung,
    Volksansprachen

Ist bei dir die ältere Generation alles über 16?
Die Wochenschauen im Kino waren kostenlos! Da gingen auch Jugendliche rein. Die ältere Generation ging auch ins Kino und las sogar Bücher. Denk bitte auch an die „Inszenierungen“ von Goebbels und Hitler - die am besten durch den Film (Der ewige Jude, Jud Süß, Leni Riefenstahls Filme) wirken konnten.

  • Hakenkreuz, Hitlergruß

A. Hitler schrieb das glaube ich in seinem Werk - die Vereinnahmung und Prägung gesunder, junger, arischer Menschen durch die Partei. Wann wurde man Pimpf? Mit 7? Man kam als Kind in dieses Räderwerk hinein und es sollte nie enden! Da wirken Hitlergruß und Hakenkreuz wenig. Es war die systematische Vereinnahmung, die Erziehung und Schulung dieser Ideen, die Erlebnisse, der Herunterleiern der angeblichen „Wahrheiten“ und Leistungen. Man hatte ja keine Chance auf andere Ideen zu kommen. Slicht - „der ganze braune Merchandisingwahn“, bis hin zu Menschen die ihre Neugeborenen „Hitlerine“ nennen wollten.

  • Goebells als Minister für Propaganda und „Volksaufklärung“
    –> großer Eingriff auf Medien: Rundfunk, Printmedien,
    Filmkunst von der Partei kontrolliert, gesteuert und gezielt
    eingesetzt

Aber Hallo!

Deine Kennzeichen finde ich soweit ziemlich gut und mehr als 10 Min. sollten da drin sein, wenn zu zu allem ein Beispiel nennen kannst - evtl. auch ein Beispiel aus Goebbels „Privatleben“, denn die Herren an der Macht nahmen ihre eigenen Thesen ja nicht immer so genau wie sie verbreitet wurden.

Grüsse
Helena